Erfahrungen mit wildem Zelten?
In In welchen Ländern ist wildes Zelten noch erlaubt? habe ich ja schon gefragt, wo man wild zelten dürfte. Mich interessiert, wo Ihr vielleicht schon einmal wild gezeltet habt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Wie habt Ihr den Ort gefunden? Wie sind andere Personen damit umgegangen? Würdet Ihr zum wilden Zelten eher abraten oder würdet Ihr es bedingungslos weiter empfehlen? Warum habt Ihr wild gezeltet? Wie seid Ihr dorthin gekommen?
Ich habe schon mal wild gezeltet. Das war auf einer Wiese. Jedoch wurde ich dann auch ganz schön angemacht von dem Besitzer. Ich hatte das so auch nicht geplant und war nur nicht pünktlich beim Campingplatz angekommen, weswegen ich mir einen Platz zum Schlafen suchen musste. Die Wiese war ziemlich groß, aber ich bekam trotzdem am nächsten Morgen Ärger, weil der Besitzer dort vorbeikam und er nicht wollte, dass ich dort bin. Er hat mir auch mit der Polizei gedroht. Ich kann es also nicht wirklich empfehlen.
Man kann ja aber auch vorher nachfragen und dann hat sicherlich niemand etwas dagegen. Sicherlich wird es auch Seiten geben, bei denen man sich darüber informieren kann. Man darf sich eben nicht erwischen lassen und sollte seinen Müll auch wegräumen, was ich auch getan hatte.
Soweit ich weiß, ist in den skandinavischen Ländern Wildzelten z.T. erlaubt und auch in den Niederlanden gibt es Bereiche, in denen frei gezeltet werden darf. Ansonsten sollte man Wildzelten wirklich nur an abgelegenen Orten machen. Wichtig ist ein Zelt, dass sehr schnell und einfach aufzubauen ist, nach Möglichkeit auch noch bei Dunkelheit bzw. wenig Licht. Darüber hinaus wählt man am besten einen Ort den man selbst gut einsehen kann, der aber ansonsten geschützt ist, um nicht zu leicht entdeckt zu werden.
Ich persönlich habe schon das ein oder andere Mal einfach so gezeltet. Dies war dann mit einer Bootstour verbunden und somit konnte das Zelt immer auf kleinen Inseln aufgebaut werden, was natürlich vor unliebsamen Besuch schützt. Man sollte sich jedoch immer darüber im Klaren sein, dass man sich am Rande der Legalität befindet und nicht jeder es gutheißt, wenn man auf seinem Grund und Boden zeltet.
Geht es dir lediglich um das Zelten an sich, also mit Zelt und allem, was dazugehört, oder geht es auch um andere Formen von Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen und ähnlichem? Wild gezeltet habe ich auch schon, allerdings erst einmal. Wir haben zu zweit am Ufer der Ruhr gezeltet. Die Stelle war kaum einsehbar und nicht besonders bekannt, so dass wir an dem Tag auch niemanden dort gesehen haben. Vom Wasser aus war das Zelt kaum zu sehen, weil ein Busch im Weg stand und bis zur Straße war es ein ganzes Stück. Außerdem standen die Gräser dort sehr hoch.
Ich fand das wilde Zelten eigentlich ganz nett, auch wenn es ein bisschen unheimlich war. Wir hatten einen Hund dabei, was ich ziemlich beruhigend fand. Unheimlich fand ich lediglich die Tatsache, dass dort wahnsinnig viele Spinnen waren. Ansonsten würde ich an der Stelle glatt noch einmal zelten.
Ich habe schon häufiger an Stellen übernachtet, die normalerweise nicht zum Übernachten gedacht sind, unter anderem auf den Dächern von Rohbauten, auf zwei stillgelegten Hochöfen und häufiger auch im Auto, das dann auf einem abgelegenen Parkplatz oder Waldweg geparkt war. Es ist einfach toll, etwas abseits der Zivilisation zu übernachten, nicht nur mit Zelt. Man sollte nur schauen, dass dort nicht zu viel los ist, denn ungebetene Besucher finde ich beim wilden Zelten und generell beim wilden Übernachten nicht wünschenswert.
Zelt ins Auto, Ausrüstung einpacken und losfahren, dann die Ausrüstung mit ins Freie nehmen, Solaranlage aufbauen und mit dem Freund relaxen und die Natur genießen - klar kenne ich das und ich möchte solche Erfahrungen nicht missen.
Mich reizt dabei der Gedanke, dass Menschen früher so auch gelebt haben. Ich lese als Bibliotheksmitarbeiterin immer von alten Völkern und Nomadenstämmen. Faszinierend und in unserer modernen Gesellschaft kaum mehr vorstellbar.
Deshalb ahme ich mit allem modernen Komfort das Zelten im Freien nach. Und weil ich nunmal ein moderner Mensch bin und kein Steinzeitmensch, mit dem Handy meinen Kumpels alles mitteile und sowieso nicht auf manchen Komfort wie ein kühles Bier verzichten will, nehme ich halt die Solaranlage mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege