Rollos - lieber manuelle oder elektrische?

vom 11.06.2012, 06:41 Uhr

Wir haben in unserer Wohnung an den Fenstern, wo ein Rollo angebracht ist, elektrische Rollos. Einige Fenster sind ohne Rollos versehen, da dafür solche nicht unbedingt benötigt werden. Wir hatten in der vorherigen Wohnung gar keine Rollos, wenn ich mich zurück erinnere, ansonsten kenne ich überwiegend ebenfalls nur die Rollos, die eben manuell nach oben oder unten gezogen werden.

Ich bin mit den elektrischen Rollläden ganz zufrieden, erspart es doch manches Mal einen Kraftakt. Aber der ausschlaggebende Punkt, die Wohnung zu nehmen, lag nun nicht daran, sondern an anderen Gründen. Aber sie sind nun einmal nicht schlecht und ich bin auch sehr zufrieden. Zudem gab es so weit auch keinen Moment, in dem sie nicht gearbeitet hätten beziehungsweise in dem die Technik nicht versagt hat, sodass ich daher auch nur positiv etwas darüber sagen kann.

Was mögt Ihr lieber? Wie würdet Ihr Euch warum entscheiden, wenn es darum geht, Rollläden einzubauen? Zieht Ihr da die elektrische Variante der manuellen vor? Habt Ihr vielleicht aber auch schon einmal schlechte Erfahrungen mit elektrischen Rollläden gemacht? Wie sieht es bei den Vor- und Nachteilen der manuellen Rollläden aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als Kraftakt würde ich es definitiv nicht bezeichnen, dass Rollo herunterzulassen oder wieder hochzuziehen. Wir haben im kompletten Haus Rollos, wir haben diese bei der Renovierung installiert und sind auch ganz zufrieden damit. Der eigentliche Grund war, dass wir eigentlich sehr häufig verreisen und meine Eltern haben es gern, wenn dann während dieser Zeit die Rollos eben von alleine runter und wieder hoch gehen. Ich selbst finde das in dem Sinne wohl schon praktisch, ich hätte aber auch nichts gegen ganz normale Rollos, wieso auch nicht. Die ein bisschen hoch und wieder runter zuziehen ist jetzt wirklich kein Aufwand und daher wäre es mir eigentlich fast schon egal, ob man nun elektrische nimmt oder eben nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben hier in der Wohnung ganz normale manuelle Rollos an den Fenstern. Ich finde das nicht schlimm, denn es gibt ja auch Wohnungen, die überhaupt gar keine Rollos haben. So etwas kann man dann von innen umgehen mit selbst eingebauten Rollos. Der klare Vorteil der manuellen ist einfach, dass sie weniger Stör anfällig sind, weil dort einfach weniger Technik vorhanden ist, die kaputt gehen kann. Andererseits finde ich automatische Rollos super praktisch, da man eigentlich nur Knöpfe drücken muss und keinen großen Kraftakt ausüben muss.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich hätte glaube ich lieber Rollos, die automatisch hochgehen. Irgendwie finde ich das cool, auch wenn ich meine Rollos kaum benutze, da ich sowieso kaum zu Hause bin und nur abends mein Zimmer aufsuche, daher mache ich sie eigentlich fast nie hoch. Ätzend finde ich es aber, wenn ich irgendwo übernachte und dann die Rollos um acht Uhr morgens hochgehen, wenn man nachts erst um fünf Uhr nach Hause gekommen ist. Aber da ich meine sowieso immer erst ganz spät hoch fahren lassen würde, würde ich mich trotzdem dafür entscheiden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne elektrische Rolläden nur von meiner Mutter zu Hause, da sie im Wohnzimmer welche hat, da dort eine große Fensterfront ist und der Rolladen so einfach zu schwer wäre. Da ist es praktisch, aber an allen kleineren Fenstern hat sie manuelle Rolläden, was auch völlig ausreichend ist.

Wir haben in unserer jetzigen Wohnung auch normale Rolläden ohne Elektrik, was für mich auch ausreichend ist. Die Fenster im Wohnzimmer sind zwar recht groß, aber es geht noch, sie manuell zu schließen. Elektrik würde es zwar erleichtern, aber ich benötige es nicht zwingend und wäre auch zu geizig dafür Strom aufzuwenden, wenn ich es doch von Hand auch machen kann. Nur wenn es sehr schwer ginge, weil sie einfach zu schwer wären, würde ich für elektrische Rolläden plädieren, ansonsten bin ich mit manuellen recht zufrieden.

Sicherlich ist ein großer Vorteil, dass man sich dadurch einen Kraftakt erleichtert, gerade wenn der Rolladen schwer ist und das Fenster sehr groß. Dennoch sehe ich den unnötigen Stromverbrauch, der nicht unbedingt immer vonnöten ist, gerade bei kleinen Fenstern. Ich verstehe manchmal nicht, warum manche Leute für jedes noch so kleine Fenster elektrische Rolläden benötigen. Ist man heute so faul geworden, dass einem der eine Handgriff schon zu viel ist? Denn ich sehe eigentlich nur bei großen Rolläden wirklich einen sinnvollen Vorteil darin, bei kleinen Fenstern ist es für mich einfach nur Verschwendung von Ressourcen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben in der gesamten Wohnung elektrische Rollläden, was mir auch sehr gut gefällt. die meisten Rollladenmotoren haben wir erst nachträglich eingebaut. Bei den kleineren Fenstern im Badezimmer und in der Küche bräuchten wir die Motoren eigentlich nicht, aber da man diese Fenster von der Straße aus einsehen kann, ist es gerade im Urlaub schon nicht schlecht, wenn die Rollläden automatisch herauf und herunter gehen.

Ansonsten haben wir in der Wohnung sehr schwere Rollläden, was den Vorteil hat, dass sie auch bei Sturm kaum klappern, aber der Nachteil ist eben, dass es wirklich ein Kraftakt ist, die Rollläden nach oben zu bewegen. Bei den elektrischen Rollläden kann natürlich auch immer mal ein Problem auftreten, was bei mir auch schon öfter der Fall war. Ein Mal saß ich eine ganze Woche lang in meinem Zimmer im Dunkeln, bis wir das Problem finden und beheben konnten. Das ist bei manuellen Rollläden natürlich einfacher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^