Nicht mit Fremden mitgehen.....Kinderbücher gesucht

vom 11.06.2012, 13:18 Uhr

Ich suche für Kindergartenkinder und frühe Schulkinder Kinder und Bilderbücher, die das Thema beeinhalten, dass sie nicht mit fremden Leuten mitgehen dürfen und was da passieren kann. Die Bücher sollten wenn möglich bildlich gestaltet sein und auch deutlich machen, wie gefährlich es ist mit jemanden mitzugehen, den man nicht kennt. Auch sollte klar gemacht werden, dass man von fremden Leuten nichts annimmt.

Eine Bekannte hat 3 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Sie hat zwar schon oft mit ihren Kindern über das Thema gesprochen, aber wie Kinder nun mal sind, kommt immer nur "Warum denn? oder "Warum nicht?". Sie möchte ihnen das durch Bücher irgendwie klarer machen. Natürlich will sie auch über diese Bücher dann diskutieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann dir jetzt nicht direkt ein Buch nennen, in dem dieses Thema angesprochen wird, aber ich denke, wenn du dich in einer Buchhandlung erkundigst, werden sie dir sicher etwas empfehlen können.

Mein Tipp ist nur, dass man oft in Märchen solche "Anspielungen" heraushören kann. So haben wir ein Märchenbuch, in dem zum Beispiel am Schluss von "Rotkäppchen" eine Andeutung diesbezüglich steht. Dort meint dann Rotkäppchen selber, dass sie nunmehr nicht mehr mit Fremden reden wird. Vielleicht könnte deine Freundin, bis sie ein passendes Buch gefunden hat, ein bisschen improvisieren und einfach Sätze dieser Art am Schluss von dazu passenden Geschichten anhängt. Die Diskussion ergibt sich ja meist dann von selber.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte da ein super Buch, was ich dir nur empfehlen kann. Der Titel lautet: "Wie Melanie lernt, auf sich aufzupassen". Erschienen ist das Buch für 12,95 € beim Verlag "Lies+Spiel" bei dem ich als Kinderbuchberaterin tätig bin. Leider weiß ich nicht, ob das Buch heute noch erhältlich ist, da es zum alten Sortiment gehörte. Eventuell kannst du den Titel ja mal bei Amazon oder Ebay eingeben. Vielleicht hast du Glück. Das Buch ist richtig super geschrieben und es wird aufgeklärt, wie gefährlich es ist, mit einem Fremden mit zugehen. Zudem ist es richtig schön bebildert. Ich verkaufe das Buch, mit dem ich mich damals bei Lies+Spiel super eingedeckt habe, noch heute öfters.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge