Narbenbehandlung - Silikonpflaster vs. Silikongel
Ich habe ja letztens schon geschrieben, dass ich vor kurzem für ein paar Tage im Krankenhaus war. Mittlerweile ist es so, dass die Wunden von der Operation weitgehend recht gut geschlossen sind und dass es verheilt. Nun hat der Arzt mir empfohlen, dass ich anschließend, also wenn die Wunden komplett geschlossen sind, ein Silikonpflaster aufkleben kann, damit die Narben möglichst schön und dünn werden.
Solches Pflaster kenne ich natürlich, aber es gibt ja nicht nur das Pflaster, sondern auch Silikongel, welches man ein- oder zweimal am Tag dünn auf die Narbe aufträgt. Die Narben sind nun nicht so schlimm und ich habe auch keine Wundheilungsstörungen und neige auch nicht zur Keloid-Bildung. Dennoch denke ich, dass es ja nicht schaden kann, es dennoch mit Silikonpflastern oder Silikongel zu versuchen.
Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit den einzelnen Produkten gemacht habt. Ich habe bei einer älteren Narbe mal Dermatix angewendet und fand es ganz angenehm. Ein Bekannter von mir schwört auf Contractubex. Der Arzt wiederum sprach von Silikonpflastern, wobei es dabei ja auch wieder mehrere Hersteller gibt. Welche Produkte dieser Art habt ihr bereits angewendet und wie sind eure Erfahrungen damit? Was würdet ihr weiterempfehlen?
Jeder hat dabei etwas anderes was er besser findet und besser wirkt. Mit den Pflastern bin ich nie warm geworden, denn diese auf die Haut kleben und dort belassen empfinde ich als Einschränkung. Daher habe ich immer auf Salben gesetzt in Form vom Dermatix und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings scheint sich dabei etwas im laufe der Jahre geändert zu haben in der Zusammensetzung, denn ich bin der Meinung, dass es nicht mehr so sonderlich gut wirkt wie noch vor einigen Jahren. Diese Auffassung teilen einige andere in meinem Umfeld ebenso, die auch das Dermatix verwendet haben oder zur Zeit verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190013.html