Wie hoch dürfen die Kosten für den Abiturball sein?

vom 11.06.2012, 12:14 Uhr

Langsam geht es mit den Prüfungen immer mehr dem Ende entgegen und auch unser Ball zum Abitur steht vor der Tür. Während die Vorfreude bei uns allen zumindest langsam spürbar ist, gibt es immer noch ein recht hohes Konfliktpotential um den Kostenfaktor dieser Veranstaltung, ich würde sogar sagen, dass die Fronten bei uns relativ verhärtet sind und man das Problem gar nicht mehr ansprechen darf, ohne irgendwelche Aggressionen und Frustrationen bei den Organisatoren zu wecken.

Wie auch immer, wir haben einen recht großen Saal gemietet, für die passende Musik und Dekoration ist auch gesorgt. Um die Miete des Saales zu tragen und sämtliche anderen Nebenkosten zu decken, wurde pro Karte ein Kaufpreis von 15 € veranschlagt, jegliche Einnahmen aus vorherigen Spenden wurden dabei schon berücksichtigt und auf den Einzelpreis umgelegt. Zusätzlich muss die Verpflegung selbst getragen werden. Die Hauptgerichte, die man wählen kann, schlagen mit etwa 11 € zu Buche, einen Nachtisch gibt es für etwa 5 €. Über die Getränkepreise kann ich nichts sagen, aber ich denke, die werden sich im normalen Rahmen von etwa 3 € bewegen. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man nicht verpflichtet ist, irgendeine Verpflegung in Anspruch zu nehmen, in Anbetracht dessen, dass es aber nicht gestattet ist, sich Getränke und Brotzeit selbst mitzubringen, zweifle ich jedoch an der Durchführbarkeit.

Jedenfalls ist nun der erbitterte Kampf losgebrochen. Einige meiner Mitschüler sind mit dem Preis völlig zufrieden und halten ihn für ein Schnäppchen, Andere haben schon abgesagt, weil man sich das ihrer Aussage nach als vierköpfige Familie ja kaum leisten könne und auch nicht unbedingt wolle. Jetzt würde mich mal interessieren, wie viel das Spektakel bei euch gekostet hat. Wie viel kostete die Karte? Und war die Verpflegung damals inbegriffen? Wo würdet ihr die Höchstgrenze sehen? Und findet ihr unsere Preise noch angemessen?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss ja sagen, dass ich es nicht so pralle finde, wenn man zu seinem eigenen Abiball kommt und dann bestellt, wie im Restaurant, dass sollte meiner Ansicht nach etwas lockerer zugehen und die meisten Schulen die ich kenne, haben hierfür den Partyservice organisiert, was ich ehrlich gesagt deutlich praktischer finde! So zahlt man eben nur die Karte und hat danach seine Ruhe, was will man mehr? Wenn man mehrere Freunde und Verwandte mitbringe, ist das mit dem Essen meiner Ansicht nach doch sehr viel, man kommt doch locker auf 30-40 Euro! Das muss jetzt nicht wirklich sein, wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie viel Geld ihr zur Verfügung hattet.

Mit dem Beitrag den man als Schüler halbjährig zu zahlen hatte und mit unseren ganzen Einnahmen aus unterschiedlichen Aktionen und unseren Sponsoren, haben wir so viel zusammen bekommen, dass wir die Karten für 25 Euro verkaufen, so wie es eigentlich die meisten Abiturjahrgänge vor uns auch gemacht haben. Das Essen ist hierbei aber natürlich inklusive! Das ist schon viel, mit vier Leuten ist man bei 100 Euro für einen Abend, der noch nicht mal irgendwas interessantes hergibt! Aber vielen ist der Ball eben doch sehr wichtig, deswegen haben sie kein Problem damit, dass Geld dafür auszugeben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge