Welcher Bürostuhl für langes Sitzen?
Ich bin täglich relativ lange vor dem Computer, da ich dort meine Arbeit als Online-Redakteur verrichte. Mein Problem ist nur, dass mein derzeitiger Chefsessel-ähnlicher Bürostuhl im Grunde genommen ein ziemlich billiger war. Man sitzt mittlerweile nicht mehr auf der Polsterung, sondern eher auf einem Brett und dank einer netzartigen Struktur rutscht man auch immer nach vorne. Kurzum; es ist einfach kein bequemes längeres Sitzen mehr möglich.
Ich bin noch jung ( 18 ) und Rückenschmerzen habe ich durch den Sessel auch keine. Lediglich finde ich ihn schon sehr unbequem, was natürlich dem Spaß am Schreiben ziemlich mindert. Nun weiß ich leider nicht, welchen Bürostuhl ich den kaufen könnte.
Daher habe ich nun von der Firma HAG einen Katalog bzw. eine Preisliste angefordert, da diese ja ziemlich gut sein soll. Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für mich, welche Firma dafür taugt bzw. direkt eine Empfehlung für ein gutes Produkt? Mir ist natürlich klar, dass so etwas nicht sehr billig ist, aber maximal will ich dafür 400-500 Euro ausgeben. Sofern ein Sessel beispielsweise 600 Euro kosten würde, dieser aber „verdammt“ gut ist, dann bitte auch vorschlagen.
Bei Bürostühlen gibt es immer (oder sollte es zumindest) eine Angabe, wie lange man auf diesem Bürostuhl täglich maximal sitzen sollte. Die häufigsten Angaben sind 4 oder 8 Stunden, wobei es keinen Stuhl gibt, der für mehr als 8 Stunden geeignet ist. Sollten dir 4 Stunden am Tag genügen, kannst du einen Stuhl mit 4 Stunden nehmen, andernfalls solltest du unbedingt darauf achten, dass er für 8 Stunden geeignet ist (ich selbst habe auch einen Stuhl für 8 Stunden und finde es ziemlich wichtig).
Des weiteren finde ich besonders wichtig, dass man den Stuhl ausprobiert, bevor man ihn kauft (oder man schickt ihn nach dem Kauf mit dem 14-tägigen Rückgaberecht wieder zurück). Was nützt ein Stuhl, der qualitativ hochwertig ist und von jedem sehr gelobt wird, wenn man persönlich ihn nicht gut findet, weil z.B. die Armlehnen etwas zu niedrig sind oder so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir einige Stühle, die eigentlich gut waren, unbequem waren, und habe mich dann schließlich für einen entschieden, der mir persönlich bequem war (aber auch mit den erwähnten 8 Stunden maximaler täglicher Sitzdauer). Daher denke ich, du solltest dir ein Geschäft suchen, in denen du solche Stühle ausprobieren kannst, sonst musst du ihn gegebenenfalls wieder zurückschicken, weil er dir individuell einfach nicht zusagt.
Ich kann dir leider nur solche allgemeinen Tipps geben, und keine spezielle Marke empfehlen, da ich eigentlich nur meinen jetzigen Stuhl wirklich gut kenne und ihn natürlich gut finde, aber keine Vergleiche ziehen kann.
Ich würde mich dem auch anschließen wollen, zu mal ich mittlerweile etwas älter werde und es anfängt zu knacken. Eine maximale Sitzdauer ist in der Tat häufig angegeben und wo ich drauf achten würde, bei manchen steht auch ein Körpergewicht angegeben. Das macht Sinn, sonst kann der Sitz schnell durchbrechen. Ansonsten würde ich wirklich probesitzen gehen. Ich habe mir bei meinem letzten Stuhl wirklich ein halbes Jahr Zeit gelassen und immer wieder mal in Stühlen gesessen, die ich in der engeren Auswahl hatte.
Den Aha-Effekt hatte ich sogar als ich einen verspannten Rücken hatte und ich in einen Stuhl setzte, was richtig gut tat. Ich würde mir auch etwas Zeit nehmen und ruhig mal einen halbe Stunde auf dem Stuhl sitzen bleiben und die Funktionen ausprobieren. Denn manche Stühle sind nicht dauer-bequem. Außerdem darf man nicht vergessen, dass große Menschen andere Sitzanforderungen haben als kleine. Wenn ein kleiner Mensch bequem sitzt, hat der große vielleicht schon die Knie an den Ohren.
Zunächst hast du Recht, dass es wirklich wichtig ist, einen guten Bürostuhl zu besitzen, wenn man tagtäglich viele Stunden vor dem Computer und am Schreibtisch verbringt. Ansonsten sind Rückenschmerzen im Alter wahrscheinlich vorprogrammiert. Ich glaube auch, dass es besonders wichtig ist, einen Widerstand im Rücken zu spüren. Damit meine ich, dass die Rückenlehne bei unbenutztem Zustand etwas nach vorne gebeugt ist. Sobald man sich dann auf den Stuhl setzt, spürt man einen Widerstand und der Rücken muss ständig die Lehne etwas nach hinten drücken, um gerade zu sitzen.
Darüber hinaus sollte die Rückenlehne recht hoch sein bzw. deiner Körpergröße angepasst sein. Besonders für große Personen ist dieses wichtig, da ansonsten in den Schultern keine Polster mehr sind und diese nicht abgedeckt sind. Bei den Armlehnen sind meiner Ansicht nach nur kleine Sachen zu beachten. Hier würde ich einfach darauf gucken, dass sie höhenverstellbar sind und die Arme bequem aufliegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190060.html