Nationalhymnen wie mitsingen?

vom 11.06.2012, 07:16 Uhr

Manche Personen, die eine Sportveranstaltung verfolgen, wissen sicherlich auch, dass die Nationalhymne gespielt wird und kennen in der Regel auch den Text der Hymne. Ich muss ja immer schon schmunzeln, wenn mir jemand davon berichtet, dass er zu Hause beim Schauen einer solchen Veranstaltung zu den Nationalhymnen aufsteht und sich dann auch die Hand aufs Herz legt, um mitzusingen.

Ich persönlich bleibe einfach auf dem Sofa liegen oder sitzen, singe nicht mit, sondern beobachte dann aktuell eben die Fußballspieler, die dann mitsingen oder die eben nicht mitsingen. Aber mir würde es nie in den Sinn kommen, mich nun zu Hause vor den Fernseher zu stellen oder in einer Kneipe, oder bei einem großem Public Viewing da die Nationalhymne mitzusingen.

Steht jemand von Euch vielleicht auch vor dem Fernseher und singt die Hymne dann aus tiefstem Herzen mit? Verfolgt Ihr das Abspielen der Nationalhymne vielleicht anders oder lasst es auch so wie ich über Euch ergehen? Was denkt Ihr über Leute, die die Nationalhymne direkt mitsingen, obwohl sie gar nicht im Stadion oder so sind, sondern eben zu Hause?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Jeder wie er mag, das kann ich nur dazu sagen. Aber ich stehe nicht auf, wenn die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Dennoch bin ich ruhig dabei, weil ich es toll finde, dass Deutschland nun endlich wieder Nationalstolz besitzt und mit Freude die Hymne mitsingt. Wenn das jemand zu Hause mag, dann kann er das doch gerne machen. Auslachen würde ich ihn deswegen nicht. In anderen Ländern ist es wesentlich schlimmer, da wird zu allen möglichen Anlässen die Hymne gesunden, in Amerika sogar vor dem Schulbeginn.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuhause bleibe ich auch schön auf meiner Couch und gucke mir an, wie die Jungs auf dem Rasen die Hymne schmettern oder Playback-Singen. Ich kriege selbst zwar den Text gerade zusammen, aber Singen gehört nicht zu meinen Begabungen, daher lasse ich es bleiben oder ich bin schon blau. Wenn man mit ein paar Leuten zusammen guckt, ist es meistens so dass man aufsteht. Die einen singen, die anderen nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich singe die deutsche Nationalhymne nur mit, wenn ich beim Public Viewing bin. Dort machen es einfach alle, und da macht es mir auch Spaß, die Hymne mit zu singen. Dann mache ich es auch so, dass ich meine rechte Hand auf meine Brust lege, und ordentlich mitsinge, so wie jeder andere dann eben auch.

Aber zu Hause mache ich das gar nicht. Das Spiel am kommenden Mittwoch, werde ich auch zu Hause schauen, da es mitten in der Woche ist. Aber da singe ich auf keinen Fall mit. Zwar kommen auch ein paar Freunde zu uns nach Hause, aber ich denke nicht, dass diese auch mitsingen werden. Trotzdem werde ich mir die Nationalhymne anhören, und ich bekomme dann auch immer ein wenig Gänsehaut, wenn ich die Hymne höre.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schau normalerweise kein Fußball oder irgendwelche Sportveranstaltungen an denen so etwas übertragen wird. Aber an der Europa- oder sogar Weltmeisterschaft hole ich meine Fahne aus dem Keller, weil ich es einfach sehr angenehm finde, wie alle zusammen mit fiebern beim Public Viewing.

Dort wird ja auch immer die Nationalhymne am Anfang gespielt und dann stelle ich mich eigentlich aus Spaß ebenfalls immer mit der Hand auf dem Herzen hin und singe sie mit. Wirklich ernst mache ich das aber nicht. Ich finde es einfach nur amüsant.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich singe die Nationalhymne auch nicht mit, wenn ich zu hause in meinem Wohnzimmer ein Spiel verfolge. Dabei käme ich mir dann schon ziemlich komisch vor. Ich sitze ganz normal auf dem Sofa und schaue mir die Übertragung an. Allerdings möchte ich die Nationalhymnen vor dem Spiel auf jeden Fall sehe, also schalte ich auch immer schon einige Minuten vor Spielbeginn den Fernseher an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge