www.aupair-omas.de: AuPair statt Altenheim?
Ich habe im Netz eine Seite gefunden, die mich schon erstaunte. Auf www.aupair-omas.de werden Frauen über 50 gesucht, die ins Ausland als AuPair gehen wollen. Weiterhin werden auch Familien dort gesucht, die gerne eine AuPair Oma haben wollen.
Wie findet ihr diese Idee, dass man Leuten über 50 die Chance gibt als AuPair Oma zu arbeiten? Würdet ihr eine AuPair Oma aus dem Ausland aufnehmen? Könntet ihr euch vorstellen mit über 50 noch ins Ausland zu gehen und als AuPair zu arbeiten?
Ich finde das eigentlich ganz schön, denn gerade ältere Leute haben die Lust am Reisen und an fremden Ländern ja nicht verloren, haben vielleicht die Zeit, weil sie im Job nicht mehr gebunden sind und möchten mehr unter junge Leute kommen, um nicht einzurosten. Auch für die Familien kann jemand älteres vielleicht eine bessere Betreuungsperson sein, als ein Teenager von siebzehn oder achtzehn. Immerhin haben die "Omis" mehr Lebenserfahrung und auch Erfahrung in der Erziehung von Kindern.
Ich glaube nicht, dass es jemanden mit 50 gibt, der schon ans Altenheim denkt. Also die Alternative ist gar nicht gegeben. Mit 50 ist man im besten Alter und viele haben ihre Kinder aus dem Haus und möchten noch einmal etwas Besonderes in ihrem Leben machen. Ich habe im Fernsehen einmal einen Bericht über solche Au-Pair-Omas gesehen. Die meisten sind über 65 Jahre, also in Rente.
Ich finde es toll, wenn jemand so etwas macht und wenn ich Platz hätte und Bedarf, würde ich auch eher eine ältere Frau einstellen als eine junge, weil sie wesentlich mehr Erfahrung hat. Die Frau, über die in der Dokumentation berichtet wurde, ist nach Thailand gegangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die wohl auch junge Menschen in einem völlig anderen Kulturkreis gehabt hätten, hat sie sich gut eingelebt. und die Kinder hingen sehr an ihr. gerade für Familien, in der es keine Oma mehr gibt, ist eine ältere Frau eine große Bereicherung.
Ich weiß gar nicht, warum ab 50 Jahren von den jungen Leuten gar nicht mehr im Alter differenziert wird. Der Unterschied zwischen 50 und 70 ist genau so groß wie zwischen 30 und 50. Ich habe meine Kinder sehr spät bekommen. Als ich fünfzig Jahre alt war, war meine jüngste Tochter neun Jahre. Ich war fitter als mit zwanzig Jahren, als ich noch Kette geraucht habe. Die Frage, ob ich schon ans Altersheim denke, wäre völlig absurd gewesen. Aber die Frage nach einem Au-Pair-Aufenthalt durchaus bedenkenswert, wenn mein Sohn nicht mehr so klein gewesen wäre.
@anlupa: Es war vielleicht nicht besonders gut ausgedrückt. Ich bin auch in ein paar Tagen 50 und denke nicht ans Altenheim. Aber es geht ja um 50 + und das + kann 20 Jahre bedeuten. Das ist hier in diesem Thread ja auch nicht so relevant. Es geht einfach darum, ob man einer doch älteren Frau ab 50 regelmäßig die Kinder anvertrauen würde und auch den Haushalt, weil das ja zu einem AuPair gehört und ob ihr das in dem Alter noch machen würdet.
Nun ich finde als 54jährige die Idee auch gut als Au Pair-Oma mal ins Ausland zugehen. Aber was ich nicht gut finde, es ist nicht nur ein Abenteuer, es ist auch anstrengende Arbeit die selten auch nur mit einem minimalen Bonus entlohnt wird. Auch eine Vermittlungsgebühr von 250 € ist doch sehr hoch. Auch wenn die Au Pairs oft schon Rentnerinnen sind, heißt das nicht das ALLE gut situiert in die Rente gehen. Schließlich wird ja auch jugendlichen Au Pairs eine Aufwandsentschädigung bezahlt und ich bin nicht sicher das die jungen Frauen sich so im Haushalt involvieren wie es die älteren tun, da Sie aufgrund Ihres Pflichtbewusstsein und Ihrer jahrzehntelangen Erfahrung garnicht anders können. Die Frauen arbeiten in den Familien oft viele Stunden am Tag und schmeißen auch noch den Haushalt und bekommen nichts dafür.
Warum wird ein Oma-Au Pair anders behandelt als ein jugendliches Au Pair? Wenn die Oma aus wirklich eigenem Willen sagt: nein ich brauche keine Aufwandsentschädigung weil meine Rente so hoch ist, wäre das in Ordnung. Aber machen wir uns doch nichts vor, viele Frauen bekommen heute keine sonderlich hohe Rente und könnten das gut gebrauchen. Ich denke das Ganze ist nicht ausgereift und die Frauen sollten nicht nur weil sich das ja nach Abenteuer anhört, GENAU überlegen was da auf Sie zukommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190108.html