Wann Restaurant für letzten Schultag reservieren?

vom 10.06.2012, 10:59 Uhr

Eine Freundin, nennen wir sie mal A macht eine Ausbildung. Die Ferien beginnen bald und am letzten Schultag gibt es Zeugnisse. Nun macht die Klasse von A jedes Jahr immer an diesem Tag einen Wandertag, sie gehen frühstücken. Aber dieses Jahr hat noch keiner etwas reserviert und nun fragt A sich, ob man vier Wochen vorher überhaupt noch eine Chance hat, wenn andere Klassen schon längst reserviert haben? Wie früh muss man ein Restaurant für zirka 15 Personen reservieren?

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt einfach darauf an, wie viele Restaurants es bei A in der Umgebung gibt und wie viel Kapazitäten diese noch frei haben. Es sind ja nicht nur Schulabgänger oder Auszubildende, die eine Abschlussfeier planen, sondern auch andere Festlichkeiten wie Hochzeit, runde Geburtstage und so weiter stehen eben im Raum. Da müsste man sich eben die Restaurants, die in Frage kämen, heraussuchen und abtelefonieren. So aus der Ferne lässt sich diesbezüglich ja nun wirklich nichts sagen, weshalb man eben sich selbst kundig machen müsste.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das kann man nicht sagen, das hängt doch auch davon ab, wie beliebt das gewünschte Restaurant ist! Es gibt Restaurants, bei denen man noch am gleichen Tag anrufen oder sogar spontan mit einer größeren Gruppe auftauchen kann, und es gibt Restaurants, die so ausgebucht sind, dass man selbst für nur zwei Personen ein paar Monate vorher reservieren müsste.

Normalerweise ist es aber so, dass es in weniger vornehmen Restaurants leichter sein dürfte, noch einen Platz zu bekommen - in solchen Läden ist es tendenziell eher unüblich, vorher zu reservieren, also diese Restaurants leben eher von der Laufkundschaft.

Wenn noch vier Wochen Zeit sind, sehe ich aber noch gar kein Problem. Eventuell muss die Klasse von Freundin A in mehreren Restaurants anrufen, aber nur die wirklich, wirklich edlen Restaurants dürften vier Wochen vorher bereits ausgebucht sein.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist sehr unterschiedlich. Jetzt gleich zu sagen, das macht keinen Sinn, ist unsinnig. Man muss es einfach probieren. Bei uns in der Stadt ist es so, dass es vor Weihnachten schwierig ist, einen Platz für viele Leute zu reservieren, weil da viele Firmen ihr Weihnachtsessen veranstalten. Aber am letzten Schultag habe ich noch nie eine Überfüllung der Restaurants festgestellt. Ich gehe am letzten Schultag immer mit meinen Kindern abends zu Essen und reserviere immer erst einen Tag vorher, manchmal auch erst am selben Tag. Wir hatten da noch nie Probleme.

Dass die Restaurants am letzten Schultag überfüllt sind, erscheint mir eher unwahrscheinlich, vor allen Dingen, wenn ihr morgens nur Frühstücken wollt. Man muss einfach ein bisschen telefonieren. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es gleich beim ersten Mal klappt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne es noch aus meiner Schulzeit und kann dir sagen, dass du dies wirklich so früh wie möglich machen solltest. 1 Jahr vorher ist da keine Seltenheit oder komisch. Dies ist alles völlig normal, je nachdem, von welcher Schule du gehst, musst du bedenken, dass deine Klasse nie die einzige Klasse ist, die einen Schulabschluss hat. Darüber hinaus, wäre eine kurzfristige Reservierung auch für das Restaurant anstrengend, denn diese müssen es schließlich auch vorplanen.

Ich kenne es jetzt zwar nicht aus der Sicht, ein Restaurant zu reservieren, weil wir zu unserem Abschluss eine Raum für uns gemietet haben, aber dies scheint wahrscheinlich das Gleiche zu sein. Zumindest haben wir ein 3/4 Jahr früher angefangen zu suchen und es wurde schon richtig eng. Wir haben eigentlich nur Absagen bekommen, weil zu unserem Datum die Räume alle schon belegt waren. Zum Glück, hatten wir besondere Connection, sodass wir letztendlich noch einen Raum bekommen haben, zum Glück. Man sieht aber daraus, dass es immer Leute gibt, die schon ein Jahr vorher reservieren und dies ist bei Abschlüssen auch besonders wichtig.

Du musst bedenken, dass es pro Schule so um die vier Jahrgangsstufen gibt und schon alleine von deiner Jahrgangsstufe sind es dann ca. 4 Klassen und jetzt berechne die ganzen Schulen in deiner Umgebung. Je nachdem, wie groß deine Stadt ist, wird es dann recht schwierig, noch irgendwo ein Restaurant oder Raum zu reservieren. Dies solltest du so früh wie möglich machen und nicht auf dem letzten Drücker machen, denn dies geht meistens in die Hose. Mein Tipp ist da einfach, schon ein Jahr im voraus zu reservieren, damit man dieses Problem schon einmal geregelt hat, dann hat man dieses Problem schon einmal erledigt, ohne dass man sich da noch lange Gedanken machen muss.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt natürlich mit darauf an, wo du wohnst, wenn du in einem kleinen Dorf wohnst, mit nur einem oder zwei Restaurants, dann würde ich mich schon Monate vorher versuchen an zu melden und einen Tisch zu reservieren. Wenn du in einer großen Stadt wohnst, könnte es schon einfacher werden, da es dort auch an jeder Ecke ein Restaurant gibt. Da es bis zum Schulende nicht mehr lang ist, würde ich schnellstmöglich dort anrufen und nachfragen, sodass du bei einer Absage noch genügend Zeit hast, dir vielleicht ein anderes zu suchen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge