Die Nationalhymnen im Videotext
Bei aktuellen Übertragungen der Fußball Europameisterschaft und auch bei anderen großen Sportereignissen, zu denen die Nationalhymnen gespielt werden, kann man zumindest auf den deutschen öffentlich-rechtlichen Programmen die Hymnen verfolgen und gegebenenfalls auch mitsingen. Gerade für Nationalhymnen anderer Länder finde ich den Service von ARD und ZDF ganz gut, da sie auch gleich eine deutsche Übersetzung mitliefern. Aber selbst mitsingen mache ich weder bei der deutschen noch bei einer anderen Nationalhymne. Die Videotextseite für diesen "Service" lautet übrigens 888, falls heute jemand die aktuellen Fußballspiele am heimischen Fernseher verfolgen wird.
Kanntet Ihr diesen Service der Rundfunkanstalten? Was haltet Ihr davon? Nutzt Ihr die Videotextseite 888 dafür oder interessiert es Euch gar nicht? Singt Ihr vielleicht sogar die Nationalhymnen anderer Länder mit?
Die anderen Nationalhymnen finde ich alle nicht so schön, bis auf eine Ausnahme. Ich selber finde die russische Hymne sehr schön, denn sie hat diesen volklorischen Stil, den ich sehr mag. Russische Musik mag ich vor allem dann, wenn sie traditionell im Chor gesungen wird. Mitsingen würde ich sie dennoch nicht, denn nur die deutsche Hymne interessiert mich und nutze daher nicht den Videotext als Hilfe zum mitsingen. Wer sich dafür interessiert, der kann das gerne nutzen. So erfährt man ja auch überhaupt, was die anderen Nationen überhaupt singen.
Bei vergangen Turnieren habe ich mir da schon mal die Übersetzungen der Texte angeschaut, bei der aktuellen EM aber noch nicht. Die Hymnen der größeren Länder habe ich sowieso schon sehr oft gehört und muss mir das nicht immer wieder durchlesen. Bei einer WM ist das eher interessant, weil da eben auch Mannschaften anderer Kontinente dabei sind und was die so für Nationalhymnen haben, interessiert mich dann schon eher als die europäischen, von denen ich ja, wie gesagt, viele schon kenne.
Ich habe diesen Service bei der aktuellen EM auch noch nicht genutzt, weil ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht habe, aber bei der WM vor zwei Jahren habe ich mir die Nationalhymnen und vor allem deren Übersetzung gerne und oft durchgelesen. Ich finde es sehr interessant, den Text und auch die Bedeutung der Nationalhymnen anderer Länder kennen zu lernen.
Ich habe das zwar mitbekommen und habe mir auch vorgenommen mal auf die Videotext Seite zu schauen, aber bis jetzt habe ich das noch nicht gemacht. Ich muss auch sagen, dass ich den Videotext nur selten nutze, weil ich das einfach nicht gewohnt bin. Mein alter Fernseher hatte nämlich überhaupt keinen Videotext und wenn ich dann noch dem Fernsehprogramm oder einer Filmbeschreibung oder so etwas schauen wollte, habe ich das immer im Internet gemacht. Nun ist dieser Fernseher zwar Geschichte und das aktuelle Modell ist technisch auf dem neusten Stand, aber ich komme trotzdem selten auf die Idee den Videotext anzuschalten.
Interessant fände ich das wohl aber auch eher bei einer WM, weil man die meisten europäischen Nationalhymnen ja schon mal irgendwo gehört hat und oft ja auch so ungefähr weiß, um was es geht bzw. was für eine Geschichte die Hymne hat. Aber vielleicht wird es für die Olympia ja auch so etwas geben? Da werden ja auch die Nationalhymnen gespielt, oder?
Meinen Gesang würde ich übrigens keiner Nationalhymne antun wollen, so viel Respekt muss schon sein.
@Cloudy24, zumindest bei den Siegerehrungen werden die Nationalhymnen gespielt werden, allerdings dann auch nur immer die des Erstplatzierten, aber vorher eben nicht. Manche Siegerehrungen wird man auch gar nicht mitbekommen, glaube ich, da nebenher andere Wettkämpfe stattfinden, so ist es zumindest laut meiner Erinnerung. Ob aber da der Service überhaupt angeboten werden wird, kann ich Dir auch nicht sagen, da muss man wohl abwarten.
Ich persönlich nutze diesen Service immer, zumindest wenn ich das Spiel gemütlich daheim auf meiner Couch schaue und auch daran denke. Finde es immer wieder interessant die Texte und vor allem die Übersetzungen zu lesen, den welche Hymne außer der eigenen kennt man schon mit Text. Interessant sind da dann auch die Unterschiede der einzelnen Hymnen, was dann meist auf deren Geschichte zurückzuführen ist.
Langweilig fand ich z.B. die Hymne von Dänemark in der nur die Schönheit von Dänemark besungen wird. Klang fast wie ein Werbesong um Urlauber ins Land zu locken. Ganz anders die Hymne von Portugal wo von den "Helden des Meeres" usw. gesungen wird. Bei so einer Hymne lässt sich doch dann auch voller Stolz mitsingen, zumindest wenn man aus Portugal ist. Eine fremde Hymne würde ich jetzt nicht mitsingen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190071.html