Rollläden alle schließen, wenn man schlafen geht?

vom 11.06.2012, 06:47 Uhr

Im Grunde lassen wir nur die Rollläden hinab, wenn wir schlafen gehen. Alle anderen Räume, die zwar mit Rollläden sich verdunkeln lassen könnten, lassen wir so, wie sie sind. Sicherlich wäre es keine sonderlich anstrengende Aktion, alle Rollläden hinabzulassen, aber da niemand in den entsprechenden Räumen übernachtet und es nun auch wetterbedingt nicht nützen würde, wenn man hinuntergelassene Rollläden hätte, lassen wir sie oben und das Fenster eben unverdunkelt.

Am Tag über, wenn die Sonne mal zu hell scheint, kommt es schon mal vor, dass man dann die Rollläden auch bewegt oder wenn man Fernsehen schauen möchte und die Sonne blendet arg, aber zur Nacht hin lassen wir sie eben schon oben, zumal wir auch nicht ebenerdig wohnen und daher auch nicht mit ungewollten Blicken rechnen müssen.

Unterwegs habe ich das eine oder andere Haus, in dem in jedem Zimmer die Rollläden hinuntergelassen wurden, auch, wenn da vielleicht nur eine Person drin wohnt. Aber ich denke mir da gar nichts dabei, habe auch keine Meinung diesbezüglich und bin auch nicht verwundert. Dennoch interessiert es mich, wie Ihr es handhabt. Lasst Ihr auch, wenn Ihr schlafen geht, überall die Rollläden hinunter oder lasst Ihr die Fenster so, wie sie sind? Aus welchen Gründen handhabt Ihr es so, wie Ihr es tut?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hier in meiner Wohnung habe ich zwar gar keine Rollläden mehr, aber im Haus meiner Eltern gibt es dafür mehr als genug davon. Da sich die Schlafzimmer alle im ersten Stockwerk befinden, werden im Erdgeschoss die Rollläden eigentlich so gut wie nie benutzt, außer hier und da um Sonneneinstrahlung auf den Fernseher zu verringern oder im Hochsommer auch, damit sich die Wohnräume tagsüber nicht so heftig aufheizen.

Zum Schlafen werden abends die Rollläden bei meinen Eltern wirklich nur in den Räumen, in denen auch Leute schlafen, herunter gelassen. Das hat einen ganz einfachen Grund: Warum sollte man abends noch durchs ganze Haus laufen und alle Rollos runter lassen, die am nächsten Morgen wieder geöffnet werden müssen? Das macht doch nur doppelte Arbeit und es stört doch niemanden, wenn in die Küche oder ins Wohnzimmer nachts Licht einfällt. Die Arbeit kann man sich meiner Meinung nach getrost sparen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich klingt das auch nach überflüssiger Arbeit. Wenn ich ausschlafen möchte, muss mein eigenes Fenster natürlich abends abgedunkelt werden, damit ich am nächsten Morgen nicht von den Sonnenstrahlen geweckt werde. Aber bei den anderen Räumen der Wohnung mache ich das nicht. Das wäre ja auch nicht gut für meine Zimmerpflanzen, die teilweise viel Licht brauchen. Und wenn ich früh aufstehen muss, ist das in meinem eigenen Zimmer auch egal, ob mich nun der Wecker weckt oder die Sonne.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, wir lassen alle Rolläden herunter, wenn wir ins Bett gehen. Zumeist zwar nur soweit, dass noch Schlitze offen sind am Rolladen, aber sie werden dennoch herunter gelassen. Warum wir das machen, kann ich gar nicht so genau sagen. Irgendwie ist es Gewohnheit, wenn es dunkel wird, dass wir dann die Rolläden schließen und am nächsten Morgen werden sie wieder hoch geholt.

Es kommt auch mal vor, wenn die Sonne ungünstig steht, dass wir über den Tag den Rolladen etwas herunter lassen, dies geschieht aber zumeist im Sommer, wenn die Sonne dann gewandert ist. Das dient dann aber eher dem Schutz der Pflanzen und des Parketts, damit dieser von einer zu starken Sonneneinstrahlung keinen Schaden nimmt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also wir halten es wie "steph". In unseren Haus werden nur diese Rollläden hinuntergelassen, in denen jemand schläft oder sich abends beim Dunkel werden jemand aufhält. Jetzt im Sommer mache ich nicht einmal im Schlafzimmer die Rollläden ganz hinunter, ein so ca. 20 cm breiter Spalt bleibt offen. Somit kommt immer frische Luft in den Raum und das Aufstehen, so finde ich, ist auch einfacher, da es draußen schon etwas hell ist und der Raum somit auch nicht mehr ganz finster.

Also so ganz sinnvoll finde ich das Hinunterlassen der ganzen Rollläden im Haus nicht. Erstens denke ich, dass es doch einiges an Arbeit und Zeit kostet. Und Zweitens ist es für die Rollläden auch nicht gerade gut, wenn sie ständig hinauf und hinunter gelassen werden. (So ist es zumindest bei uns, da wir statt der Schnur beim Bestellen leider das Band genommen haben und dieses schneller einmal reißen kann.)

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir lassen nur in einigen Zimmern die Rollos herunter, dass hängt damit zusammen, wie wir den Abend verbringen. Wenn ich beispielsweise im Wohnzimmer eine DVD gucke, dann finde ich es schon praktisch, die Rollos runter zu machen, wobei ich sie allerdings niemals komplett herunter mache, weil es dann stockdunkel ist, wenn man den Film beispielsweise ausmache, aus dem Grund mache ich die Rollos immer bis etwa zur Hälfte oder zu zwei Dritteln herunter, mehr nicht.

Aber auch sonst im Haus, mache ich die Rollos niemals ganz zu. In der Küche bleiben die Rollos zu etwa einem Drittel geschlossen, dass mache ich so gesehen für mich selbst, weil ich morgens, wenn ich in die Küche komme nicht unbedingt jemanden sehen möchte, der draußen herumspaziert. Bei mir im Schlafzimmer sind die Rollos auch immer nur halb geschlossen, ich finde das einfach generell immer deutlich angenehmer, weil dann wenigstens noch ein bisschen Licht noch hereinkommt und man nicht in einer dunklen Gruft sitzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wohne in der oberen Etage unseres Hause und habe gar keine Rollläden an den Fenstern. Zudem sind mein Wohnzimmer -und Schlafzimmerfenster auf der Nordseite, daher blendet mich auch keine Sonne beim Fernsehen. Da ich wie gesagt die obere Etage bewohne, bin ich auch vor fremden Blicken geschont, wenn abends die Lampen angeschaltet werden. So wären Rollläden bei mir völlig sinnlos.

Parterre wohnt meine Mutter. In ihrer Etage gibt es Rollläden, doch abends schließt sie nur den Rollladen im Wohnzimmer nach der Straßenseite. So kann niemand in die Stube einsehen, wenn sie fern schaut. Ihr Schlafzimmerfenster ist auf der Hofseite. Da der Hof uns gehört und niemand Fremdes ihn betreten kann, bleibt der betreffende Rollladen nachts oben. Meine Mutter schließt nur die Rollläden komplett, wenn ein Unwetter aufkommt oder sie tagsüber von der Sonne beim Fernsehen geblendet wird. Das kommt allerdings selten vor, da meine Mutter tagsüber kaum fern sieht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben in unserem Haus insgesamt 10 Fenster, die mit Rollläden ausgestattet sind. Aber wir machen davon eigentlich die wenigsten runter, wenn wir ins Bett gehen. Den Rollladen in meinem Schlafzimmer, mache ich schon immer runter, da ich mich sonst ein wenig beobachtet fühlen würde. Denn mein Schlafzimmer ist ebenerdig.

Eigentlich sollten wir schon alle Rollläden herunter lassen, aber das Problem ist einfach, dass wir vor allem im Wohnzimmer sehr große Fenster haben. Die Rollläden sind wirklich schwer, und wenn man sie dann morgens wieder hochziehen will, geht das schon in die Arme. Wo ich aber schon meine Eltern drauf angesprochen habe, dass wir die Rollläden der Terrassentüren herunter lassen sollten, wenn wir schlafen gehen. Diese befinden sich auch einmal i Wohnzimmer und direkt nebenan in der Küche. Die Türen sind nicht die sichersten. Wer dort hinein kommen will, der schafft das auch, ohne einen großen Aufwand. Mit herunter gelassenen Rollläden würde es nicht so einfach sein, bis gerade zu unmöglich. Aber bis jetzt machen sie es einfach nicht, was ich auch nicht so verstehen kann.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bisher wohnte ich in einer Dachgeschosswohnung mit zwei Etagen, auf denen sich jeweils einige Räume befanden. Die Fenster im oberen Stockwerk haben wir nie mit Rollläden bzw. den Jalousien verschlossen, die wir an den Dachfenstern angebracht hatten. Die unteren Rollläden haben wir aber dennoch verschlossen, auch, wenn wir uns nicht in den jeweiligen Räumen aufgehalten haben, um dort zu schlafen. Grund dafür, dass die Fenster verdunkelt wurden, war wohl vor allem der jeweilige Nutzungszweck der einzelnen Räume. Es befand sich unten ein Badezimmer mit einem recht großen Dachfenster, das immer zu einem Teil mit Hilfe der Jalousie abgedunkelt war. Licht fiel so noch ausreichend in den Raum, aber vor allem hatten wir etwas mehr als die Hälfte dieses Fensters mit einer milchigen Folie abgeklebt, um Blicke von außen vermeiden zu können. Den Rest dieses Fensters, der nicht abgeklebt war, haben wir mit dem Rollladen abgedeckt.

Im Wohnzimmer haben wir unsere drei Zwergkaninchen gehabt, die dort auch nach wie vor auf Freiersfüßen herumlaufen, weil sie einen recht großen Bereich des Raums zur Verfügung haben, der mit einem Gehegegitter umzäunt ist. Tagsüber ist dieses Gehege geöffnet gewesen, wenn jemand zu Hause war, ansonsten wird es wie ein Zaun verschlossen und den drei Jungs kann nichts passieren. In diesem Raum gibt es vier Fenster, von denen zwei zur Giebelseite des Hauses hinausgehen und zwei wiederum Dachfenster sind. Es fällt also jede Menge Licht ins Wohnzimmer und es lässt sich auch nicht wirklich vermeiden, dass die Sonne morgens, wenn sie dann aufgeht, in das Wohnzimmer scheint. Die Kaninchen wurden dann regelmäßig mit Sonnenaufgang wach und haben angefangen, einen ordentlichen Lärm zu machen. Das ließ sich verhindern, indem die Rollläden so weit heruntergelassen wurden, dass nicht mehr wirklich viel Licht in diesen Raum fiel, wenngleich er auch nicht stockdunkel war. Die Jalousien der Dachfenster im Wohnzimmer sind allerdings in der Regel aufgrund der Tatsache meistens komplett verschlossen, auch tagsüber, weil diese Seite nach Süden zeigt und die Sonneneinstrahlung und somit auch die Hitze tagsüber einfach unglaublich groß ist, wenn man die Jalousien nicht verschließt.

Dass ich im Schlafzimmer die beiden vorhandenen Fenster mit Rollläden abgedunkelt hatte, ergibt sich wiederum aus der Tatsache, dass ich bei geöffneten Rollläden nicht schlafen kann, weil mir das schlichtweg zu hell ist. Ich wache schnell auf, wenn es etwas heller in dem Raum wird, in dem ich schlafe, und schon aus diesem Grund konnte ich das nicht anders handhaben und war quasi gezwungen, meinen Schlafraum abzudunkeln. Bleibt also noch die Küche, der einzige Raum, bei dem ich nicht unbedingt logisch erklären kann, weshalb ich das Fenster mit der Dachfensterjalousie abgedunkelt habe, wenn ich schlafen gegangen bin. Das war einfach Teil der abendlichen Routine und in der Regel saß ich vor dem Schlafengehen auch noch eine Weile mit meinem Notebook in der Küche direkt am Dachfenster, welches meistens geöffnet war. Irgendwann habe ich dann die Jalousie heruntergelassen und kam mir nicht mehr ganz so beobachtet vor, vielleicht spielt auch das noch eine Rolle in Bezug auf mein Abdunkelungsverhalten bezüglich der Küche.

Nun wohne ich in einer Erdgeschosswohnung mit zwei Zimmern und habe insgesamt drei Fenster, von denen eines eine Balkontüre ist. Obwohl das eigentlich reichlich nachlässig von mir ist, lasse ich die Rollläden der Wohnzimmerfenster in der Regel nicht herunter, sondern dunkle nur mein Schlafzimmer ab. Man könnte also auch ohne größere Schwierigkeiten hier einschneiden, wenn man sich durch die Hecke kämpfen würde, die vor meiner Terrasse und dem angrenzenden Stück Rasenfläche steht und einen Glasschneider dabei hätte. Ein großes Problem würde das nicht darstellen. Ich mag es allerdings aber total gerne, wenn ich morgens aufstehe und sehe, dass die Sonne durch die Fenster scheint und die Terrasse schon von ihr angestrahlt wird. Das heitert mein Gemüt unheimlich auf und so kam es bisher schon ein paarmal vor, dass ich hier die Rollläden lieber oben gelassen habe. Vielleicht sollte ich das aus Sicherheitsgründen doch noch mal ändern.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich ein einem Apartment wohne, lasse ich aus dem einfachen Grund alle Rollläden runter, weil ich auch nur außer dem Bad und der Küche einen großen Wohnbereich habe der in den Schlafbereich übergeht. Ich kann auch nur schlafen, wenn es absolut dunkel ist und daher lasse ich ehe ich schlafen gehe eben kurz alle Rollläden runter damit es auch richtig dunkel ist und ich auch einschlafen kann. Ich wohne in der zweiten Etage und vor meinem Fenster ist eine Straßenlaterne und diese ist wirklich sehr hell, da bin ich schon recht froh, ordentlich abdunkeln zu können.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge