In der Diskothek kein Geld zum bezahlen

vom 10.06.2012, 12:10 Uhr

Gestern war ich mit einigen Leuten zusammen weg und unter anderem waren wir auch in einem Club. Der Abend war sehr nett und wir sind auch eine Weile geblieben. Natürlich haben wir auch etwas getrunken. Zwei von uns, unter anderem ich, haben uns mit Cola begnügt, weil wir mit dem Auto da waren, die anderen haben auch alkoholische Getränke zu sich genommen. Eine aus der Gruppe hat ein bisschen mehr getrunken und sich zwischendurch auch neue Zigaretten gekauft. Als es dann ans Bezahlen ging, wurde sie ganz still und sprach dann jemanden aus der Gruppe an, ob er ihr Geld leihen könnte. Sie hatte nicht genug dabei, zu viele Getränke bestellt und ihr letztes Geld für Zigaretten ausgegeben. Das fand ich schon ein wenig merkwürdig. Ich mag sie, aber ich finde auch, dass so etwas ein komisches Licht auf die Person wirft. Es wirkt auf mich schon etwas undiszipliniert und ich denke, dass man seine Finanzen in solchen Situationen schon im Blick haben sollte. Ich gehe praktisch nur in solche kleineren Gothic-Läden und dort kann man auch nicht mit der Karte bezahlen. Das weiß man eigentlich im Vorfeld und ich finde, dass man schauen sollte, dass man genug Bargeld dabei hat oder sonst eben dort nur wenig trinkt und sich auch nicht zwischendurch noch Zigaretten kauft. Gerade das finde ich nämlich vollkommen unnötig.

Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand erst Geld für irgendwelchen Unfug ausgibt und anschließend die Zeche nicht zahlen kann? Habt ihr dafür Verständnis, oder findet ihr so etwas auch ein wenig merkwürdig bis unnötig? Ist euch so etwas vielleicht selbst schon passiert, oder achtet ihr auch immer darauf, dass ihr genug Geld dabei habt oder im Zweifelsfall die Ausgaben den vorhandenen Geldmitteln anpasst? Wäre es euch peinlich, wenn ihr nicht genug Geld dabei hättet, oder denkt ihr, dass so etwas einfach mal vorkommen kann und keine weitere Bedeutung hat?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde das einfach nicht in Ordnung. Wenn man Geld für Unfug ausgibt und dann am Ende seine Rechnung nicht bezahlen kann. Das finde ich einfach arm und würde mich an deren Stelle schämen. Man muss bei solchen Diskothek Besuchen immer seine Finanzen im Auge haben und dann halt mal auf unwichtige Sachen verzichten. Gerade solchen Leuten würde ich kein Geld leihen. Wenn ich ausgehe, achte ich ganz genau darauf, was ich an Geld mitnehme und teile es mir auch ein. Man muss halt mit seinem Geld umgehen können.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, man hat in dieser Diskothek auf Rechnung bezahlt und nicht direkt nach der Bestellung? Das gefällt mir überhaupt nicht, ich bezahle lieber sofort und in bar. Das finde ich viel besser. Wenn man das Geld in bar hat, dann sieht man wie viel man ausgibt und hat seine Finanzen wirklich besser unter Kontrolle. Das ist natürlich vorteilhafter für den Club, der verdienen bestimmt mehr mit dieser Methode. Außerdem setzt man sich von Anfang an ein Limit, wenn man nur 50€ dabei hat, dann weiß man auch, dass man nicht mehr ausgeben kann.

Ich kenne eine Person, die macht das ähnlich. Sie geht mit Bekannten und Freunden in die Diskothek und hat nur beispielsweise 15€ dabei. Sie nörgelt dann den ganzen Abend, dass sie kaum Geld hat und deswegen eigentlich nicht mitkommen wollte, aber wohl irgendwie dazu überredet wurde und die Bekannten und Freunde haben Mitleid und geben ihr dann gelegentlich ein Getränk aus. Ob sie das bewusst oder absichtlich macht, weiß ich nicht. Aber das ist öfters vorgefallen. Vielleicht war das Vorgehen deiner Bekannten ja auch strategisch geplant, denn einige fühlen sich durch das eigene Gewissen gezwungen, ihr aus der Klemme zu helfen. Ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde, denn letzendlich ist es nur eine Diskobekanntschaft und man sieht sich anscheinend auch nicht so oft. Man kann damit rechnen, dass man sein Geld nicht wieder sieht.

Wenn ich kein Geld zum Feiern hätte, aber umbedingt möchte, dann würde ich vorher eine gute Freundin fragen, ob sie mir etwas leihen könnte bis zum nächsten Monat. Unter guten Freunden ist das meiner Meinung nach akzeptabel. Ich würde auch lieber mehr Geld mitnehmen, als ich eigentlich brauche. Ich würde Fremde ungerne für mich bezahlen lassen, es wäre mir peinlich und möchte nicht, dass man falsch von mir denkt. Selbst wenn das eine Ausnahmesituation wäre, so eine Geschichte geht nicht aus den Köpfen der Leute.

Mich interessiert es, wie der Fragesteller in der Situation reagiert hat. Wahrscheinlich hätte ich es ignoriert und so getan, als würde es mich nichts angehen. Aber da ich zum Glück nicht in dieser Situation war, kann ich das nicht richtig beantworten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir selber ist es noch nicht passiert, dass ich nicht genug Geld dabei hatte. Ich weiß ja im Vorfeld schon ungefähr, wie teuer es wird und kann mich darauf vorbereiten. Wenn ich dann wirklich nur wenig Geld mit hätte, würde ich natürlich auch entsprechend wenig trinken. Ungefähr weiß ich immer, wie viel Geld sich in meinem Portemonnaie befindet, so dass ich das einteilen könnte. So wirkliches Verständnis hätte ich auch nicht, wenn ich so eine Person in der Gruppe hätte.

Mir wäre so etwas sehr peinlich, wenn mir so etwas mal passieren würde, was ich aber eigentlich fast ausschließen kann. In der Gruppe wirft es ja auch kein gutes Licht auf einen, vor allem, wenn es öfter vorkommen sollte. Wenn es aber nur ein Mal der Fall war und auch nur ein paar Euro gefehlt haben, hätte ich vielleicht schon etwas Geld verliehen, aber auch dazu gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass sie sich unnötige Sachen kauft und sich hinterher das Geld leihen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass dies in jungen Jahren schon einmal passieren kann und verzeihlich ist, außer wenn es dauernd passiert. Es gibt Leute, die machen sich nicht so viele Gedanken darum. Wahrscheinlich hat dieser Mensch normalerweise genügend Geld im Geldbeutel.

Kritisch wird es allerdings, wenn es dauernd passiert. Aber ich denke, dass es ihm irgendwann selber unangenehm ist. Er könnte ja auch Lokalverbot bekommen, wenn er nicht mehr zahlen kann und die anderen sich weigern, ihm immer wieder aus der Patsche zu helfen. Irgendwann einmal sollte man gewissenhafter mit seinem Geld umgehen können. Meistens fängt das dann an, wenn man es sich selber verdienen muss. Erst dann lernt man den Wert des Geldes richtig zu schätzen. Aber wenn so etwas einmal passiert, finde ich das überhaupt nicht schlimm und ich würde ihm als Kumpel auch aushelfen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


An ihrer Stelle hätte ich mich geschämt, wenn ich jemanden um Geld bitten muss, nur weil ich zu viel in einem Club getrunken habe. Ich habe immer ausreichend Geld mit und da ich vorher immer auch auf die Getränkekarte schaue, ehe ich bestelle, habe ich meine Ausgaben auch immer im Kopf und daher war ich noch nie in so einer Situation, die mir dann auch sehr peinlich wäre. Aber unter guten Freunden kann man sich ja auch mal aushelfen, es sollte aber auf keinen Fall die Regel werden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Also, man hat in dieser Diskothek auf Rechnung bezahlt und nicht direkt nach der Bestellung?

Ja genau, beim Eintritt erhält man eine kleine Karte aus etwas festerem Papier, auf der in 50-Cent-Schritten Geldbeträge aufgedruckt sind. Wenn man ein Getränk bestellt, streichen die Leute an der Theke einfach die entsprechenden Zahlen mit einem Edding durch. Das was am Ende der Nacht durchgestrichen ist, ist dann der Gesamtpreis.

soulofsorrow hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde, denn letzendlich ist es nur eine Diskobekanntschaft und man sieht sich anscheinend auch nicht so oft. Man kann damit rechnen, dass man sein Geld nicht wieder sieht.

In einem solchen Fall würde ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken, etwas zu leihen, sondern es direkt ablehnen. Es ist so, dass wir uns untereinander schon etwas kennen, manche kennen sich jahrelang, die Person, um die es ging, kenne ich erst seit wenigen Monaten. Also es handelt sich nicht um eine Diskobekanntschaft, wobei ich so etwas überhaupt nicht habe, weil ich in der Disko nur bin, um Musik in einem bestimmten Ambiente zu hören. Ich gehe auch praktisch nur mit Leuten weg, mit denen ich auch sonst etwas zu tun habe, es sei denn, dass jemand einen Partner mitbringt. Die sehe ich dann vielleicht wirklich nur immer wieder mal in der Disko und sonst nicht. Die anderen Leute sind aber schon mehr als Diskobekanntschaften, aber mit einer Ausnahme weniger als Freunde. Als richtigen Freund würde ich nur einen der Anwesenden bezeichnen, dem hätte ich sofort etwas Geld geliehen, wenn es gepasst hätte.

soulofsorrow hat geschrieben:Mich interessiert es, wie der Fragesteller in der Situation reagiert hat. Wahrscheinlich hätte ich es ignoriert und so getan, als würde es mich nichts angehen. Aber da ich zum Glück nicht in dieser Situation war, kann ich das nicht richtig beantworten.

Wir standen mit mehreren Leuten vor der Kasse und da sagte sie es, dass ihr das gerade ein bisschen peinlich wäre, dass sie aber gerade ihr letztes Geld für Zigaretten ausgegeben hätte und dass sie nun nicht mehr genug hätte. Sie sprach dann direkt die Freundin einer Bekannten an, ob die nicht genug hätte. Sie sah, dass diese mit einem größeren Schein bezahlen wollte. Diese konnte dann schlecht nein sagen und hat ihr das Geld gegeben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In dem Moment, wo sie ausgelassen gefeiert hat, hat sie vielleicht nicht alles mit gerechnet und im Endeffekt sich halt verrechnet. Ich denke mal, so was kann schon mal passieren und ist mir auch schon in anderen Situationen passiert. Man hat vorher Geld geholt, da mal was gekauft und da mal was gekauft und irgendwann es vergessen und bei der nächsten Rechnung steht man halt da. Ich hätte jetzt kein Drama daraus gemacht und ihr das Geld ausgelegt, ich denke mal das dies wohl nicht so oft bei euch vorkommt und dies auch sicherlich die ein oder andere Lehre für diese Person mit sich gezogen hat. Ich hätte mir den Abend dadurch auch nicht versauen lassen. Kann jedem Mal passieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dies ist eine Unmöglichkeit, die ich jedes Wochenende aufs Neue miterlebe. Viele Menschen gehen mit 20 Euro in die Discothek und denken, dass diese damit auskommen. Diese nutzen natürlich die ganze Verzehr-Karte aus, wo meistens 40 - 50 Euro drauf passen. Dann zum Schluss gehen diese zur Kasse und sehen, dass diese überhaupt dies gar nicht bezahlen können. Einerseits, finde ich dies total peinlich und andererseits, ist dies unverantwortlich. Ich gehe doch auch nicht in ein Restaurant bestelle mir etwas, wobei ich letztendlich weiß, dass ich gar kein Geld dabei habe um mein Essen zu bezahlen. Dies ist eine Unmöglichkeit und dies soll weiterhin zu so welchen Problemen führen, wie sie bei uns sind.

Passiert es nämlich, dass jemand nicht das Geld dabei hat, wird direkt nach einer Bankkarte gefragt, denn heimlich besitzen Discotheken immer einen Kartenleser, sodass man also auch mit der Karte bezahlen kann. Viele Discotheken wollen dies aber nicht und versuchen es zu umgehen, indem sie einfach sagen, dass sie keinen Kartenleser haben, verständlich. Wenn die Karte natürlich auch nicht vorhanden sein soll, kommt der nächste Security-Mann packt sich diese Person und geht mir ihr zur Seite, während ein anderer Kollege gleich die Polizei anruft, denn es handelt sich hiermit um Diebstahl. Kommt die Polizei, wird natürlich eine Strafe angefertigt, bzw. man muss jemanden antanzen lassen, der die Rechnung bezahlen kann, ansonsten gibt es halt nur die Strafe. Darüber hinaus, bekommt diese Person in der Discothek ein Hausverbot und dies lebenslang. Finde ich völlig in Ordnung, denn diese unverantwortlichen Personen, brauchen wir wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn jemand anfänglich Geld mit sich führt, sich davon wiederum Unfug anschafft, aber später die Zeche nicht zahlen kann finde ich das persönlich einfach total peinlich. Es kann durchaus passieren, dass man Mal seine Finanzen etwas aus den Augen verliert, aber auf keinen Fall so, dass gar nichts bezahlt werden kann. Wir kennen das doch alle Mal, dass wir früher als Kinder einkaufen gingen und es auf ein Mal teurer war, als wir mitgeführt haben. So kann es auch heute sein. Doch gerade in Diskotheken, wo es Kärtchen für die Bestellungen gibt, sollte man die Zeche gut im Auge halten.

Ich halte meine Finanzen stets im Auge, weil ich vor solch einem Problem nicht stehen möchte. Zudem wäre mir das auch sehr unangenehm und das brauche ich einfach nicht.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^