Haben Katzen Schmerzen bei der Paarung?

vom 10.06.2012, 15:30 Uhr

Eine Freundin von mir besitzt eine Menge Katzen auf dem Hof. Letztens haben wir beobachtet, wie sich ein Kater der anderen Katze genähert hat, um sich mit ihr zu paaren. Die Katze schien damit auch einverstanden, allerdings kurze Zeit später, nachdem der Kater sie bestiegen hatte, hat sie ganz böse gefaucht und nach ihm geschlagen. Meine Freundin meinte, die Katzen verhalten sich bei ihr immer so, scheinbar haben sie Schmerzen bei der Paarung. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Der Kater beißt die Katze dabei ja ins Genick, liegt es vielleicht daran? Dabei kann man Katzen doch auch am Genick hochnehmen. Und wenn die Katzen wirklich Schmerzen haben, warum sind sie dann willig sich immer wieder darauf einzulassen? Wie hat die Natur das denn geregelt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schade, dass man Katzen sich sinnlos verpaaren lässt. Aber das ist nur eine Anmerkung und gehört nicht zum Thema. Zwangskastration wurde hier schon besprochen.

Zu deiner Frage. Katzen haben nicht direkt bei der Paarung Schmerzen. Der Kater macht, wenn er fertig ist einen Nackenbiss bei der Katze, was auch sehr schmerzhaft werden kann und sogar manchmal tiefe Bisswunden hinterlässt. Die wenigsten Kater sind da zärtlich und machen den Nackenbiss nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist durchaus richtig, dass Katzen immer "schreien " wenn sie sich paaren. Dies hat nichts mit dem Nackenbiss des Männchens zu tun, sondern mit den sogenannten "Widerhaken " am Penis des Katers. Du darfst dir das jetzt nicht wie richtige Haken vorstellen, sondern wie kleine stachelartige Haken am Penis eines männlichen Katers. Aus diesem Grund resultiert das "Schreien" der Katze, denn es tut ihnen weh.

Die wurde mir genau so von meinem Tierarzt erklärt und auch gezeigt! Sodass ich schon glaube, dass die Katzen wirklich schmerzen haben. Der Nackenbiss ist eher als Liebesbiss zu beurteilen und tut nicht wirklich weh!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es liegt wirklich am Penis des Katers, dass die Katze bei dem Deckakt schreit. Natürlich kann der Nackenbiss auch Schmerzen und Bisswunden verursachen. Aber Kater haben am Penis einen kleinen Haken, der wohl dafür gut ist, dass er nicht so schnell aus der Katze heraus rutscht. Deswegen schreien die Katzen dann auch oft, wenn sich der Kater wieder zurückziehen will und hauen mit der Pfote nach ihm.

Allerdings frage ich mich, wieso deine Freundin eine Menge Katzen hat und dann noch zulässt, dass sich die Katzen wild weiter paaren und vermehren. Da sollte wirklich dringend eingegriffen werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Katzen haben auf jeden Fall Schmerzen bei der Paarung und diese werden durch den Kater verursacht. Natürlich können kleinere Schmerzen auch je nach Intensität des Nackenbisses zustande kommen, aber hauptsächlich liegt dies an dem Penis des Katers. Der Kater hat einen Widerhaken am Penis und dieser ist sehr schmerzhaft für die Katze. Der Widerhaken dient dem Kater nicht aus der Katze heraus zu rutschen und den Akt ordnungsgemäß zu Ende bringen zu können.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge