Beim Bezahlen mit EC Karte schon mal Ausweis zeigen müssen?
Ich habe am Samstag zum ersten Mal in meinem Leben meinen Ausweis mit zeigen müssen, als ich mit EC Karte zahlen wollte. Es war beim Fressnapf. Dort habe ich mit EC Karte zahlen wollen und ehe ich die Karte der Verkäuferin übergeben habe, fragte sie nach meinem Ausweis. Ich musste dann erst meine Geheimzahl eingeben. Bei einer Unterschrift verstehe ich das ja schon, weil die Unterschriften nicht immer gleich aussehen. Aber warum musste ich einen Ausweis zeigen, wenn ich doch die Geheimzahl kenne. Wenn mein Mann mir nun seine Karte und die Geheimzahl gibt um einkaufen zu gehen, hätte ich in dem Laden nichts bekommen.
Da der Führerschein von mir oben lag, habe ich mich erst einmal vergriffen und ihr den Führerschein gegeben. Diesen hat sie als Ausweisdokument nicht angenommen. Also gab ich ihr dann meinen Ausweis. Ich frage mich nun, ob das richtig so ist. Denn in Deutschland muss man seinen Ausweis ja nicht mitführen. Man muss ihn zwar besitzen, aber muss ihn nicht mitführen. Hätte ich meine Ware dann nicht bezahlen dürfen? Musstet ihr bei Geheimzahleingabe schon mal den Ausweis zeigen? War das eine übereifrige Verkäuferin oder war das richtig so? Ich habe im Einzelhandel gelernt, dass man bei der Bezahlung mit EC Karte durch Unterschrift den Ausweis verlangen soll, aber nicht mit Pinnummer.
Ich weiß, dass das einige Läden machen, wenn man nicht mit PIN-Nummer, sondern lediglich mit Unterschrift zahlt. Allerdings wird das auch nicht sonderlich konsequent gehandhabt, wie ich feststellen durfte. Da ist das nachvollziehbar, weil wenn die Unterschrift nicht passt, könnte die Bank die Zahlung sperren und der Geschäftsinhaber ist der Dumme. Bei der Eingabe per PIN ist der Geschäftsinhaber eigentlich auf der sicheren Seite.
Auf der anderen Seite bieten manche Läden auch beide Zahlungsverfahren an. Oft wird nur für höhere Summe das teurere PIN-Verfahren angewandt. Bei dem ganzen ungelernten Personal kann ich mir aber auch vorstellen, dass die den Unterschied nicht begreifen oder nicht kennen und daher in totalem Übereifer einfach immer alles sehen wollen. Dafür spricht auch die Sache mit deinem Führerschein. Die hat es bestimmt nur übertrieben.
Vielleicht war die Verkäuferin neu, war sich in dieser Hinsicht nicht sicher und wollte dann eben keinen Fehler machen, lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig. Möglicherweise gab es in diesem Geschäft einen Fall mit Kartenbetrug, wobei es dann doch sehr aufwendig ist, jeden Kunden nach der Karte zu fragen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass auch bei Karten mit PIN nach dem Ausweis gefragt wird, wenn man die Karte nicht unterschrieben hat, aber das war bei dir wohl nicht der Fall.
Ich hätte die Verkäuferin ruhig mal gefragt, wieso es notwendig ist, den Ausweis vorzuzeigen, in einigen Geschäften habe ich es beispielsweise auch schon erlebt, dass man seinen Ausweis beim Kauf von alkoholischen Getränken vorzeigen muss, wenn man jung ausschaut, obwohl man beispielsweise allein mit dem Auto gekommen ist, weil allein das kein Beweis dafür ist, dass man volljährig ist.
Also ich begegne es mittlerweile kaum mehr, dass ich meinen Ausweis nicht vorzeigen muss. Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Läden beim Zahlen mit EC-Karte eine Ausweisvorlage verlangen. Ich persönlich empfinde es nun nicht als schlimm den Ausweis vorzuzeigen, da ich meinen Pass immer mitführe, weil ich es schon erlebt habe, dass andere Papiere nicht anerkannt wurden. An sich ist es auch mehr wie richtig den Ausweis vorzulegen.
Bei Eingabe einer PIN muss man den Ausweis normalerweise nicht zeigen. Es macht ja auch keinen Sinn, da das Geschäft überhaupt keine Risiko eingeht. Das Geld wird ja gleich abgebucht. Wenn das Konto nicht gedeckt ist, funktioniert das nicht. Bei einer Zahlung ohne PIN geht das Geschäft ein größeres Risiko ein. Ich habe allerdings erst einmal meinen Ausweis zeigen müsse, weil ich vergessen hatte, meine neue Karte zu unterschreiben. Ansonsten sehe ich wahrscheinlich sehr vertrauenswürdig aus.
Ich musste meinen Ausweis noch nicht vorzeigen, wenn ich meine Pin eingegeben habe. Ich kann es eigentlich auch nicht verstehen, dass man dann noch den Ausweis verlangt. Bei EC- Zahlung mit Unterschrift musste ich schon einige Male meinen Ausweis vorlegen. Ich hätte auch einfach mal nach dem Grund gefragt, da hat man ja als Kunde wohl ein Recht darauf, den zu erfahren. Vielleicht ist dort wirklich mal etwas vorgefallen, so dass sich das Geschäft jetzt doppelt absichern möchte, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Ich musste meinen Ausweis bisher auch noch nicht vorzeigen, wenn ich irgendwo mit meiner EC-Karte bezahlt habe und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, weshalb das hier Sinn gemacht hätte, außer eben, um vielleicht noch einmal abzuklären, ob der Besitzer der Karte, also Du, und der Inhaber der Karte ein- und dieselbe Person sind. Mit dem Vorzeigen Deines Ausweises hast Du nachgewiesen, dass Du auch gleichzeitig Inhaber der EC-Karte bist, mit der Du bezahlt hast. An sich könntest Du aber auch die EC-Karte Deiner Schwester entwendet haben, um sie beim Bezahlen vorzulegen, das kann im Prinzip niemand wissen. Um also herauszustellen, ob Du hier überhaupt Deine eigene EC-Karte vorlegst und zum Zahlen verwendest oder nicht, wird die Vorlage des Personalausweises notwendig.
Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass es noch am ehesten eine Art Übereifer gewesen sein könnte, der hier ursächlich war. Aber es wäre ebenso möglich, dass es aufgrund irgendwelcher Vorfälle in dieser Filiale eine entsprechende Weisung gegeben hat, Personalausweise bei Zahlung mit EC-Karten zu kontrollieren, um somit festzustellen, ob es sich beim Karteninhaber und demjenigen, der den Personalausweis vorlegt, um ein- und dieselbe Person handelt. Mehr Möglichkeiten fallen mir allerdings dann aber auch ehrlich gesagt schon gar nicht mehr ein.
Warum hast du nicht ganz einfach gefragt, aus welchem Grunde sie den Ausweis sehen wollte? Ich kann mir das nur so erklären, dass sie sich vertan hat mit der Unterschrift. Oder ist deine Karte kurz vor dem Ablaufdatum? Kann aber auch sein, dass sie einen Betrugsfall in dem Geschäft hatten und die Verkäuferin nun übervorsichtig war und von allen den Ausweis zusätzlich verlangte. Oder hattest du erst aus Versehen eine falsche PIN eingegeben?
Auch ich musste schon einmal meinen Ausweis zeigen bei meiner eigenen Bank, aber anderer Filiale, die mich nicht kannten, als ich Geld abholte im Urlaub. Weil mein Geburtsdatum im Computer vermerkt war, sah sie mich zweifelnd an und meinte, dass ich viel jünger aussehe. Anschließend entschuldigte sie sich.
Ich musste noch nie meinen Ausweis zeigen, auch nicht beim Bezahlverfahren mit Unterschrift. Man hat mir wohl immer geglaubt, dass ich es bin bzw. meine Unterschrift sah der auf der ec-Karte ähnlich genug, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass ich die fälschungssicherste Unterschrift der Welt habe. Beim PIN-Verfahren ist es mir absolut unverständlich, denn heutzutage weiß doch eigentlich jeder, dass man seine PIN nicht weitergeben sollte und diese somit niemand kennen sollte, außer dem Karteninhaber selbst.
Vor einigen Jahren musste ich mal bei New Yorker und diese ganzen Klamottenläden, meinen Ausweis immer beim bezahlen zeigen. In den meisten Fällen war es so, wenn ich die Rechnung bzw. den Betrag unterschreiben musste und nicht wenn ich die Pin eingeben musste. Ich denke mal, dass damals viele Betrugsversuche im Umlauf waren, sodass man sich da noch mal absichern wollte.
Heute brauch ich dies eigentlich nicht mehr tun. Ich musste schon seit Jahren nicht mehr den Ausweis beim bezahlen zeigen. Diesen brauche ich nur, wenn ich Artikel kaufen möchte, die ab 18 Jahre sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190081.html