Unleserliche Schrift verhindert bessere Mathenote

vom 10.06.2012, 22:02 Uhr

Ich bin selbst Mathe-Lehrerin und ich versuche wirklich immer alles zu lesen. Meistens gelingt mir das auch. Aber wenn man nicht mehr erkennen kann ob es eine 4 oder 7 ist, dann geht es halt nicht anders und es gibt nicht den Punkt. Das tut mir dann auch leid, aber beim nächsten Mal strengen sich die Kids dann meist mehr an.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein kleiner hat eine sehr unleserliche Schrift, daher hat er auch eine schlechtere Note in Deutsch bekomme, weil er eben seine Schrift nach einiger Zeit nicht mehr lesen kann. Da er jetzt ins Gymnasium kommt, müssen wir schnell schauen, dass sich an seinem Schriftbild etwas ändert, den darum könnte er eben auch in Mathematik eine schlechtere Note bekommen, wenn es dann niemand mehr lesen kann.

Bis jetzt ist die Lehrerin immer darauf eingegangen und hat auch fast immer gefragt, was da den so überhaupt steht. Doch in einer anderen Schule mit vielen Lehrern kann ich davon ausgehen, dass es einige Lehrer nicht lustig finden, wenn sie das geschriebene nicht mehr lesen können.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist es in meiner Schulzeit leider auch immer wieder passiert, dass ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen konnte, was das Fach Mathematik anging. Obwohl ich dabei normalerweise immer sehr ordentlich schreibe, hatte ich in dem Fach so meine Probleme. So ist meine "2" einem kleinen "z" leider sehr ähnlich, da ich das beides geschwungen und in Schreibschrift schreibe. Da wir aber immer sehr viel mit verschiedenen Buchstaben gerechnet hatten, kam es dann ständig vor, dass ich durcheinander gekommen bin und dann auch noch einmal von vorne anfangen musste. Da ging mir natürlich auch immer viel Zeit verloren, so dass ich dann oftmals gar nicht erst fertig geworden bin.

Oftmals war es aber auch so, dass ich selbst komplett durcheinander gekommen bin, weil ich so oft korrigiert habe. Gerade bei besonders langen Rechnungen bin ich immer wieder durcheinander gekommen, so dass ich dann auch ständig etwas durchstreichen musste. Im Endeffekt war dann quasi in einer Rechnung mehrmals etwas durchgestrichen und darüber geschrieben und so sah die ganze Rechnung natürlich völlig unübersichtlich aus.

Wenn bei uns in der Schule die Zahlen nicht klar erkennbar waren oder wenn etwas zu oft durchgestrichen war, so dass man die Rechnung nicht flüssig nachvollziehen konnte, dann hat der Lehrer auch Punkte abgezogen, auch wenn die Rechnung im Prinzip gestimmt hat und man das richtige Ergebnis hatte. Bei uns wurde jedoch immer viel Wert auf Sauberkeit gelegt und wenn die ganze Klausur völlig unordentlich aussah, dann gab das im Endeffekt durchaus eine Note schlechter.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe zwar auch eine furchtbare Handschrift, aber meine Lehrer und ich konnten die trotzdem immer lesen. Ich kann auch die Logik nicht verstehen, dass man die eigene Schrift nicht lesen kann. Seine eigene Handschrift kennt man doch auswendig.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^