6 jährigem Kind "Ey Alder", "Voll krass"

vom 11.06.2012, 12:09 Uhr

Der 6 jährige Sohn einer Bekannten kommt seit Neustem aus der Schule und jedes 2. Wort ist "Ey Alder" oder "Voll krass". Jeder 2. Satz beginnt oder endet mit "Ey Alder" oder eben "Voll krass" wobei das "Ey Alder" überwiegt.

Die Mutter hat schon versucht, dass er einfach dass, was der Sohn sagt, ignoriert. Aber dann wird es noch schlimmer. Sie hat versucht mit dem Sohn zu sprechen, dass sich das nicht schön anhört und sie auch nicht "Ey Alder" ist. Sie hat auch mit Konsequenzen gedroht. Als Antwort kam "Ey Alder, das ist voll ungerecht". Wenn man ihn morgens weckt kommt schon "Ey Alder, es ist noch viel zu früh". Egal, ob Papa oder Mama ihn weckt, "Ey Alder" ist dabei.

Wie kann man einem Kind das abgewöhnen? In der Schule müssen wohl einige Kinder diese "Unart" haben. Denn die Mutter seines Freundes verzweifelt auch schon an ihrem Sohn, der dazu auch ständig die zwei Wörter "voll fett" benutzt. Sollte man das gar nicht beachten oder sollte man wirklich verbieten und dann auch konsequent durchgreifen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde mich da ehrlich gesagt mal an die Lehrerin wenden und nach harken, ob sie auch gemerkt hat, dass die Sprache der Kinder ziemlich im Keller ist. Ich selbst habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass solche Redensarten meist nur von wenigen einzelnen Personen eingebracht werden, die sich dabei dann so cool fühlen, das andere Schüler auf der Suche nach Akzeptanz dann meinen, das übernehmen zu müssen. Ohne jemandem Vorwürfe machen zu wollen, aber mich würde schon interessieren, ob das in dieser Grundschulklasse auch so ist. Wenn die Lehrerin selbst nichts dazu sagt, kann man meistens bei kleineren Feiern, wie denen, die in der Grundschule auch mal gerne zum Schulende vor den Ferien organisiert werden (ist doch jetzt auch bald wieder so weit!) recht schnell herausfinden, wer sich denn da so asozial verhält, wenn man die Kinder beobachtet.

Ich denke, dass die Lehrerin da nicht großartig was tun wird, vielleicht unterhalten sich die Kinder im Unterricht nicht so, sondern bevorzugt in den Pausen. Wenn sie eine Ahnung hat wer diese Unart eingeführt hat, wird sie es vielleicht sagen, dann wäre es praktisch, wenn sie die Mutter des Jungen bei Elterntreffen auch mal an die anderen Eltern wendet und fragt, ob sie diese Redensweise auch bei ihren Kindern verbreitet hat, denn wenn ja, wäre es doch mal angemessen, sich mit den Eltern der Kinder zu unterhalten, die von Anfang an so geredet haben, weil sie es beispielsweise von der Familie aus so kennen oder so. Im schlimmsten Fall, wenn es beispielsweise wirklich eine überwiegend große Zahl an ''asozialen'' in der dieser Grundschulklasse gibt, würde ich das Kind umschulen! Übrigens gibt es bei Youtube manchmal ganz schöne Videos von verkleideten heruntergekommenen, ekelerregenden asozialen Personen, die sich so in dem Video unterhalten um sich über diese Redensarten (oft in Verbindung mit der Hauptschule) lustig zu machen. Vielleicht versetzt das dem stolzen Sohn einen kleinen Piekser, wenn er sieht, wie cool er wirklich ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde gar nichts tun. Das Kind sagt ja keine obszönen oder beleidigenden Ausdrücke. Es probiert sich in der Sprache aus, und das ist doch erst einmal gut so. Ich würde nicht sagen, dass es mir gefällt, ich würde gar nicht drauf eingehen.Irgendwann hört das auch wieder auf, außer wenn das Kind nur mit Leuten zusammen ist, die so reden. Dann sollte man über einen Umgebungswechsel nachdenken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde das weitestgehend ignorieren, das gibt sich schon wieder. Es ist normal, dass Kinder sich an ihren Spielkameraden orientieren, und immerhin sind diese Sprüche nur etwas ungepflegt, nicht aber obszön oder beleidigend. Wenn allerdings das gesamte schulische Umfeld so redet, und nicht nur ein oder zwei Klassenkameraden, würde ich darüber nachdenken, das Kind auf eine Schule in einem besseren Viertel zu schicken.

Das Kind darauf anzusprechen oder gar zu sanktionieren halte ich dagegen für sinnlos. Der Kleine wird sich keiner Schuld bewusst sein und entsprechend auch eventuelle Strafen innerlich nicht mit seinem "Fehlverhalten" in Verbindung bringen. Eher wird er sich ganz fürchterlich ungerecht behandelt vorkommen. Immerhin erlebt er diese Sprüche ja offensichtlich als ganz normale Sprache.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich ist das eine wirklich schäbige Ausdrucksweise und die entsprechenden Leute wirken auf mich auch automatisch total dämlich, allein durch den Gebrauch solcher Ausdrücke. Wenn jemand so etwas mal zum Spaß sagt, zum Beispiel um herauszustellen, wie albern solche Ausdrücke sind, ist das eine Sache. Wenn jemand aber wirklich so spricht und dahinter zu stehen scheint, ist das schon ein bisschen armselig. Allerdings sind Kinder in dem Alter eben auch noch gut beeinflussbar und erkennen selbst nicht, dass sie sich lächerlich machen und primitiv wirken, wenn sie so etwas sagen. 

Ich glaube nicht, dass es viel hilft, dem Kind solche Ausdrücke zu verbieten. Ein solcher Plan wird wohl eher nach hinten losgehen. Die Dinge, die Kindern verboten werden, gewinnen gerade durch dieses Verbot erst recht an Attraktivität. Abgesehen davon versuchen die meisten Kinder und Jugendlichen zu irgendeinem Zeitpunkt durch eine bestimmte Sprache eine Abgrenzung von den älteren Personen zu schaffen. Das muss nicht nur durch diese typische Jugendsprache geschehen, sondern kann sich auch in der Verwendung dieser Proletensprache ausdrücken. 

Ich würde dem Kind vermutlich eher demonstrieren, dass nur dumme Menschen so sprechen und dass solche Ausdrücke zeigen, dass jemand ein bisschen hinterherhängt. Das möchte das Kind sicher nicht hören. Das ist sicher nicht der ideale Weg aber mit Verboten wird man sicher noch weniger erreichen. Irgendwie muss man aber bei dem Kind die Einsicht erreichen, dass kein halbwegs intelligenter Mensch aus Überzeugung so spricht. 

Darüber hinaus sollte man sich auch mal in der Schule und bei den anderen Eltern umhören. Ich glaube zwar nicht, dass die Kiddies in dem Alter in der Schule auch konsequent so sprechen, man sollte aber dennoch versuchen herauszufinden, was da los ist und inwieweit solche Begriffe von den Lehrern vielleicht sogar geduldet werden. Haben andere Eltern, mit denen deine Bekannte vielleicht auch zu tun hat, noch nichts zu diesem Thema gesagt? Das Kind deiner Bekannten wird doch sicher nicht das einzige sein, das sich so blöd ausdrückt. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielleicht kann man die Lehrerin mal anweisen über solche Dinge mit den Kindern zu reden und ihnen zu erklären, dass man so nicht spricht. Der Kleine wird sicherlich auch ausprobieren, was er eben mal so gehört hat und das sollte man nicht zu Ernst nehmen. Ich würde es versuchen zu ignorieren und immer mal sagen, dass es sich nicht gehört. Sollte das dann zum Dauerverhalten werden würde ich mal fragen, wie er sich fühlen würde, wenn man ihn so anspricht. Ansonsten kann man nur mit Geduld der Sache Herr werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich 6 oder 7 Jahre alt war. In dem Alter hatte ich auch schon ein paar Wörter drauf, bei denen ich heute schon verwundert bin, dass so etwas in den jungen Jahren schon entstehen kann. Als ungewöhnlich würde ich diesen Fall also nicht betrachten. Es reicht schon, wenn eine Person in der Klasse ist, die solche Ausdrücke offenbar von zu Hause mitgebracht hat. Das schwappt dann ganz schnell auf die Mitschüler über und das ist diese Tonart leider schnell verbreitet und normal. Genauso war es zumindest damals bei mir.

Wir waren uns in dem Alter durchaus bewusst, dass gewisse Worte unverschämt waren und wir benutzten sie nicht unbedingt gegenüber von Erwachsenen. Das machten nur die ganz "coolen" aus unserer Klasse. Im allgemeinen war der Umgangston dann eher den Momenten vorbehalten, in denen wir untereinander waren.

Es dürfte recht schwierig sein dem Kind diese Ausdrucksweise abzugewöhnen, wenn er vielleicht in der Schule täglich damit konfrontiert wird. Man kann ihn immer wieder darauf hinweisen, dass man so nicht redet, vielleicht macht es ja doch mal klick bei ihm. Vielleicht ist es ihm bewusst und er nutzt diese Ausdrucksweise als reine Provokation den Eltern und anderen Leuten gegenüber. Das wäre dann schon deutlich dramatischer und kann später noch unschöne Ausmaße annehmen. Eine Lösung kann ich hier leider nicht vorschlagen, da ich mich in dem Gebiet nicht auskenne.

Ein Weg würde höchstens über die Schule gehen, wenn denn die Ausdrucksweisen wirklich von dort kommen sollte. Ein Gespräch mit der Lehrerin oder dem Lehrer kann auch nicht sonderlich schaden, denn so kann man zumindest herausfinden inwiefern das dort verbreitet ist. Die Lehrer werden da sicher schon von alleine darauf achten, dass ein niveauvoller Umgangston herrscht, aber sie bekommen nun mal nicht jede Konversation mit und sind immer an Ort und Stelle, um den Finger zu heben und zu belehren.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge