Erzieherin hat wegen blauer Flecke Jugendamt eingeschaltet
A hat ein Kind in einem Kindergarten. Das Kind ist 4 Jahre alt und ein sehr lebhaftes Kind. Zur Zeit hat das Kind am Oberschenkel ein dunkelblauen Fleck, weil es mit dem Fahrrad hingefallen ist. Auch kleine blaue Flecken zieren die Beine. Der Junge hat der Erzieherin, als sie das gesehen hat auch gesagt, dass er hingefallen ist und der dicke blaue Fleck bestimmt davon kommt. Die Erzieherin hat dann wohl auch die Arme nachgesehen und gesehen, dass auch da blaue Flecken sind.
Als A ihr Kind abholen wollte wurde sie zur Leiterin ins Büro zitiert und dort wurde sie verhört wie eine Verbrecherin. Die Leiterin meint, dass es aussehen würde, als ob sie ihr Kind schlagen würde. Denn die blauen Flecke wären ja sehr viel und besonders der dicke blaue Fleck würde einem zu denken geben. Die Leiterin des Kindergartens hat mit der Erzieherin zusammen das Jugendamt benachrichtigt.
A ist nun völlig fertig. A würde ihrem Kind nie etwas antun. Sie lebt alleine mit dem Kind, weil der Vater vor einem Jahr verstorben ist. Als alleinerziehende Mutter hat sie nun große Angst, dass ihr ihr Kind weggenommen werden kann. Denn sie hat auch keine Zeugen, dass sie ihrem Kind nichts getan hat, weil sie ja meist mit dem Kind alleine ist. Der Junge hat im Kindergarten schon mehrfach gesagt, dass er hingefallen ist.
Ich muss sagen, dass ich das von der Erzieherin sehr übertrieben finde. Ich habe auch 2 Kinder gehabt, die ständig blaue Flecken hatten. Gerade, weil sie viel herumgetobt sind und auch mal mit dem Fahrrad hingefallen sind und sich auch mal gerauft haben. Muss man denn heutzutage wirklich Angst haben, wenn man ein lebhaftes Kind hat, dass es mit blauen Flecken im Kindergarten direkt auffällt? Welches Kind hat keine blauen Flecken, wenn es herumtobt? Sollte man ein Kind in Watte packen und zu hause einsperren, damit es sich keinen blauen Fleck holt?
Was denkt ihr kommt auf A nun zu? Muss sie das Jugendamt fürchten? Man hört ja so viel, dass das Jugendamt Fehlentscheidungen trifft, sei es pro und contra Kind. Wie würdet ihr an A´s Stelle reagieren, wenn euch das Jugendamt besuchen kommt, weil eine übereifrige Erzieherin meint, dass sie ein misshandeltes Kind vor sich hat, welches außer die blauen Flecke kein e Auffälligkeiten hat?
Heutzutage lässt sich meines Erachtens schwer einschätzen, wie eine Erzieherin reagiert. Wenn ich mir die Beine meines Sohnes vor 1 Jahr angeschaut habe, dachte ich auch nur, ohh Gott hoffentlich sagt keiner was. Diese ganzen blauen Flecke sind meines Erachtens normal und lassen nicht auf eine Misshandlung schließen. Mal kurz auf einen kleinen Stein gefallen und schnell war das Schienbein blau. Selbst wenn sie das Jugendamt einschaltet, braucht sie doch kein schlechtes Gewissen haben, sie erzählt denen einfach, was passiert ist, und gut ist.
Ich musste mir zum Beispiel heute im Kindergarten anhören, dass ich meine Tochter von allem ausschließe und das dies angeblich zum Nachteil von meiner Tochter wäre, nur weil ich mich weigere, an einem Ausflug teilzunehmen, wo die Kindergartengruppe samt Eltern einen Bootsausflug macht. Da ich kein Boot betreten werde und es meines Erachtens auch viel zu teuer ist, habe ich dieses Angebot abgelehnt. Jetzt bin ich die böse Rabenmutter, die sein Kind nicht fördert. Mal wieder eine Kurzschlussreaktion der Erzieherin, ohne Überlegungen.
Es ist ja heute nun leider so, dass einige Kinder von den Eltern oder sonstigen Personen misshandelt werden. Wenn solche blauen Flecke öfter mal auffallen, beziehungsweise der Junge stets sagt, dass er hingefallen sei, könnte man ja auch erst einmal mit der Mutter sprechen, bevor gleich das Jugendamt informiert wird. Kinder sind nun mal nicht achtsam und da kann es schon mal zu blauen Flecken kommen.
Auf der anderen Seite werden die Erzieherinnen sicherlich die Erfahrung gemacht haben, dass Kinder auch nicht immer die blauen Flecken vom Hinfallen hatten. Es wird wohl eine Vorsichtsmaßnahme sein, um hinterher nicht gesagt zu bekommen, warum sie nichts unternommen haben. Leider sind nicht alle so sensibel, um anders an die Sache heranzugehen. Die Art und Weise, wie die Leiterin mit der Mutter gesprochen hat, würde ich mir nicht gefallen lassen. Das finde ich schon eine Frechheit. Wahrscheinlich würde ich mein Kind sofort aus dem Kindergarten nehmen und anderweitig unterbringen.
Wegen dem Jugendamt würde ich mir da mal keine allzu großen Sorgen machen. Natürlich ist es irgendwo unangenehm, sich mit denen auseinandersetzen zu müssen. Aber wenn nichts ist, dann wird auch nichts passieren. Die werden sich mit der Mutter mal unterhalten wollen und wenn sie die blauen Flecken glaubhaft erklären kann und auch sonst alles einen guten Eindruck macht (Wohnung etc.), dann sollte die Sache erledigt sein. Wenn der Junge sich von der Anwesenheit einer fremden Person nicht einschüchtern lässt, dann wird es sein lebhaftes Verhalten eventuell auch während des Gesprächs mit dem Jugendamt unter Beweis stellen, was die Glaubwürdigkeit noch unterstützt.
Was die Kindergartenleiterin betrifft, ich denke, ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich mein Kind dort weiter hinschicke. Ich würde auf der einen Seite nicht seine Freunde wegnehmen wollen, auf der anderen Seite hätte ich aber eben auch kein gutes Gefühl, wenn mir als Mutter solche Dinge unterstellt werden.
Ich finde, da hat der Kindergarten eine sehr verantwortungsbewusste Erzieherin! Wenn einer Erzieherin bei einem Kind wiederholt überdurchschnittlich viele blaue Flecke auffallen, ist es schon richtig, dass sie das Jugendamt einschaltet. Denn auf jedes Kind, das tatsächlich oft hinfällt, kommt eines, das tatsächlich misshandelt wird und von den Eltern eingeschärft bekommt, zu behaupten, es wäre hingefallen. Eine aufmerksame Erzieherin handelt im Interesse dieser Kinder. Man stelle sich vor, ein Kind wird tatsächlich brutal verprügelt, jeder sieht die blauen Flecke und niemand unternimmt etwas! Das wäre dann ja auch wieder nicht recht.
A hat aber vom Jugendamt nichts zu befürchten. Da wird das Kind mal zum Arzt geschickt, und der kann sehr genau unterscheiden, ob die Verletzungen von Schlägen kommen oder nicht. Heutzutage kann man im Zweifelsfall sogar ziemlich genau feststellen, mit welchem Gegenstand zugeschlagen wurde. Im Zweifelsfall kann A auch selbstständig mit dem Kind zum Arzt gehen und sich einfach bescheinigen lassen, dass es sich bei den blauen Flecken um typische Sturz-Verletzungen handelt.
Man reagiert sensibler und vor allem schneller, wenn solche Auffälligkeiten sind. Denn es wurde in der Vergangenheit oft genug festgestellt, dass zu viele Menschen einfach nur weg gesehen haben. Daher kann man die Reaktion der Leiterin schon verstehen. Wobei man doch zuerst das Gespräch mit der Mutter suchen sollte.
Wobei es scheinbar doch überdurchschnittlich viele blaue Flecken bei dem Jungen sind. Daher liegt eben der Verdacht recht nah, dass mehr passiert sein kann, wie nur ein Sturz mit dem Fahrrad. Was ich übrigens auch nicht als einzigen Grund sehe. Ich bin selbst mit dem Fahrrad mehrmals in der Kindheit gestürzt und auch meinen Kindern passiert das. Aber das gleich mehrere Körperteile dann mit blauen Flecken übersät sind, kenne ich so bei keinem Kind.
Das Jugendamt wird, wenn sie überhaupt reagieren, den ersten Besuch nur mit Anmeldung machen. Die Leute sind geschult und werden merken, wo die Wahrheit liegt. Da brauch sich A vorerst nicht so viele Gedanken machen. Zumal den Leuten vom Jugendamt sehr daran gelegen ist, dass Familien eher geholfen wird, als dass man die Kinder weg nimmt.
Wenn man bei einem Kind zum ersten Mal blaue Flecken sieht, würde ich das Jugendamt nicht einschalten. ich finde die Reaktion völlig übertrieben. Man muss schon ein bisschen länger beobachten. Vor allen Dingen sollten die Erzieherinnen behutsam aus dem Kind herauslocken, wie die Situation zu Hause ist. Kinder erzählen ja normalerweise viel von zu Hause. Außerdem sollte man sich möglichst oft mit der Mutter unterhalten, wenn sie das Kind abholt. Auch da gewinnt man einen ganz guten Eindruck.
Aber gleich mit dem Jugendamt zu kommen, ist sehr kontraproduktiv. Vielleicht holt die Mutter das Kind ja sogar aus dem Kindergarten heraus, davon hätte niemand etwas.
Vorrangig würde mich interessieren, wie eng du mit der besagten Mutter in Kontakt stehst und ob du sonstige Nachlässigkeiten ihrerseits mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen kannst und auch das Kind kennst. Blaue Flecken am gesamten Körper mögen noch kein Indiz für die Vernachlässigung eines Kindes und die Verständigung des Jugendamtes sein, aber ich würde nicht ausschließen wollen, dass es neben diesen kleineren Verletzungen noch weitere Anhaltspunkte gegeben haben könnte.
Möglicherweise ging aus sonstigen Erzählungen des Kindes eine Vernachlässigung hervor, wenn es beispielsweise erzählte, es sei am Wochenende nur vor dem Fernseher gesessen, vielleicht fiel die Mutter auch schon vorher durch massive Unzuverlässigkeit oder Unpünktlichkeit auf, möglicherweise beteiligte sie sich auch nicht hinreichend an den Aktivitäten des Kindergartens. Und vielleicht ändert der Junge im Kindergarten auch sein Naturell und wird zu einem ruhigen, zurückhaltenden Kind? Bei solch einem Kind kann man sich diese Vielzahl an blauen Flecken dann kaum so gut erklären wie bei einem gleichaltrigen Rabauken. Versteh mich nicht falsch, ich will der Mutter nicht unterstellen, dass das Kind tatsächlich eine Vernachlässigung erfährt und der Einsatz des Jugendamtes auf jeden Fall berechtigt sein muss, ich will nur zu bedenken geben, dass vielleicht mehrere Anhaltspunkte, ob zutreffend oder nicht, zu dieser Entscheidung geführt haben könnten und die Erzieherin somit nicht sofort verurteilt und als kleinlich hingestellt werden sollte.
Letztlich denke ich nicht, dass A wirklich etwas zu befürchten haben dürfte, außer natürlich, es kommen neben den blauen Flecken noch weitere Punkte hinzu, die du hier nicht genannt hast oder die A dir bei ihrer Schilderung der Ereignisse verschwiegen hat. Wenn es hochkommt, wird A vielleicht mit einem Hausbesuch seitens eines Mitarbeiters des Jugendamtes zu rechnen haben, dort wird wohl das Umfeld des Kindes in Augenschein genommen und auch ein Gespräch zwischen dem Mitarbeiter und dem Jungen sowie der Mutter wird aller Wahrscheinlichkeit nach stattfinden. Wenn nichts beanstandet werden kann und der Junge durch seine aufgeweckte Erscheinung ohnehin ein positives Bild vermittelt, wird das wohl ohne Konsequenzen bleiben.
Ich finde es richtig, dass die Erzieherin gehandelt hat. Auch wenn sich im Endeffekt raus stellt, dass es wirklich keinen Grund dazu gab. Ich finde, lieber einmal mehr gehandelt, als einmal zu wenig. Das Jugendamt wird nicht gleich kommen und der Mutter das Kind wegnehmen. Man wird alles klären können. Sicher ist es unangenehm, wenn das Jugendamt dann mit einem sprechen will, aber wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, dann sollte man dem Gespräch auch einigermaßen gelassen entgegen sehen.
Ich war selbst mal nach einem Festival beim Arzt, bei dem ich mir wahnsinnig viele blaue Flecke zugezogen hatte. Als der Arzt beim abhören die blauen Flecken auf Rücken und Brust sah, fragte er, ob ich geschlagen werde und ob er die Polizei einschalten soll. Klar, ich war damals alt genug um das abzulehnen. Ob er mir im Endeffekt 100%ig geglaubt hat, dass ich eben nciht geschlagen werde, kann ich auch nciht sagen. Aber die Aufmerksamkeit fand ich gut. Bei Kindern muss man da natürlich noch mehr aufpassen.
Wenn die Erzieherin nicht gehandelt hätte und das Kind wird wirklich misshandelt, dann wäre das Geschrei am Ende noch viel größer.
Ich finde das Verhalten der Erzieherin ehrlich gesagt übertrieben. Natürlich ist es leider so, dass einige Kinder von ihren Eltern geschlagen werden, aber blaue Flecken hat doch so gut wie jedes Kind. Das ist doch total normal und gerade bei lebhaften Kindern wie meinem Sohn ist es einfach nicht zu vermeiden, dass blaue Flecken zu sehen sind. Wenn man das Kind den ganzen Tag vor dem Fernseher parkt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind hin fällt, natürlich nicht so groß aber das kann ja nun wirklich nicht Sinn der Sache sein. Gerade als Erzieherin müsste man doch wissen, dass blaue Flecken bei kleineren Kindern ganz normal sind. Zudem kennen sie das Kind doch auch und müssten meiner Meinung nach doch abschätzen können, ob es sich um ein eher ruhiges oder lebhaftes Kind handelt.
Ich hätte zuerst einmal in Ruhe mit der Mutter gesprochen, wenn mir irgendetwas seltsam vorgekommen wäre. Da muss man meiner Meinung nach nicht gleich das Jugendamt einschalten. Ich würde es auch als unangenehm empfinden, wenn das Jugendamt plötzlich vor meiner Tür stehen würde, obwohl ich mir gar nichts zu Schulden kommen lassen habe. Auch man wenn dann nichts zu befürchten hat, finde ich es einfach nicht schön. Ich wäre da vermutlich auch fix und fertig mit den Nerven, wenn ich mich in dieser Situation befinden würde. Natürlich weiß ich auch nicht, wie die Situation von A generell ist, aber nur wegen ein paar blauen Flecken das Jugendamt einzuschalten, finde ich total überzogen. Wenn noch weitere Punkte hinzukommen, ist es verständlich, wenn man vorsichtshalber das Jugendamt verständigt, denn es ist ja nur zum Wohle des Kindes. Da muss man als Erzieherin natürlich abwägen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190094.html