Lange Strecken ohne Autobahn fahren?
Wir haben einen Tagesausflug geplant. Laut Routenplaner wären es nur 150 Kilometer, allerdings würde nur ein klitzekleines Stück von diesen 150 Kilometern über eine Autobahn führen. Der Rest würde sich auf die Bundes-, Land- und Kreisstraßen aufteilen, was ich schon recht heftig finde. Ich bevorzuge an sich schon eher die Autobahn, weil es dort einfach angenehmer zu fahren ist und an den Tagen, wo ich dort unterwegs wäre, es sich eher in Grenzen mit dem Verkehr hält.
Da der Tagesausflug für uns schon recht wichtig ist, werden wir wohl diesen auch in Anspruch nehmen, aber ist es in Deutschland wirklich noch weit verbreitet, dass man einen Großteil von längeren Strecken eben wirklich abseits der Autobahn bestreitet? Habt Ihr diese Erfahrung beim Planen einer Route auch schon gemacht? Seid Ihr eher froh, wenn eine Autobahn vermieden wird? Wie würdet Ihr es handhaben?
Man kann bei solchen Planungen doch angeben, ob man über eine Autobahn oder eine Landstraße fahren möchte. Deswegen ist es eher unüblich, dass bei solch einer langen Strecke die meisten Kilometer nicht über die Autobahn führen. Ich wähle bewusst Routen aus, die über die Autobahn gehen. So bin ich meistens viel schneller am Ziel. Es gab aber auch schon Reisen, wo die Landstraße tatsächlich überwog. Das finde ich dann eher lästig, weil dort noch unnötige Geschwindigkeitsbegrenzungen vorhanden sind und teilweise sogar noch Ampeln auf dem Weg sind. Das kostet meines Erachtens immer mehr Zeit als wenn man mehr Kilometer fahren und dann über die Autobahn fährt.
@Jenna87w, ich habe ja die Route mehrfach eingegeben und auch ausschließlich die Option mit Nutzung von Autobahnen angegeben, aber bis auf das kleine Stück sind sie wirklich alle ohne Autobahnen gewesen. Ich werde es allerdings auch nochmal über dem Navigationsgerät versuchen, das habe ich aber gerade nicht hier. Vielleicht findet es dann noch eine andere Strecke.
Es sind nun mal noch nicht überall Autobahnen verlegt wurden und dann muss man ja auf Bundesstraßen und anderweitige Straßen ausweichen. Als wir zu meinem Mann seinen Bruder gefahren sind, der im Schwarzwald irgendwo wohnt, haben wir auch einige Strecken dazwischen gehabt, wo wir von der Autobahn runter fahren mussten und andere Straßen gefahren sind. Ich denke mal auf der ganzen Strecke von 600 Kilometern, waren vielleicht 350 Kilometer Autobahn. Manchmal ist es auch kürzer, wenn man nicht alles Autobahn fährt. Mehr als dir eine andere Route versuchen selbst zusammen zu basteln, kannste da nicht machen.
Also ich muss sagen, dass ich als Anfänger eigentlich die Autobahn liebe. Ausnahme bietet nur der Beschleunigungsstreifen, da man als Anfänger halt einfach Angst hat, dass man nicht rein gelassen wird, aber dies hat mit der Zeit auch eigentlich aufgehört. Ich beherrsche dies eigentlich sehr gut, dennoch fahre ich nicht sofort auf die Autobahn, wenn sich die Möglichkeit bietet. Dies ist ziemlich eine starke Tankverschwendung, wenn ich 5 Minuten auf die Autobahn fahre, wobei ich auch die Landstraße mit 7-10 Minuten nehmen kann. Dann nehme ich auch die Landstraße und verzichte auf die Autobahn, zumindest ist dies so bei kurzen Strecken.
Als wir letztens zusammen mit den Freunden zum See gefahren sind, haben wir beim ersten Mal die Landstraße benutzt und sind fast eine ganze Stunde mit dem Auto gefahren. Wirklich sparend mit dem Tank war dies auch nicht, da auf dem Weg gefühlte 500 Ampeln vorkamen und wir an jeder halten mussten. Somit ständig vom 4. in den 1. Gang zurück. Dies frisst natürlich auch schön ein bisschen. Beim zweiten Mal haben wir uns für die Autobahn entschlossen und lustiger Weise war ich dann dran mit dem Fahren. Der Freund, der auf der Landstraße gefahren ist, hat für den Weg ca. 1/4 des Tanks verbraucht. Ich bin auf der Autobahn den gleichen Weg gefahren und dank eines Staus musste ich mich von 1/2 meines Tanks verabschieden und dies hat ziemlich weh getan. Also beim nächsten Mal, benutzen wir auch lieber die Landstraße.
Ansonsten, gibt es natürlich Strecken, wo man die Autobahn einfach nehmen muss. Wenn wir nach Polen fahren, können wir nicht die Landstraße nehmen, da wir ansonsten erst in 3 Tagen da wären und das ständige Warten an Ampeln würde auch extrem stören. Eigentlich ist es auch in unserer Familie dann so, dass wir für sehr weite Strecken (ab 50 km) immer die Autobahn benutzen, weil es einfach wegen des Zeitdruckes besser ist. Darunter nehmen wir gerne die Landstraße, weil es sich besser anbietet. Aber auf der Autobahn können auch nur mein Vater und ich fahren. Meine Mutter hat davor panische Angst.
Sie fährt total ungern auf der Autobahn und versucht immer jeden möglichen Weg, bevor sie auf die Autobahn muss. Sie mag es einfach nicht, wenn man so schnell auf der Autobahn fährt. Wenn es im aller, aller schlimmsten Falle mal vorkommen muss, fährt sie nur auf der rechten Spur und zwar im Tempo 100. Damit behindert sie natürlich manchmal andere Fahrer, weil sie auch zu früh auf der Autobahn abbremst und es zu anderen Problemen kommt. Auf der Autobahn ist meine Mutter eine richtige Sonntagsfahrerin, extrem schlimm. Deshalb gibt sie im Navi immer Landstraße ein und dieser berechnet automatisch den Landstraßenweg ohne dass sie überhaupt auf die Autobahn muss. Ich bevorzuge dann aber doch lieber die Autobahn bevor ich an jeder Ampel halten muss und es mich nur tierisch aufregt.
Bei längeren Strecken ziehe ich die Autobahn den Landstraßen vor. Auf der Autobahn zu sein, ist für mich einfach entspanntes Fahren. Man kann sich in der Regel nicht verfahren, hat keine nervigen roten Ampeln und die Fahrt ist einfacher als im dicksten Stadtverkehr. Die einzigen Nachteile sind Laster, die sich auf zweispurigen Autobahnen überholen und künstliche Staus verursachen, Baustellen und Staus. Damit muss man aber leben, denn alles Gute ist nicht beisammen. Trotzdem überwiegen bei mir die positiven Aspekte. Ich fahre Autobahn einfach sehr gern und schaue bei Routenplanern in erster Linie immer nach einer Autobahnanbindung. Wäre die Autobahn allerdings ein zu großer Umweg, nehme ich auch Landstraßen in Kauf. Fahrten durch Großstädte versuche ich komplett zu umgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190033.html