Welche Koffergröße für 2 Wochen Urlaub (Thailand)?
Im September werde ich für 2 Wochen nach Thailand fliegen und brauche dafür noch einen Koffer. Ich hatte bisher nie einen größeren als die für Kurztripps und kann mit den Liter Angaben der Hersteller leider nichts anfangen. Ich weiß, dass es natürlich darauf ankommt WAS man mitnehmen möchte. Das soll bei mir gar nicht viel werden. T-Shirts für max. 10 Tage, Hosen für max. 6 Tage, 3 Paar Schuhe (darunter 1x Flip Flops), Unterwäsche, Bikini, Kosmetika (in kleinen Proben, der Rest wird dort gekauft. Nur Sonnencreme kommt von hier mit). Handtücher gibt es im Hotel zum Duschen und auch für Pool und Strand, dazu Bademäntel. Somit muss ich diese nicht mitschleppen.
Kleinkram wie Kamera, eBook Reader, MP3 Player usw kommt dann ins Handgepäck. Ich habe momentan einen Koffer mit 60l im Auge aber bin einfach extrem unsicher ob der nicht zu klein wird. Bekanntlich kommt man ja aus Thailand mit mehr Kleidung zurück als man hingeflogen ist. Vielleicht kann mir jemand sagen welche Koffergröße er hat und wie lange er damit verreisen kann um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Und bevor der Kommentar kommt: JA ich weiß, dass im September noch Regenzeit ist - macht aber nichts!
60 Liter sind schon sehr klein. Ich würde mindestens 80 Liter, wenn nicht 120 Liter nehmen. Ich würde den Koffer auch nicht nach Litern aussuchen. Unter dem Volumen kann man sich ja bildlich nichts vorstellen. Geh doch nach den normalen Kantenangaben für Länge, Breite und Höhe. Diese Daten sind doch viel aussagekräftiger. An Hand der Literangabe kennst du ja noch nicht die Form. Ein Koffer, der 10 cm lang, 10 cm breit und 6 m lang ist, fasst auch 60 Liter.
Ich würde einen großen Koffer mitnehmen, aber keinen ganz großen, sondern einen normalgroßen oder zwei kleine. Geh am besten einmal in ein Geschäft, welches Koffer anbietet und schau sie dir an, dann sieht du schon, was ein normalgroßer Koffer ist. Ich würde nach Gefühl gehen. Du stellst dir einfach vor, was du einpacken musst und schätzt ab, ob das in den Koffer hineinpasst. Zwei kleine Koffer sind von Vorteil, wenn ein Koffer auf dem Flug abhanden kommt. Das kann ja durchaus passieren. Dann ist nicht alles weg. Du musst dann aber darauf achten, dass du deine Sachen auf beide Koffer gleichmäßig verteilst. Nicht, dass du Unmengen an T-Shirts hast, aber keine Schuhe.
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da ja niemand weiß. Wie viele Kleider du planst mitzunehmen und vor allem welche Kleider du mitnehmen willst. Außerdem weiß ja auch niemand, wie viel Kleider du dir vor Ort noch kaufen möchtest. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ein Koffer mit einem Inhalt von 60 Litern schon etwas klein erscheint und ich würde eher ein oder sogar 2 Nummern größer wählen.
Ich würde mir eher die Frage stellen ob ich den Koffer auch in den nächsten Jahren noch verwenden kann und ob ich auch genügend Platz habe um ihn für den Rest des Jahres unauffällig zu verstauen. Ich würde mir keinen großen Koffer kaufen sondern lieber zwei kleine Koffer die man notfalls auch ineinander packen kann. Hartschalenkoffer würden für mich ausfallen, den Platz nutzen die ganz normalen und deutlich preiswerteren Koffer effektiver aus weil sie sich dem Inhalt anpassen. Außerdem neigt man dazu die großen Koffer auch voll zu packen und da stößt man schnell an seine Grenzen. Über kurz oder lang reißen die Henkel oder die Rollen aus, er ist unhandlich, kaum Treppen hoch zu tragen und der Busfahrer wird dir auch dankbar sein.
Hast du denn vor in Thailand dir noch Klamotten zu kaufen? So ein komplettes maßgeschneidertes Kostüm ist nicht teuer, nimmt aber doch ganz schön Platz weg. Wer dann noch schwach wird weil es nur unwesentlich mehr kostet gleichzeitig drei Kostüme anfertigen zu lassen der kommt dann auch mit einem Riesenkoffer nicht zurecht. Ich würde dir zu zwei kleineren Koffern für deinen Urlaub raten, aber eigentlich müsste auch einer mit durchschnittlicher Größe ausreichen. Bei unserem letzten Thailandurlaub hatten wir einen mittleren Koffer und eine größere Handgepäcktasche mit dabei sowie eine Falttasche. Damit sind wir sehr gut zurecht gekommen, trotz Rundreise und längerem Aufenthalt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190058.html