Wieso laufen so viele Katzen frei herum?
Ich wohne etwas abgelegen meines Ortes. Allerdings verirren sich dennoch immer wieder fremde Katzen in unseren Garten. Auch im Ort sieht man immer wieder wie Katzen auf der Straße oder so frei herum laufen. Wir selbst hatten bisher noch keine Katze im Haus, da ich eine Katzenphobie habe und meine Mutter gegen diese Tiere allergisch ist. Dennoch kenne ich sehr viele Menschen mit Katzen und weiß, dass viele eine Katzenklappe oder ähnliches haben. So kann die Katze wann sie möchte überall herum laufen.
Nun wie bereits erwähnt, habe ich eine Katzenphobie und fürchte mich unheimlich vor diesen Geschöpfen. Darum kann ich es überhaupt nicht ab haben, wenn sich eine Katze in meinem Garten oder überhaupt in meiner Nähe befindet.
Ebenfalls kenne ich noch einige Personen, die auch Katzen eher aus dem Weg gehen und sich vor ihnen fürchten. Nun verstehe ich wirklich nicht, weshalb diese Tiere einfach so auf den Straßen und so herum laufen dürfen. Ich meine es gibt ein Gesetz, dass man Hunde an die Leine nehmen muss. Ein solches Gesetz gibt es nicht für Katzen, wie bereits hier erwähnt wurde.
Aber warum dürfen denn Katzen einfach so überall herumlaufen? Es gibt ebenso Menschen, die sich wie ich vor Katzen fürchten, wie es auch Menschen gibt, die sich vor Hunden fürchten. Wieso gibt es hier denn keine Regelung, dass diese Tiere nicht wenigstens unbeaufsichtigt auf den Straßen herum laufen dürfen?
Der Unterschied ist, dass Hunde gelegentlich einmal Menschen oder Wildtiere angreifen, Katzen dagegen nicht. Normal genährte Katzen greifen nichts an, was größer als eine Ratte ist, es geht von ihnen also keine Gefahr aus, weder für die Menschen noch für die Umwelt.
Insofern ist "Angst vor Hunden" auch völlig anders zu bewerten als "Angst vor Katzen". Es gibt eher einen realen Grund, sich fremden Hunden nur vorsichtig zu nähern. Angst vor Katzen ist hingegen völlig irrational. Entsprechend gibt es auch - abgesehen von der Vogel-Brutzeit, in der das Herauslassen von Katzen tatsächlich verboten ist - keinen sachlichen Grund, Katzen nicht draußen herumlaufen zu lassen.
Man kann nicht alles verbieten, vor dem irgendjemand Angst haben könnte. Es gibt übrigens sogar Menschen, die eine Pflanzenphobie haben. Trotzdem wird man ihnen zuliebe nicht die Anlage einer Rasenfläche verbieten.
In einigen Bundesländern gibt es schon die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen. Der Tierschutz ist dann auch bemüht die Katzen einzufangen und zu kastrieren, wenn sie herrenlos sind. Katzen die zutraulich sind, werden dann, wenn sie nicht gechipt sind vermittelt. Sind sie gechipt, bekommt der Besitzer die Rechnung für die Kastration. Damit werden einige Katzen von den Straßen kommen. Nur leider ist das noch nicht in allen Bundesländern Pflicht.
Wenn es so viele Katzen sind, wie du beschreibst, solltest du mal beim Tierheim vor Ort anrufen. Es kann sein, dass sie die Katzenhilfe vorbeischicken und die Tiere einfangen zum kastrieren, damit sie sich nicht sinnlos weiter vermehren. Denn durch die Kastration werden die Katzen dann, die wild herumlaufen irgendwann aussterben.
Leider kann man den "wilden" Katzen nicht anders Herr werden als sie einzufangen. Bei Hunden ist es halt so, dass sie auch einem Besitzer zugeordnet werden können und kaum ein Hund eben in freier Natur überleben würde ohne sein Herrchen. Straßenhunde gibt es in Deutschland einfach zum Glück nicht. Aber den Straßenkatzen will man ja helfen.
@arril: Ich kenne einige Katzen, die vorbei laufende Menschen einfach anfauchen oder auch mal nach diesen schlagen. Meine Angst vor Katzen kommt ja nicht aus dem Nichts.
Abgesehen davon gibt es es meiner Meinung nach genügend Gründe, das freie herumlaufen von Katzen zu verbieten. Zum einen verursachen sie einen abartigen Gestank, wenn sie ihr Revier markieren möchten oder sich in unserem Garten entleeren. Ebenfalls steigen Katzen einfach so auf Autos oder verwüsten den Garten.
Dass du Angst vor Katzen hast, kannst du den Katzen ja nicht zum Vorwurf machen. Katzen sind nunmal Tiere und Tiere verhalten sich nun einmal nicht wie Menschen. In freier Wildbahn verhalten sich die Katzen ebenfalls komplett anders als die braven, niedlichen Hauskatzen. Hier müssen sie je nachdem ums Überleben kämpfen und dementsprechend verhalten sie sich ebenfalls anders.
Katzen, die Menschen anfauchen, tun dies auch nicht grundlos. Es können auch Situationen in der Vergangenheit zu einem solchen Verhalten führen. Katzen sind halt keine Hunde, sondern irgendwie ihr eigener Herr und durch das Fauchen machen sie halt irgendwie auf das Misstrauen gegenüber Menschen aufmerksam. Außerdem beschwerst du dich über den Gestank, den sie beim Markieren verursachen. Meinst du, es duftet nach Rosenblüten, wenn du in eine Ecke pullerst? Ich denke nicht.
Dass du Katzen nicht magst, ist deine Sache. Aber du kannst ihr Dasein nicht einfach verbieten. Es ist halt auch so, dass es Menschen gibt, die Katzen nicht kastrieren und somit einer unkontrollierten Vermehrung beihelfen. Wenn jetzt eine Familie Katzenbabys möchte und auch bereit ist, sich um diese zu kümmern, ist alles kein Problem, aber es gibt nun einmal Menschen, die unverantwortlich handeln und Katzen mehrfach decken lassen und die Kätzchen dann am Ende ihrem Schicksal überlassen.
Katzen an die Leine nehmen, tolle Idee. Es gibt zwar Katzen, die man an der Leine führen kann, aber das ist Erziehungssache. Aber es haben sich schon sehr viele Katzen mit der Leine erdrosselt, weil die Halter sie irgendwo befestigt haben und nicht achtgegeben haben. Katzen sind halt eigensinnige und selbstständige Tiere und wenn es danach ginge, müsste man viele Menschen auch anleinen. Du kannst natürlich den Tierschutzverein über den Umstand aufmerksam machen, aber solange es sogenannte Vermehrer gibt, wird die Situation nicht wirklich besser.
Ich habe seit Jahren Katzen, und ich bin noch nie in unserem Garten über bestialisch stinkende Haufen gefallen, weder über welche meiner Katzen, noch über die anderer Freigänger in unserer Gegend. Das könnte daran liegen, dass Katzen ihre Hinterlassenschaften vergraben.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Katze einen Garten verwüstet hat, das tun,wenn überhaupt, eher Wildschweine. Und dafür müsste man schon direkt am Wald wohnen. Mich hat auch noch nie eine fremde Katze angefaucht, geschweige denn angegriffen. Eine Katze sucht eigentlich immer eher das Weite. Ich habe auch noch nie eine Katze gesehen - im Gegensatz zu Hunden, die unsere Hauswand gerne als Klo benutzen - noch nie eine Katze auf offener Straße ihr Geschäft verrichten sehen.
Wer ein bisschen nachdenkt, wird seine Katze oder seinen Kater auch nicht unkastriert draußen herumlaufen lassen. Jedenfalls nicht wissentlich. Wir hatten mal ungewollt Junge, aber nur deswegen, weil das Tierheim sich hinsichtlich der Kastration bei unserer Katze geirrt hatte, und sie nie auffällig rollig war.
Es gibt also keinen nachvollziehbaren Grund, außer den Deiner Angst, aus dem man seine Katze nicht raus lassen sollte. Könnte ich meine Katze nicht raus lassen, hätte ich keine. Es gibt auch Menschen, die haben Angst vor Federn (ich kenne wirklich jemanden, der diese Phobie hat), da kann man ja auch nicht alle Vögel einfangen. Wenn Du eine Katze nicht bewusst anlockst, wird sie im seltensten Fall zu Dir kommen, also brauchst Du Dir wegen freilaufender Exemplare eigentlich keine Sorgen zu machen.
Es gibt auch Menschen, die sich vor Mäusen fürchten. Andere haben eine Phobie gegen Spinnen. Trotzdem werden deswegen keine Massenzerstörungen gegen diese Tiere betrieben oder? Überhaupt finde ich es ehrlich gesagt etwas naiv von dir, zu glauben, dass man irgendwelche Tiere einschließen oder an die Leine legen würde und bestimmte Gesetzte dazu erhoben werden, nur weil Leute davor Angst haben. Leute haben vor allem möglichen Angst, das ist aber noch lange kein Grund bestimmte Regelungen dagegen zu verheben, vor allem gegen Katzen nicht.
Hunde müssen an die Leine, weil sie gefährlich sein können, sie verteidigen schon mal ihr Revier oder ihre Besitzer, sie jagen andere Tiere wie eben Katzen, sie haben ein gefährliches Gebiss und sie können töten. Es gibt zahlreiche Beispiele in der Vergangenheit von Hunden, die Kinder getötet haben, Hunde die Erwachsenen schwere Verletzungen zugefügt haben. Es gibt Hunderassen, die einfach auf jemanden losgehen, ohne das für die Beteiligten ein erkennbarer Grund dafür besteht. Hunde können unberechenbar sein.
Im Vergleich dazu, hast du vielleicht schon mal von einer Katze gehört, die andere Menschen angegriffen oder sogar getötet hat? Ich zumindest noch nicht, nicht annähernd. Katzen sind sehr scheue Tiere, die meistens schon weglaufen, wenn sie einen Menschen nur herannähern hören. Gefährlich werden sie aber keinem. Da Katzen übrigens auch vom Gemüt her vollkommen anders sind als Hunde, falls du das noch nicht erfahren hast, kann man sie eben auch nicht am Leinchen halten, wie seinen kleinen Schoßhund, Katzen kann man bis zu einem gewissen Grad zähmen, aber sie bleiben an sich wild und haben ihren eigenen Kopf. Gefährlich werden sie aber dennoch keinem.
Von einer Katzenphobie habe ich übrigens noch nie etwas gehört. Es ist zwar bedauerlich, dass du eine hast, aber ich halte davon das gleiche, wie von einer Spinnenphobie, es ist an sich einfach nur albern, weil sowohl Spinnen, wie auch Katzen mehr Angst vor einem Menschen selbst haben, als dieser vor ihnen. Aus welchem Grund also sollte man es verhindern, dass Katzen draußen herumlaufen? Sie tun niemandem was und nur weil einige wenige Leute eine Phobie dagegen haben, ist das noch lange kein Grund, sie wegzusperren und ihnen zu verbieten draußen herumzulaufen und in der Wohnung zu bleiben, was nämlich nicht gerade artgerecht wäre.
Es wäre für Katzen eine Tierquälerei, wenn man diese an der Leine ausführen müsste, oder wenn diese im Haus gefangen wären. Das wäre gar nicht umsetzbar und für die Tiere eine Qual. Wir selbst haben auch eine Katze und diese darf raus. Sie geht in die Nachbarsgärten und ich kenne auch keinen Menschen, der damit so ein Problem hat.
Katzen müssen raus und müssen sich bewegen. Wer so etwas nicht duldet, der solle in eine Stadtwohnung ziehen und nicht in den Wald oder das Land. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass du dich da so drüber aufregst und Phobien kann man auch heilen. Du solltest dir ärztliche Unterstützung nehmen, wenn es wirklich so schlimm ist.
Ich verstehe nicht, weshalb hier Katzen so bevorzugt werden. Eine Katze benötigt Bewegung, das ist korrekt. Ein Hund jedoch genau so. Hunde kann man erziehen. Katzen hingegen sind viel unberechenbarer als Hunde. Ich kann eure Argumente also auf keinen Fall verstehen. Man könnte genau so sagen, dass es Tierquälerei ist, weil der Hund nur an der Leine raus darf und nicht wann er möchte raus kann.
Ich finde nicht, dass Katzen bevorzugt werden. Es ist sicher richtig, dass Hunde leichter zu erziehen sind und oft berechenbarer sind als Katzen. Aber Hunde sind nun einmal auch gefährlicher als Katzen. Und man kann sie auch im negativen Sinn erziehen. Überhaupt finde ich, dass man Hunde und Katzen sehr schlecht vergleichen kann. Diese Tiere sind nun einmal Grund verschieden.
Sicher brauchen beide Bewegung. Aber eben auch eine andere Art von Bewegung. Oder hast du schon einmal einen Hund über die Dächer laufen und in Bäume klettern sehen? Hast du mal eine Katze gesehen, die Stöckchen holt? Das kann man einfach nicht gleich setzen.
Eine fremde Katze hat mich noch nie irgendwie angefaucht oder angefallen. Vielleicht wenn man sie in die Enge treibt, aber im Normalfall rennt eine Katze eher weg. Die meisten lassen sich von Fremden nicht anfassen und sind eher skeptisch. Gärten verwüsten sie im Normalfall auch nicht. Vögel buddeln meiner Erfahrung nach z.B. viel schlimmer in Beeten als Katzen. Diese machen höchtens etwas kaputt, wenn sie sich mit einer anderen Katze streiten.
Das Katzen markieren und dass dies auch unangenehm riechen kann ist richtig. Aber das sind dann meistens unkastrierte Kater, das ist ein anderes Problem. Hier könnte eine Kastrationspflicht helfen. Aber eine Pflicht Katzen an der Leine zu führen, wird es wohl nie geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190030.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?