Welche Kinder klettern heute noch auf Bäume?
Ich habe neulich mit einer Bekannten auf der Straße gestanden. Dort waren auch einige Gärten und meine Bekannte und ich bekamen mit, wie die Kinder in dem Garten spielten. Im Garten stand ein herrlicher Baum auf dem ich als Kind bestimmt gerne geklettert wäre. Auch meine Tochter wäre wohl nicht zu halten gewesen, wenn sie diesen Baum gesehen hätte. Die Kinder haben aber alle um dem Baum herum gespielt und ein Kind hat die Anstalten gemacht auf den Baum zu klettern und eine Erwachsenstimme schrie schrill "Lass das du fällst runter". Dabei hat der Junge gerade mal an einen Ast gepackt.
Dürfen die Kinder heute wirklich nicht mehr auf Bäumen klettern? Meine Bekannte, auch so alt wie ich (fast 50) hat auch Kinder im Alter meiner Kinder und wir meinten dann beide, dass weder wir noch unsere Kinder sich davon abhalten ließen auf den Baum zu klettern. Ich habe aber auch schon ewig keine Kinder mehr gesehen, die auf Bäumen geklettert sind. Das fiel meiner Bekannten auch auf und sie meinte, dass die Eltern die Kinder heutzutage viel zu sehr in Watte packen und den Kindern auch nichts mehr zutrauen.
Dürfen eure Kinder auf Bäumen herumklettern? Verbietet ihr es? Habt ihr Angst, dass sie herunterfallen? Wenn ja, dann habe ich hier einen schönen Artikel für euch klick
Zu deiner Überschrift habe ich eigentlich eine ganz klare Antwort. Wenn du schon fragst, welche Kinder noch auf Bäume klettern, habe ich die Frage, welche Kinder überhaupt noch nach Draußen gehen? Nach meiner Beobachtung sitzen die Kleinen heute schon bereits mit 5 Jahren nur noch vor dem Fernseher und vor allem vor dem Computer und sind im Internet, was ich sehr tragisch finde. Ich hoffe, dass ich immer die Ausnahme kenne, aber eigentlich merke ich, dass zu meiner Zeit die Spielplätze immer total voll waren und wenn ich heutzutage dort hingucke, sehe ich meistens nur zwei Leute, was ich weiterhin ziemlich traurig finde. Aber es mag anscheinend noch immer andere Kinder geben, die hoffentlich noch raus gehen und dort sich austoben.
Ich erinnere mich hierbei gerne an meine Kindheit zurück und muss sagen, dass ich sehr gerne auf Bäume kletterte. Das Klettern war nie das Problem, das eigentliche Problem war immer, wie ich von dort aus wieder herunter komme. Da bin ich meistens einfach gesprungen oder hab mich runter rutschen gelassen. Dies ging natürlich nicht immer gut aus und so hatte ich schnell mal blaue Flecke, Wunden, angebrochene Knochen, etc. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass ein Kind diese Verletzungen auch einmal kennenlernt. Aus diesem Grunde, würde ich es meinen Kindern auch nie verbieten, auf Bäume zu klettern. Es muss natürlich nicht immer gleich der höchste Baum sein, aber irgendwo, fängt dann auch die Panik und Angst bei den Kleinen an, sodass sie selber wissen, wie weit sie gehen können.
Ich bin der gleichen Meinung, wie es bereits in diesem Artikel beschrieben ist. Es ist sehr wichtig, dass man sein Kind nicht in Wolle verpackt und hofft, dass es sich nie verletzt. Ein Kind muss seine Erfahrungen machen und dazu gehört es auch mal, auf einen Baum zu klettern. Wenn es sich dadurch verletzt, lernt es jedes mal daraus und dies ist sehr wichtig im Kindesalter. Man darf den Kindern nicht alles verbieten, weil man sie ja letztendlich doch einfach vor einen Computer setzen kann. Dort sollten schließlich keine Verletzungen entstehen. Kinder müssen lernen, was weh tut und was eher nicht. Kinder müssen lernen ihre Grenzen auszutesten und sie müssen halt alles mögliche testen, was es in der freien Natur gehört. Da sollte man auch nicht sauer sein, wenn es mal wieder eine blutige Wunde gibt oder sogar einen gebrochenen Arm, sondern leicht schmunzeln und das Kind einfach ins Krankenhaus bringen. Man sollte trotzdem ein Lächeln behalten, weil man an seine eigene Kindheit denken sollte und es als Erfahrung für das Kind sehen sollte.
Ich hatte ehrlich gesagt auch immer Angst, wenn meine Kinder auf Bäume kletterten. Wir wohnen zwar in der Stadt, haben aber einen Park in der Nähe. Dort stand der sogenannte Kletterbaum. Es war eine Tanne, deren Zweige bis auf die Erde reichten, meine Kinder durften hinauf klettern, aber nicht bis ganz nach oben. Meine Kinder wussten, wie sie erkennen konnten, wann ein Ast hielt und wann es zu riskant war.
Es stimmt aber, dass die Kinder zu wenig Bewegung und Abenteuer draußen haben. Wir sind als Kinder ziemlich früh schon draußen alleine unterwegs gewesen. Ich erinnere mich daran, dass wir auf Garagendächer geklettert sind und auf Baustellen gespielt haben, bis wir vertrieben wurden. Trotzdem würde ich meinen Kinder nicht erlauben, auf Baustellen zu spielen. Ich habe damals einfach Glück gehabt, dass nichts passiert ist.
Aber jedes Kind sollte auf Bäume klettern dürfen (wenn es nicht zu hoch ist). Das trainiert die Koordinationsfähigkeit des Körpers. Es gibt aber auch schöne Spielplätze mit Klettergerüsten, wo die Kinder sich auch ausprobieren können. Die Spielplätze werden ja nach und nach wieder mehr der freien Natur angepasst. Wenn ich spazieren gehe, sehe ich schon ab und zu, wie Kinder auf Bäume klettern. Es gibt aber auch keine schönen Kletterbäume mehr. Es sind ganz bestimmte in unserem Park, wo die Kinder klettern.
Mein Sohn ist ein kletter Maxe. Natürlich versucht er überall hoch zu klettern, unter anderem auch Bäume. Wir erlauben ihn es auch, schauen uns natürlich die ganze Sache vorher an. Ich finde nichts Verkehrtes daran. Irgendwie ist es ja auch förderlich für den Körper und Spaß macht es doch auch.
Wir sind doch damals auch den ein oder anderen Baum hoch geklettert und uns hat es nicht geschadet. Natürlich sind Bäume die an der Straße stehen tabu, aber welche die auf einem Grundstück zum Beispiel vom Opa stehen sind vollkommen in Ordnung.
Dass manche Kinder gar nicht auf den Gedanken kommen, auf solch Bäume zu klettern, weil sie den ganzen Tag nur drin sind, kenne ich auch. Eine Bekannte zum Beispiel ist eigentlich den ganzen Tag zu Hause und hat mehrere Kinder. Sie haben sogar einen Garten, allerdings hocken diese nur drin vor dem Fernseher. Es müsste ja sonst ein Erwachsener von der Couch aufstehen, und mit den Kindern hinaus gehen.
Ich bin als Kind häufiger auf die Obstbäume im Garten meiner Großmutter geklettert und kann das auch bei anderen Kindern beobachten, die dort aufwachsen. Wenn meine jüngeren Cousins zu Besuch bei meiner Großmutter sind, dann dürfen diese das auch tun, mit Ausnahme von einer Cousine, die auf zu der ''in Watte gepackt'' Fraktion gehört. Die jüngeren Kinder der Nachbarn machen das auch und sogar ich klettere da manchmal noch hoch, wenn ich es auf einen schönen Apfel abgesehen habe.
Ansonsten kenne ich aber ehrlich gesagt wenige Kinder, die auf Bäume klettern, besonders bei uns im Ort nicht. Es gibt zwar hier schöne Spielplätze und die Eltern der Kinder gehen hier auch mit den Kindern dort hin, aber man merkt häufig, dass es den Eltern sehr wichtig ist, dass die Kinder ''ruhig'' spielen, das heißt also, dass die Kinder möglichst die dafür vorgesehenen Spielmöglichkeiten nutzen sollten, sie sollten nicht dreckig werden und daher auch keine Bäume beklettern, dies ist in dem Sinne eben einfach zu ''wild''. Bei einigen Eltenr habe ich den Eindruck, dass sie es am Liebsten hätten, wenn ihre Kinder nur mit Plastikspielzeug spielen und ja nichts unerhörtes tun. Auf Bäume zu klettern ist heute wohl eben einfach nicht mehr drin. Abgesehen davon werden viele Kinder heutzutage wohl auch lieber im Haus beschäftigt und vor den Fernseher gesetzt oder die Konsole.
Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber hier sieht man ständig Kinder, die auf irgendwelchen Bäumen herum klettern. Besonders wenn kein Erwachsener in der Nähe ist, um selbiges zu verbieten. Allerdings denke ich, dass das auch das Problem ist, denn irgendwo habe ich den Eindruck, dass Kinder heute kaum noch allein unterwegs sind und durch die Welt stromern, weil immer irgendwo Mama und Papa dabei ist, um sie mal fünf Meter um die Ecke zu fahren.
Ich habe es auch geliebt auf unseren Kirchbaum zu klettern und es war einfach toll. Auch heute habe ich ehrlich gesagt, manchmal den Drang auf einen Baum z zu klettern.
Meine Tochter darf auf Bäume klettern, wenn sie dies einmal möchte und kann. Natürlich habe ich dann Angst, dass sie runter fällt. Aber Angst heißt ja nicht gleich, dass man alles verbieten muss. Ich habe auch Angst, dass sie sich am Essen verschluckt, dennoch darf sie aber alleine essen. Ich finde, man sollte den Kindern schon die Möglichkeiten geben selbst etwas auszuprobieren und Bäume klettern macht doch einfach totalen Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190047.html