Laufrad und Fahrradhelm, wie wichtig ist es für euch?

vom 10.06.2012, 21:16 Uhr

Viele kleine Kinder fangen ja heutzutage erst einmal mit dem Laufrad an, ehe sie Fahrrad fahren lernen, was ich auch sehr gut finde um das Gleichgewicht zu schulen. Aber ich sehe hier unheimlich viele Mütter mit ihren Kindern, die ihr Kind fahren lassen und das Kind hat keinen Helm an. Ist für euch der Helm beim Laufrad nicht so wichtig? Ein Kind kann ja mit dem Laufrad genauso hinfallen wie mit dem Fahrrad, oder? Denkt ihr, dass ein Fahrradhelm beim Laufrad nicht sein muss?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Am Anfang dachte ich auch, dass die Kleinen mit einem Laufrad nun nicht besonders flott unterwegs sind. Mein Sohn ist vor allem ein sehr ruhiges Kind und nicht sehr experimentierfreudig. Da habe ich mir auch gedacht, dass ein Helm da eigentlich gar nicht so notwendig wäre. Dennoch habe ich ihn von Anfang nur dann mit dem Laufrad fahren lassen, wenn er auch einen Helm trägt. Am Anfang war da wie gesagt gar nicht so der Sicherheitsgedanke der Grund. Grund war für mich eher, dass er von Anfang an lernt, dass man beim Fahrradfahren und das ist für ihn derzeit eben das Fahren mit dem Laufrad einen Helm trägt. Ich wollte ihm das eben nicht dann wenn er ein Fahrrad bekommt extra umgewöhnen.

Inzwischen muss ich aber auch sagen, dass selbst mit Laufrad ein Helm durchaus seinen Sinn macht. Ich bin mit meinem Sohn eigentlich sehr viel mit dem Laufrad unterwegs. Er fährt auch in der Tat und wie vermutet sehr vorsichtig und alles andere als wild. Dennoch hatte er vor einer Woche etwa einen Tag, wo er, warum auch immer mehrmals gestürzt ist. Wie auch immer er das gemacht hat, aber er ist immer genau auf das Gesicht gefallen. Obwohl er gar nicht besonders schnell unterwegs war. Mit dem Helm war das aber zum Glück nie ein Problem und er hat nicht einmal eine kleine Schramme. Er hat sich nur geärgert, dass er eben schon wieder gestürzt ist, aber das war es dann auch schon.

Leider kann ich deine Beobachtung aber auch bestätigen. In meiner Wohnhausanlage wohnen auch drei weitere Kinder. Zwei von ihnen fahren auch immer ohne Helm. Ein Kind hat noch nicht einmal einen Fahrradhelm. Noch dazu ist dieses Mädchen etwas wilder unterwegs. Macht ja im Prinzip auch nichts. Aber nachdem ich unlängst bei ihr einen wirklich heftigen Sturz mit dem Laufrad gesehen habe, habe ich erst bemerkt, wie gut so ein Helm sein kann, den sie im übrigen da leider nicht getragen hat. Sie ist kopfüber über den Lenker gestürzt und hat sich auch ziemlich weh getan. Kopf, Ohr, Schulter waren ganz aufgeschrammt. Mit Helm wäre es wesentlich besser ausgegangen, wobei sie durchaus noch Glück gehabt hat, dass ihr nicht mehr passiert ist.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich zwischendurch schon durchaus meine Gedanken, dass Kinder heutzutage schon sehr in Watte gepackt werden. Man kann ja durchaus auch denken, dass es fast schade ist, dass nur noch wenige Kinder beim Fahrradfahren den Wind in den Haaren spüren dürfen. Aber dennoch finde ich es wichtig, dass man einen Helm trägt. Besser man verzichtet auf das Feeling vom Wind in den Haaren, dafür hat man seinen Kopf geschützt. In unserer Gegend gibt es aber immer wieder große Kampagnen, dass Kinder eben einen Helm tragen, auch schon beim Laufradfahren. Die Kampagnen dürften auch durchaus ihre Wirkung zeigen. Auch wenn ich wie gesagt ein paar kenne, die ihre Kinder ohne Helm mit dem Laufrad fahren lassen, sind es doch eher die Minderheit. Die meisten tragen bei uns einen Helm.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde dem Kind, je nachdem wo es fährt, einen Helm aufziehen. Auf glatten Bürgersteigen können die Kinder durchaus Geschwindigkeiten wie mit einem kleinen Fahrrad erreichen, wenn es ein bisschen bergab geht. Auf dem Spielplatz würde ich keinen Helm tragen lassen, weil das Kind ja dauernd zwischen Spielgeräten und Rad wechselt und an Spielgeräten sind Helme lebensgefährlich.

Ich würde auch deswegen einen Helm tragen lassen, weil das Kind dann schon daran gewöhnt ist, wenn es mit dem Fahrrad anfängt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Unsere beiden großen durften die Laufräder auch nur mit Helmen benutzten. Wir hatten da weniger Angst, dass sie sich jetzt direkt beim Laufradfahren verletzten konnten sondern es diente viel mehr der Gewöhnung daran, dass später auch beim Fahrradfahren niemals ohne Helm gefahren werden soll. Das hat bisher auch immer ganz gut geklappt und wir müssen die Jungs auch nicht erst auf das Tragen der Helme aufmerksam machen, da sie die inzwischen automatisch aufsetzen, wenn sie die Räder nutzen.

Ich finde es ist sehr wichtig den Kindern bereits früh zu zeigen und auch klar zu machen, wie wichtig Helme sind und das es ohne Helme nicht geht. Wenn man das konsequent macht, dann gehört für die Kinder das Tragen eines Helmes auch zum Fahrrad fahren dazu und es wird keine Diskussionen über die Notwendigkeit geben.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wenn man sieht, wie schnell manche Kinder auf diesen Dingern unterwegs sind, dann verstehe ich es irgendwo auch nicht, wenn sie keinen Helm tragen. Mein Sohn fährt, obwohl er jetzt schon eine ganze Weile Übung hat, immer noch sehr gemächlich und bräuchte den Helm da eigentlich nicht unbedingt. Ich setze ihn aber trotzdem immer auf, einfach damit es zur Gewohnheit wird und er später, wenn er mal Fahrrad fährt, dann nicht auf Idee kommt, rumdiskutieren zu müssen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Tochter hat zwar noch kein Laufrad, aber wenn sie dieses hat, dann ist der Helm Pflicht. Zum Einen ist es mir wichtig, dass sie einfach lernt den Helm zu tragen, wenn sie damit fährt und zum Anderen ist es einfach ein großer Schutz. Mit dem Laufrad kann man auch schnell mal hinfallen und ungünstig aufschlagen und mit dem Helm kann schon einiges verhindert werden. Es ist ja auch nichts dabei, wenn ein Kind einen Helm trägt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge