Oben ohne auf der eigenen Terrasse?

vom 10.06.2012, 22:12 Uhr

Ich habe mich letztens mit meinem Freund über das Thema unterhalten, ob es die Nachbarn stört, wenn ich oben ohne auf der Terrasse liege. Ich selbst bin jetzt keine von den Menschen die sich bei Sonne auf die Terrasse legen um vor sich hin zu brutzeln, aber ich gehe gerne schwimmen, wir fahren bei guten Wetter häufiger mal ans Meer und das hat automatisch zur Folge, dass ich eben an einigen Stellen unbeabsichtigt braun werde und woanders eben nicht. Da ich auch unterschiedliche Bikinis habe, sieht es manchmal etwas ulkig aus, wenn ich weiße Stellen am Hals von einem Bikini haben, während ich einen anderen trage. Aus dem Grund mache ich das häufiger schon mal so, dass ich das Bikinioberteil einfach ausziehe, wenn ich auf der Terrasse liege und lese etwas am Laptop tippe.

Unsere Terrasse ist von der einen Seite von einem Geländer aus milchigen Glasscheiben abgedeckt, danach kommen noch einige kleinere Bäumchen, zwei Ahorn und ein Buxbaum. Nach diesen Bäumen kommt erstmal gar nichts, nur ein Stück Wiese und dann die Treppen runter zur andern Wiese, weiter vorne steht das Gartenhaus. Wenn man also etwa mittig auf der Terrasse liegt, können einen eventuell Leute sehen, die von weiter vorne kommen, man kann ein kleines Stück Gehweg weiter vorne erkennen, allerdings ist das eben doch ein ganzes Stück weg, kommt der Passant näher, wird die Sicht von den Bäumen und Glasscheiben verdeckt. Von der anderen Seite haben wir ebenfalls ein Geländer aus Glas, danach ein Stück Buchenhecke, einen bewachsenen Steinhang und Himbeeren. Würde der Nachbar auf der Terrasse sitzen, würde man sich nicht sehen zumal unsere Häuser auch nicht direkt aneinander angrenzen, sondern sich noch eine Wiese dazwischen befindet.

Geht der Nachbar aber nun durch den Garten und bis zum Ende durch, kann er am Ende wenigstens einen Teil unserer Terrasse erkennen. Ich selbst finde weder das eine, noch das andere wirklich schlimm. Die Gegend ist sehr ländlich und großartig Leute kommen hier nicht lang, eben nur die, die hier wohnen. Da ich meistens so gegen Mittag auf der Terrasse liege, stören mich auch meine Nachbarn nicht, denn diese sind um die Zeit noch arbeiten. Ich muss dazu aber ehrlich gesagt auch beifügen, dass ich eher der schmächtigere Typ Mensch bin und nicht viel auf den Rippen habe, ich habe von natur aus sehr kleine Brüste, so dass ich es ehrlich gesagt nicht besonders finde, wenn ich ohne Oberteil herumlaufe, ich kann auch T-Shirts tragen ohne einen Bh darunter, eben weil ich einfach eine sehr geringe Oberweite habe.

Mein Freund machte Späßchen darüber wie wohl unsere älteren und ein wenig spießogen Nachbarn reagieren würden, wenn sie mich so sähen. Mir selbst wäre das wohl egal, aber ich frage mich dennoch, ob man es einem verbieten kann, oben ohne auf der eigenen Terrasse zu liegen? Macht ihr das bei euch zu Hause vielleicht auch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass Nachbarn, egal, ob spießig oder nicht, wohl in der Lage sein sollten, freundlich, aber von mir aus bestimmt oder auch mit Nachdruck darum zu bitten, dass man dieses Verhalten, an dem sie sich nun so sehr stören, unterlässt. Sollten Deine Nachbarn also etwas dagegen haben, dass Du Dich oben ohne sonnst, dann sollten Sie wohl in der Lage sein, Dich freundlich zu bitten, Dir vielleicht doch etwas überzuziehen, das kann man doch auch, ohne, dass man gleich an die Decke geht oder wüste Beschimpfungen ausstößt, denke ich. Vermutlich wird sich aber, wie Du schon vermutest, tatsächlich niemand daran stören. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es in einer eher ländlichen Gegend, in der vor allem doch jeder jeden irgendwie kennt, jedenfalls, wenn man dort schon länger wohnt, irgendjemanden stören könnte, wenn eine junge Frau, die man vielleicht von Kindesbeinen auf kennt, sich nun oben ohne sonnt. Da wirst Du sicherlich nicht gleich in Verruf kommen – vermutlich sogar überhaupt nicht.

Für mich selbst wäre ein solches Sonnen ohne entsprechende Bekleidung wohl aber eher nichts, denn ich bin da deutlich verklemmter, wenn man es so nennen will. Ich war nun auch vor einigen Wochen zum ersten Mal in einer textilfreien Sauna und habe mich dort ehrlich gesagt alles andere als wohl gefühlt, weil diese Freikörperkultur einfach nicht mein Fall ist. Ich mag es nicht, wenn mich theoretisch jeder, der um mich herum ist, nackt sehen kann, das möchte ich einfach nicht. Ich schäme mich sicherlich nicht, aber ich möchte, dass meine Nacktheit etwas Privates bleibt, das ich eben nicht jedem zeige. Vermutlich habe ich da eine etwas verkorkste Ansicht, von der ich nicht weiß, woher sie kommt oder worin sie begründet ist. Aber ich würde mich nicht oben ohne sonnen, und schon gar nicht auf meiner Terrasse. Hier könnte mich quasi jeder der Nachbarn sehen, das wäre überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dein Freund kann hier beruhigt werden und es ist egal wie spießig die Nachbarn auch sein mögen: sie haben natürlich keine Handhabe gegen das Sonnen ohne Oberteil! Unabhängig davon, ob sie nun begeistert von dem was sie sehen sind - oder aber eher nicht. Solange es auf der eigenen Terrasse ist, kann hier noch nicht mal von Erregung öffentlichen Ärgernisses gesprochen werden. Was anderes wäre es, wenn du damit deinen Freund so weit reizen würdest, dass dieser auf der Terrasse nicht mehr an sich halten kann und er über die herfällt. Das Liebesspiel ist tatsächlich was, was anderen (die nicht wollen) nicht zugemutet werden sollte.

Ich selbst bin da übrigens vorsichtiger mit der Einschätzung meiner Wirkung auf die Nachbarschaft und würde eher nicht wollen, zu viel Haut zu zeigen oder gar nackt am Fenster stehen wollen. Nicht weil mich das stören würde, aber ich unterstelle mal allen Nachbarinnen, dass sie sich nicht wirklich an dem Gedanken erfreuen würden. ;)

Halten kann man das also wie man möchte. Es stört nicht und vor einigen (wirklich vielen) Jahren hatte ich eine Nachbarin (bzw. war es eigentlich die Tochter der Nachbarn), die tatsächlich einige Zeit für viele gut sichtbar auf dem schlecht eingezäunten Balkon die nahtlose Bräune gesucht hat. Es mag der Entfernung und vielleicht der ungenauen Sicht geschuldet sein. Doch bilde ich mir seither ein, dass sie den "perfektesten" Frauenkörper hatte, der mir je unter die Augen gekommen ist. Egal ob nun Leibhaftig oder in Magazinen bzw. Filmen. So kann so ein Ereignis dann letztlich doch "negativ" prägend sein. Auch wenn ich denke, dass die Nachbarstochter dies so gar nicht beabsichtigt hatte. Nur wird sie auch nicht naiv genug gewesen sein, um zu glauben, dass sie wirklich nicht gesehen werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Nachbarn dir das verbieten können. Wenn es sie stören sollte, würden sie dich sicherlich freundlich darauf ansprechen. Das wäre meiner Meinung nach in Ordnung, aber eigentlich ist es ja deine Sache, was du auf eurer Terrasse machst, solange du die Nachbarn nicht belästigst. Außerdem sagst du ja selbst, dass zu dieser Zeit die meisten Nachbarn arbeiten sind. Von daher sehe ich das eigentlich als gar kein Problem an, dich oben ohne zu sonnen. Wenn es zu einer anderen Uhrzeit wäre, zu der z.B. alle Nachbarn in ihrem Garten sind, würde ich es wohl unterlassen. Aber so finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Außerdem hast du ja beschrieben, dass eure Terrasse relativ gut verdeckt ist. Was mich ein wenig genieren würde, wäre der Fall, wenn tatsächlich jemand an eurer Terrasse vorbeikommt und dich so sehen würde. Oder dich beispielsweise grüßen würde. Aber selbst in solch einem Fall kann man sich ja schnell ein T-Shirt drüber ziehen, das man nebenan liegen hat. Ich glaube man sollte sich nicht zu viele Gedanken darüber machen, vor allem, wenn man nicht gerade dort liegt, wo alle einen direkt sehen können. Das wäre was anderes für mich.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Sonnen ohne Oberteil kannst Du weiter ungestört genießen. Es ist nicht verboten und auf Deinem Grundstück oder Deinem Balkon darfst Du nun einmal machen, was Du willst. Anders sieht es jedoch aus, wenn Du ein öffentliches Ärgernis erregst: Die Nachbarn könnten sich wirklich beschweren und dann müsstest Du Dich anziehen, da die Erregung öffentlichen Ärgernis verboten ist. Ich denke, dass so etwas aber nur Leute machen, wenn die Nachbarn wirklich nicht hübsch sind und dann nackt herum laufen. Vorsichtshalber solltest Du aber immer ein T-Shirt Griff Bereit haben, wenn sich doch einmal jemand beschwert.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, ich sehe da überhaupt kein Problem! Schon gar nicht auf der eigenen Terrasse. Da kannst Du auch kein öffentliches Ärgernis erregen, ganz einfach weil Deine Terrasse kein öffentliches Terrain ist sondern Deine Privatsphäre. Wenn Du dort Oben Ohne sonnenbaden willst, dann zieh einfach das T-Shirt über den Kopf und fertig. Da haben Dir auch keine Nachbarn reinzureden. Außerdem: Warum sollten sie es tun? Du kannst übrigens auch sonst ruhig aufs Oberteil verzichten, an Stränden oder Baggerseen meckert da nach meiner eigenen Erfahrung sowieso keiner und auch in den meisten Freibädern ist es zum Glück nach wie vor erlaubt. Du bist dann nicht nur "streifenfrei", es ist auch ganz einfach eine viel größere Körperfreiheit als mit Oberteil. Es ist einfach viel angenehmer zum Relaxen und Wohlfühlen. Gut, dass da dann vielleicht mal jemand große runde Augen bekommt, das kann natürlich mal passieren. Aber viel mehr auch nicht.

» Nicci » Beiträge: 13 » Talkpoints: 9,06 »


Ich denke, was du auf deiner Terrasse machst oder auch nicht, das geht nur dich und deinen Freund etwas an. So weit ich dich verstehe ich die Terrasse ja vorerst durch das Milchglas und Bäumchen ein wenig geschützt. Nur wenn der Nachbar etwas weiter geht, dann kann er nicht oben ohne sehen und dann ist er meiner Meinung nach auch selber Schuld. Es zwingt ihn niemand auf deine Terrasse zu gucken, und wenn die Neugierde da zu groß ist, dann muss er damit ganz einfach leben.

So weit ich weiß darfst du in deinem Garten auf deiner Terrasse machen, was du willst, solange du niemanden bewusst störst. Da dein Nachbar nur etwas sehen kann, wenn er gewisse Wege geht und dann auch nicht auf dich schauen muss, sondern dies freiwillig tut, dann ist es meiner Meinung nach ganz alleine sein Problem.

Für mich hat das eher was mit Spießer zu tun, wenn du mich persönlich fragst. Des Weiteren wie erwähnt zwingt niemand den Nachbarn auf dich zu gucken, sodass er sich auch nicht gestört fühlen kann, wenn er nicht bewusst guckt. Auf meinem Grundstück, Balkon oder auf meiner Terrasse mache ich ganz einfach das, was ich will! Man kann mich sicherlich freundlich fragen, ob ich dies unterlasse und da werde ich auch freundlich "Nein" sagen!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst dich auf deiner eigenen Terrasse ohne Weiteres nackt sonnen. Dagegen kann keiner etwas haben, zumal deine Terrasse – wie du schreibst – kaum einsehbar ist. Wem es nicht passt dich nackt zu sehen, soll weggucken. Jedenfalls brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen. Wenn die Nachbarn etwas dagegen hätten, würden sie es sagen. Aber selbst dann kannst du dich weiterhin nackt dort aufhalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn die Terrasse nicht einsehbar ist, ist das doch ein ganz privater Raum, in dem man machen kann, was einem gefällt. Oben ohne fände ich auch nicht so schlimm, wenn man mich sehen würde, wobei nackt bei Einsicht von außen wieder etwas anderes ist. Das würde ich nicht machen, weil ich mich genieren würde. Ich weiß auch nicht, ob das erlaubt ist, wenn es direkt an der Straße ist und man vor den Leuten nackt herum läuft, denn die primären Geschlechtsteile sind noch einmal etwas anderes als der Busen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^