Kater macht auf Sachen, die auf dem Boden liegen. Was tun?

vom 10.06.2012, 10:50 Uhr

Frau B hat einen Kater. Sie hat ihn schon ganz früh kastrieren lassen, er macht aber trotzdem auf Sachen, die auf dem Boden herum liegen. Allerdings keine sauberen, gewaschenen Sachen sondern welche, die eigentlich in die Waschmaschine gehören. Kann Frau B ihm das abgewöhnen oder ist die einzige Möglichkeit die, die Sachen nicht auf dem Boden herum liegen zu lassen? Warum macht der Kater von Frau B das?

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Kater ist scheinbar reinlicher als Frau B. Ich habe mal einige Nächte bei jemanden verbracht, der auch ein solches Tierchen sein Eigen nannte. Da ich dort nur Gast war, standen meine Sachen natürlich auch irgendwo rum. Und das passte dem Kater scheinbar gar nicht. Dazu kam allerdings noch, dass der Kater das verstärkt machte, wenn das Katzenklo nicht regelmäßig sauber gemacht wurde. Er schien wirklich sagen zu wollen "wenn mein Klo nicht sauber genug ist, dann such ich mir ein Neues".

Außerdem machte er auf Sachen, die ihm nicht passten. Das waren verstärkt meine Sachen, da diese für ihn fremd waren und er wohl der Meinung war, sie gehören nicht in sein Reich. Auch wenn etwas im Weg lag, zum Beispiel auf dem Weg zu "seiner" Fensterbank, störte ihn das und er markierte den Störfaktor.

Ich bin schon der Meinung, dass ein Haustier Grenzen gesetzt bekommen sollte. Allerdings sollte man dann auch die Grenzen seines Haustieres akzeptieren. Und wenn sowieso ein Wäschesack her muss, dann kauft sich eben eine solche Edelstahltrommel oder andere verschließbare Behältnisse, wo der Kater keinen direkten Zugriff drauf hat.

Und bei einer Einkaufstüte, Badematten oder ähnliches, würde ich durchaus mit Konsequenz und klaren Regeln reagieren. Das braucht Geduld, immer wieder nein zu sagen, bis das Tier es kapiert hat.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Kater einer Bekannten hatte das auch mal gemacht. Er suchte sich auch immer die dreckige Wäsche aus, um sein Geschäft darauf zu erledigen. Das war aber auch so, wenn das Katzenklo sauber war. Sie fragte dann ihren Tierarzt, wie lange er das schon macht und ob man irgend etwas neues angeschafft hat, was sich an diese Wäsche setzt. Meine Bekannte überlegte lange und kam darauf, dass sie ihren Deoduft änderte. Der Tierarzt sagte dann, dass es sehr gut möglich ist, dass es daran liegt. Wenn eine Katze oder einer Kater den Duft nicht mag oder gewöhnt ist, dann zeigt sie das wohl mit solchen Aktionen.

Sollte es bei sauberer Wäsche passieren, kann es an neuem Waschmittel oder Weichspüler liegen. Katzen merken das wohl und sind auch so starke Gewohnheitstiere, dass sie dann mit den Geschäften auf der Wäsche dagegen streiken.

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^