Eis mit Waffeln - welche sind besonders knusprig?
Im Supermarkt hat man eine unglaubliche Auswahl an Eissorten, ich kaufe gern mal dort ein Waffeleis. Zu meinen Favoriten gehört dieses Eis nach Fürst-Pückler-Art, welches zwischen zwei Waffeln vorhanden ist. Aber was mich dabei stört, ist, dass die Eiswaffel immer sehr soft und weich und keine Spur von knusprig ist. Kaufe ich hingegen ein Eis von Langnese mit der Waffel, wie bei Cornetto, so ist diese schon recht knusprig. Ich weiß aber nicht, ob es bei dem Sandwich-Eis genauso wäre.
Welche Eissorten aus dem Supermarkt haben noch eine knusprige Waffel dabei und sind für Euch dadurch auch Favoriten? Sollte man vielleicht bei diesem Sandwich-Eis auch auf ein Markenprodukt setzen oder ist da die Waffel ebenfalls eher weich und soft?
Bitte keine Hinweise darauf, ich könnte eine Eispackung separat kaufen und die Waffeln ebenfalls separat kaufen. Würde ich es so wollen, hätte ich es auch schon so gehandhabt.
Ich mag dieses Eis auch recht gerne, doch bisher habe ich auch nur diese gefunden, wo die Waffel sehr weich ist. Ich denke dass dies bei dem Eis einfach so ist. Aber ich muss sagen dass inzwischen sogar bei Cornetto die Waffel sehr schnell weich ist, zumindest bei den originalen.
Ich kann mich nur erinnern das Hofer bei uns mal so ein Eis hatte das so ähnlich war, beide Seiten in Schokolade getaucht und hier war die Waffel sehr knusprig. Aber leider habe ich das schon länger nicht mehr gesehen!
Beim Sandwich-Eis ist ja permanent die komplette Fläche der Waffel mit dem Eis dazwischen in Kontakt, und da die Eisfüllung zunächst am äußeren Rand zu tauen beginnt, saugt sich die Waffel entsprechend auch schnell mit Wasser voll. Demnach ist es völlig normal, dass ein Sandwich-Eis nie knusprig bleibt - solange man es nicht gerade frisch aus dem Food-Truck zwischen zwei runden Waffelplatten angereicht bekommt.
„Cornetto“ und andere Waffeleistüten sind ja oft nicht gänzlich mit der Eiscreme gefüllt und haben zudem häufig noch eine „isolierende“ Schokoladenglasur an der Innenseite, die das Durchweichen der Waffel verzögert. Daher bleibt der Keks auch entsprechend länger knusprig. Zudem handelt es sich ja um eine ganz andere Art von Waffel, was die Backtechnik angeht. Die Sandwicheis-Waffel ist eher von der Art, die auch für Waffelschälchen für Finger Food oder für „Plombir“-Eistüten genutzt wird und von Natur aus weicher ist, während bei „Cornetto“ ja eine Eistüte wie von der Eisdiele verwendet wird.
Also ich konnte bei Sandwich-Eis da noch keinen Unterschied zwischen No-name-Produkt und Markeneis feststellen. Ich glaube ehrlich gesagt sogar, dass bei Sandwich-Eis die Waffel mit Absicht etwas weicher gehalten wird. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass das Eis ja zwischen den Waffeln liegt und wenn die Waffel zu knusprig wäre dann hätte man Schwierigkeit diese durchzubeißen ohne dass das weichere Eis links, rechts, vorne und hinten rausquillt. Bei Eiswaffeln wie von einem Cornetto befindet sich das Eis ja in der Waffel, wie bei einer Eisdiele, und kann so beim Essen nicht zu den Seiten entweichen. Wie gesagt, ich glaube dass das so geplant wurde und kein 'Produktionsfehler' ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190031.html