Wann und warum sortiert ihr das Spielzeug eurer Kinder aus?

vom 10.06.2012, 21:27 Uhr

Mit der Zeit haben die Kinder ja meist viel zu viel Spielzeug und ab und an kann man es dann auch mal aussortieren. Sortiert ihr es erst aus, wenn es kaputt ist oder auch, wenn sie nicht mehr damit spielen? Was macht ihr mit dem ausrangierten Spielsachen? Bringt ihr es in ein Kinderheim oder verkauft ihr es oder verschenkt ihr es. Verwahrt ihr es vielleicht sogar, falls das Kind noch mal damit spielen will oder damit das Kind für später ein Andenken hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Wann denn eigentlich der beste Zeitpunkt für ein Ausmisten von Spielsachen ist und vor allem was man dann aussortiert. Mein Sohn hat, wie jedes Kind denke ich, durchaus auch längere Phasen, wo ihn ein Spielzeug nicht mehr interessiert. Sollte ich jedoch auf die Idee kommen, dieses Spielzeug auszusortieren und er bekommt es mit, dann ist das Spielzeug natürlich plötzlich höchst interessant und ein Ausmisten geht natürlich gar nicht. :wink:

Mein Sohn hat kurz nach Weihnachten Geburtstag. So bekommt er im Dezember recht viele oder eigentlich sogar sehr viele neue Spielsachen. Bis jetzt war das für mich dann auch immer ein Anlass oder auch eine Notwendigkeit zu diesem Zeitpunkt zunächst einmal ein wenig Platz für Neues zu schaffen. Das Problem sehe ich aber eben durchaus auch darin, dass er sich eben schon auch immer wieder mit Sachen spielt, für die er ja eigentlich schon zu groß ist. Selbst mit ein paar Babyspielen spielt er noch immer recht gerne. Ich glaube, es kommt eben auch immer ein wenig auf die Tagesverfassung des Kindes an. Will er etwas Neues entdecken und die Welt erobern, dann sind Babyspielsachen eher nicht der Renner, da sie zu langweilig sind. Aber man will ja auch nicht jeden Tag immer was Neues entdecken und erobern, sondern manchmal will man eben auch einfach nur Spielen. An solchen Tagen sind oft die leichteren Spielsachen besser, weil die Kinder sie eben schon sehr gut beherrschen.

Dennoch muss immer wieder aussortiert werden. Ich habe aber auch eine Kiste, wo ich diverse Spielsachen hinein gebe, die nicht gleich ganz verschwinden. Nach einiger Zeit hole ich sie wieder zum Vorschein und dann sind sie gleich wieder hoch interessant, eben weil sie eine Zeit lang weg waren. Mit den Sachen, die endgültig weg kommen, ist es unterschiedlich was ich mit ihnen mache. Zum Teil sind die Spielsachen ausgeborgt, demnach gebe ich sie dann eben wieder zurück. Bei eigenen Spielsachen gebe ich sie entweder an Freundinnen oder meine Schwester weiter, die jüngere Kinder haben und die die Sachen noch gebrauchen können. Zum Teil verkaufe ich sie aber auch. Das ist eigentlich ganz unterschiedlich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns wird gerade nach und nach das Babyspielzeug aussortiert. Ich habe drei Söhne von denen der kleinste im nächsten Monat 1 Jahr alt wird. Da wir keine weiteren Kinder mehr wollen wird das Spielzeug jetzt nach und nach aussortiert, sobald der kleine das Interesse daran verliert. Leider haben wir einen sehr großen Verwandtenkreis, sodass wir auch sehr sehr viel Spielzeug haben und das auch immer mehr wird.

Weggeworfen haben wir bisher noch nichts, da es ja vom Großen an den Mittleren und anschließend an den Kleinen weitergegeben wurde. Alles was der ganz Kleine jetzt Geschenkt bekommt und danach nicht mehr gebraucht wird und auch noch nicht kaputt ist wird an meine Schwester weitergegeben, die im Herbst ihr erstes Kind erwartet.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich mehrere Kinder habe und die Spielsachen allen gehörten und wir ein großes Gemeinschaftsspielzimmer hatten, bestand keine Notwendigkeit, etwas auszusortieren. Wenn etwas kaputt war, habe ich es weggeworfen. Und bei uns ist immer alles schnell kaputtgegangen. Als der Kleinste dann auch so weit war, dass er nicht mehr mit Kinderspielsachen wie Autos, Lego und Playmobil spielte, habe ich einen Teil weggeworfen, zum Beispiel alle Plüschtiere, weil sie doch schon sehr benutzt aussahen. Lego und Playmobil habe ich über Ebay verkauft. Einen Tischkicker hat unsere Nachbarin bekommen und das Trampolin mein Neffe, Puzzles habe ich meist weggeworfen, weil bei den meisten Teile gefehlt haben, den Rest habe ich Nachbarskindern geschenkt.

Ich habe keine Spielsachen als Andenken aufbewahrt, weil es nichts gab, an dem die Kinder hingen. Ich vermisse auch keine Spielsachen aus meiner Kindheit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Tochter bekommt auch sehr viele Spielsachen von den ganzen Verwandten und wir sind da natürlich auch nicht ganz unschuldig an der Sammlung. Aber ich sortiere das Spielzeug immer wieder aus. Meistens alle paar Monate sehe ich das Spielzeug durch und sortiere diese Dinge aus mit denen sie nicht mehr spielt. Diese kommen dann für einige Zeit in einen Kasten und warten darauf ob sie noch mal verlangt werden, und wenn das nicht der Fall ist wandern sie in einer Kiste in den Dachboden wo sie darauf warten dass sie mal wieder verwendet werden.

Ich behalte diese dann auf, egal wie lange. Ich fand es zum Beispiel recht schön dass meine Tochter jetzt noch mit Spielzeug spielen kann, mit dem schon ich und mein Bruder gespielt haben. Meinte Mutter hat es auch auf den Dachboden geräumt und jetzt wieder hervorgeholt. Vielleicht hat meine Tochter dann auch mal ihre Freude damit!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bis jetzt mussten wir noch kein Spielzeug aussortieren, da unsere Tochter ja noch recht klein ist. Wenn wir das Spielzeug aussortieren, dann werden wir es wohl aufbewahren bis unsere Tochter ein Geschwisterchen bekommt, welches dann damit spielen kann.

Wenn das Spielzeug gar nicht mehr benötigt wird, dann würde ich es wohl an mein Patenkind verschenken, oder der Krabbelgruppe des Ortes spenden. Kaputte Sachen wandern sofort in den Müll und werden natürlich nicht mehr aufgehoben.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir mussten bis jetzt auch noch nichts Aussorten, außer natürlich die kaputten Spielsachen wegscheißen. Das Spielzeug, aus dem meine 5 jährige Tochter rausgewachsen ist, verwendet mein zweijähriger Sohn sehr gerne. Meist ist es auch dann so, dass die Große dann auch wieder damit spielen will, nehme mal an, dass sie dann eifersüchtig ist.

Aber ich denke mir, dass ich das Spielzeug, welches noch wie neu wirkt verkaufen werde. Gerade Duplo wird gebraucht sehr gesucht. Die Spielwaren, die zwar noch gut bespielbar, aber nicht mehr so ansehnlich sind, werde ich wohl verschenken. Es gibt ja meistens Kinder in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis, die im richtgen Alter für diese Spielsachen sind.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sortiere kaputte Sachen sofort aus und ansonsten immer mal wenn ich gerade Lust habe oder nach dem Geburtstag oder Weihnachten. An solchen Tagen kommen so viele neue Sachen das die alten mal Platz machen müssen. Stark bespielte Sachen schmeiße ich dann weg, gut erhalten Sache verteile ich erst mal im Bekanntenkreis, was dann noch übrig ist verkaufe ich bei uns hier im Kinder Second Handladen, da habe ich auch schon tolle Spielsachen gefunden, für wenig Geld und dann gebe ich dort auch gerne wieder was hin,was für kleines Geld noch ein anderes Kind glücklich macht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns wird kaputtes Spielzeug auch sofort aussortiert und weg geworfen. Vor Weihnachten und vor dem Geburtstag schau ich auch das Spielzeug durch und sortier aus womit mein Sohn nicht mehr spielt. Meist kommt da einiges zusammen. Vor allem beim Übergang vom Babyspielzeug zum Kleinkindspielzeug merkte ich das deutlich.

Das aussortierte Spielzeug wird in Kisten gelagert und an unseren zweiten Sohn weiter gegeben. Sollte dieser dann irgendwan mit den Sachen nicht mehr spielen wollen werde ich gut erhaltene Spielsachen verkaufen. Von dem Erlös werden dann neue Spielsachen angeschafft.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^