Belegte Brötchen lieber frisch oder aus der Auslage?
Die Bäckereien machen morgens meistens alle frisch belegte Brötchen, die dann meist auch sehr hübsch aussehen. Remoulade ist zwar jetzt nicht so mein Fall, aber sie tun meist auch ordentlich Salat rein, dekorieren mit Tomaten und Gürkchen, dann gibt es unterschiedliche Beläge wie gebratenen Speck, Hackbraten, Ei, Leberkäse, unterschiedliche Wurst- und Käsesorten, Schinken und so weiter und so fort. Meistens wird das ganze dann noch mit irgendwelchen Kräutermischungen bestreut und appetitlich ausgelegt. Ich selbst finde schon, dass die meisten Bäckereien das sehr schön hin bekommen, dennoch kaufe ich diese belegten Brötchen nicht, weil ich sie mir lieber selbst zu Hause mache, sollte ich wirklich Hunger darauf haben.
Eine Sache ist mir allerdings schon häufiger aufgefallen. Morgens wenn ich Brötchen kaufen möchte, gehe ich eben zur Bäckerei oder manchmal an Feiertagen zur Tankstelle, die ja häufig auch ein Bistro haben. Auf jeden Fall werden in beiden Fällen auch immer frische belegte Brötchen angeboten. Manchmal sagt ein Kunde dazu, dass man bitte die Zwiebel oder so raus nehmen möge, wieso nicht, wenn man es nicht mag. Ich sehe es aber ehrlich gesagt auch sehr häufig, dass Leute kommen, sich die Brötchen vorne anschauen und dann aber meinen, man solle ihnen ein frisches machen. In den meisten Fällen gibt es dann bei der Auslage auch Brötchen, die den gewünschten Belag haben, etwa Salami oder so, aber die Leute wollen diese nicht, sondern lieber ein frisches.
Das Brötchen was dann frisch gemacht wird, wird aus Zeitgründen selbstverständlich nicht dekoriert, die Verkäufer schmieren ein Brötchen, packen ein bis zwei Scheiben Belag drauf und das war es. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein Verkäufer in einer Bäckerei den Kunden darauf hingewiesen hat, dass eben noch fertig geschmierte Brötchen aus liegen und er sich davon eins aussuchen soll, weil er kein neues schmieren wird. Ich finde das auch verständlich, wenn man bedenke, dass auch noch andere Leute darauf warten bedient zu werden und wenn es noch frische belegte Brötchen gibt, sehe ich auch nicht ein, wieso sich dann ein Kunde ein neues machen lassen will. Viele Bäckereien machen das aber dennoch, wenn wenig los ist.
Dennoch frage ich mich, wieso Kunden sich lieber ein neues Brötchen schmieren lassen, anstatt eines von der Auslage zu nehmen. Ein Grund wäre eventuell, dass sie keine Remoulade mögen und sich Butter wünschen, was aber auch nicht immer der Fall ist, ein anderer eben der, dass sie die Beilagen wie Tomaten, Gürkchen und Salat nicht haben wollen. Aus Kostengründen geschieht dies auf jeden Fall nicht, denn ein üppig belegtes und dekoriertes Brötchen kostet genauso viel, wie ein einfaches geschmiertes. Wie macht ihr das? Welche Gründe habt ihr, wenn ihr anstatt von der Auslage zu wählen den Verkäufer darum bittet ein neues Brötchen zu schmieren.
Wenn ich Brötchen vom Bäcker oder von der Tankstelle nehme, dann immer von der Auslage. Es kommt da aber eben auf die Tageszeit an. Wenn es nachmittags ist, dann würde ich auch darauf bestehen, dass die Brötchen vor meinen Augen frisch zubereitet werden. Denn es ist leider meistens so, dass die Brötchen in der Auslage morgens frisch gemacht werden und manchmal den ganzen Tag in der Auslage liegen. Das finde ich dann nachmittags nicht mehr appetitlich, da der Käse dann zum Beispiel am Rand schon etwas härter wird oder der Frischkäse nicht mehr ganz frisch ist. Deswegen kann ich die Leute verstehen, die lieber ein ganz frisches Brötchen möchten. Das hat halt mit Bakterien und ähnlichen Sachen zu tun.
Wenn ich wirklich mal ein belegtes Brötchen beim Bäcker kaufe, dann selten aus der Auslage. Ich bitte dann auch mir ein frisches Brötchen zu schmieren, welches aber genauso belegt ist, wie das in der Auslage. Aus dem einfachen Grund, weil die Brötchen in der Auslage oft schon ein oder zwei Stunden dort liegen oder gar länger. Der Käse ist oft schon angetrocknet, der Schinken wird schon dunkler, weil er trocken wird und der Salat wird langsam welk.
Ich habe auch bisher immer ohne Beanstandung ein frisch geschmiertes Brötchen nach meinen Vorstellungen bekommen. Manchmal sogar netter dekoriert als die in der Auslage. Die Verkäuferinnen wissen schon, warum die Kunden ein frisches Brötchen haben wollen. Ein Brötchen, welches in der Kühlung war ist auch nicht mehr so knusprig wie ein frisches Brötchen.
Ich möchte, wenn ich mir ein belegtes Brötchen kaufe, auch lieber ein frisch belegtes Brötchen haben, als eins, das unter Umständen schon länger in der Auslage liegt. Das Hauptproblem dabei ist für mich einfach, dass ich nicht weiß und nicht nachvollziehen kann, wie lange das Brötchen schon fertig in der Auslage liegt. Sicher ist es schöner gemacht als ein frisch belegtes Brötchen, aber mir ist es nicht so wichtig, dass da Salat und ein Ei drauf sind, mir ist einfach wichtig, dass das Brötchen und vor allem auch der Belag frisch sind.
Ich habe mir ein mal in einer Bäckerei in meiner Mittagspause ein Brötchen mit Zwiebelmettwurst bestellt, was sie auch noch in der Auslage hatten. Ich wollte dann nicht sagen, dass ich lieber ein frisches haben möchte, doch das war dann später mein Problem. Nachmittags hatte ich dann Magenschmerzen, was, wie ich vermute, daran lag, dass das Brötchen schon länger in der Auslage lag und gerade Zwiebelmettwurst ja sehr empfindlich reagiert, wenn sie nicht ausreichend gekühlt wird.
Seither habe ich keine Probleme mehr damit, zu sagen, dass ich gerne ein frisches Brötchen haben möchte und keines, was bereits in der Auslage liegt. Bislang wurde mir dieser Wunsch auch immer erfüllt. Sollte das mal nicht der Fall sein, würde ich die Bäckerei, in der das passiert ist, in Zukunft auch eher meiden. Aus diesem Grund kann ich auch eigentlich nicht wirklich verstehen, dass die Bäcker morgens schon die belegten Brötchen vorbereiten, obwohl sie gar nicht wissen, was an dem Tag gefragt ist. In meinen Augen ist das Verschwendung.
Gerade gestern stand ich in einer Bäckerei und hatte genau diesen Gedanken im Kopf, mir ein Brötchen frisch belegen zu lassen. Ich ließ es jedoch dann ganz bleiben, da ein großer Schwung Kunden herein strömte und ich die Bedienung nicht unnötig stressen wollte. Im Nachhinein hätte ich doch darauf bestehen sollen.Die belegten Brötchen sehen in der Tat meist sehr dekorativ und appetitlich aus, unterzieht man sie jedoch einer genaueren Inspektion, sieht man ihnen die vielen Stunden, die sie bereits hinter der Theke lagen an.
Ich hatte mich für ein Salami- sowie ein Schinkenbrötchen für meinen Freund entschieden und als wir dann im Auto saßen und diese verspeisen wollten, mussten wir erst mal umständlich das "frische" Gemüse heraus popeln. Der Salat war gekräuselt, daher konnte man ihm sein Alter hinter der Theke nicht so recht ansehen, als ich das Brötchen dann jedoch in der Hand hielt, hing er traurig herab und war richtig welk. Die versteckte Tomate war zermatscht, sah sehr unappetitlich aus und lag in einer Pfütze aus Remoulade, die an den Rändern bereits gelblich zu trocknen begann. Da ich immerhin 5 Euro für diese zwei Brötchen bezahlt hatte, ärgerte ich mich dann doch darüber, nicht auf frisch belegte Brötchen bestanden zu haben.
Wenn ich mir mal ein belegtes Brötchen kaufe, dann garantiert keins aus der Auslage. Oft zieht bei mir auch das Argument mit der Allergie, so dass ich im Normalfall immer ein Frisches geschmiert habe. Sicher sehen die Brötchen in der Auslage immer gut aus, aber ich weiß absolut nicht, wie lange diese Brötchen dort liegen und ich mag einfach keinen welken Salat oder Remoulade, die zu lange liegt.
Ich weiß nicht, aber ich war bisher in keiner Bäckerei, die ein Problem damit hatte, dass ich ein frisch geschmiertes Brötchen verlangt habe. Auch wurde nie verlangt, dass ich ein Brötchen aus der Auslage kaufen sollte. Ich benötige nun auch kein liebevoll dekoriertes Brötchen, sondern mir reicht ein normales Brötchen mit gewünschtem Belag vollkommen aus.
Ich persönlich gehöre wohl eher zu den Leuten, die tatsächlich ein Brötchen aus der Auslage nehmen und damit auch keine Probleme haben. Für mich sind die Brötchen, da ich sie zumeist sowieso relativ am frühen Morgen kaufe, sowieso noch relativ frisch und appetitlich und ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zudem werden im Laufe des Vormittags zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen die Brötchen immer wieder neu belegt, da ja gerade am Morgen die wirklich sich sehr gut verkaufen und man immer wieder einen neuen Pulk von Kunden erwartet, die dann auch ein frisch belegtes Brötchen haben möchten.
Ich bitte eigentlich nur dann um ein frisch belegtes Brötchen, wenn zum Einen die Anzahl der Kunden relativ überschaubar ist beziehungsweise ich weit und breit die einzige Kundin bin oder wenn eben nichts in der Auslage ist, worauf ich gerade Lust habe und was ich denn gern mal essen würde wollen. So etwas ist aber eher selten der Fall und ich hätte dann aber auch Verständnis, wenn die Verkäuferin oder der Verkäufer an der Theke sagt, es ginge gerade nicht, da er allein im Laden ist und eben der Verkaufsraum voller Menschen ist.
Als es letztes Jahr den Heckmeck um die Gurken und Tomaten gab, die mit dem Erreger versehen war, habe ich auch oft gesehen, dass Leute gebeten haben, doch ein Brötchen ohne Gurken, Tomaten und auch Salat zu erhalten. Das war da auch okay. Manche Bäckereien haben auch komplett darauf verzichtet, überhaupt noch ein solches belegtes Brötchen anzubieten. Ansonsten sind mir eigentlich nur Leute aufgefallen, die eben aus Gründen der Nichtverfügbarkeit ein frisch belegtes Brötchen bestellen.
Ich bevorzuge auch eher ein frisch geschmiertes Brötchen. Allerdings bin ich generell jemand, der sich die Brötchen beim Bäcker kauft und dann selbst belegt, weil ich die belegten Brötchen beim Bäcker meist zu teuer finde. Wenn ich dann aber mal keine Zeit habe und ein belegtes Brötchen für unterwegs kaufe, lasse ich mir immer ein frisches Brötchen schmieren. Die Gründe hierfür sind auch ganz einfach: Die belegten Brötchen in der Auslage sehen meiner Meinung nach nicht immer so lecker aus, weil sie eben schon einige Zeit dort liegen. Vor allem dann, wenn es draußen wärmer ist, würde ich die Brötchen aus der Auslage nicht essen wollen. Oft wird dann ja auch Mayonnaise oder andere Remouladen verwendet und mir wird da schlecht, wenn ich nur daran denke.
In den meisten Bäckereien ist das auch überhaupt kein Problem, wenn man ein frisch geschmiertes Brötchen haben möchte. Ich bestelle meist aber auch nur dann ein frisch belegtes Brötchen, wenn nicht allzu viel Betrieb ist. So lange möchte ich nur wegen eines Brötchens nämlich nicht anstehen. Mir ist es auch nicht wirklich wichtig, dass das Brötchen irgendwie schön dekoriert ist, denn ich kaufe und esse es ja nicht wegen des Aussehens. Mir ist da nur wichtig, dass es frisch ist. In einer Bäckerei empfahl man mir, dass ich doch ein Brötchen aus der Auslage nehmen soll, als ich ein frisch belegtes Brötchen haben wollte, das vom Belag her mit einem Brötchen aus der Auslage identisch war. Als ich ablehnte, meinte man dann, dass man gerade keine Zeit hätte, ein frisches Brötchen zu belegen und dass man die Brötchen aus der Auslage ja nicht wegwerfen könne. Ich bin dann gegangen und habe mich seitdem auch nicht mehr in dem Laden blicken lassen, weil ich es schon unverschämt fand - zumal an dem Tag echt nichts los war!
Ich muss zugeben, ich würde mir auch lieber ein neues Brötchen schmieren lassen, rein aus hygienischen Gründen. Selbst wenn es sich um einen sehr sauberen Laden handelt, gilt doch immer, dass offen herumliegende Lebensmittel nun einmal Fliegen anziehen. Das bedeutet, dass auf dem Brötchen, das eventuell seit Stunden dort liegt, mit ziemlicher Sicherheit schon einige Tierchen spazierengegangen sind, die eventuell vorher auf dem nächstbesten Hundehaufen saßen. Der Gedanke ist für mich nicht sonderlich appetitanregend.
Viele Bäcker haben ja auch genau deswegen ihre geschmierten Brötchen und die besonders insektenaffinen Kuchenstücke in so einer Art Vitrine, die nur dann geöffnet wird, wenn etwas herausgenommen werden soll. Da hätte ich dann auch kein Problem, so ein fertiges Brötchen zu essen.
Ich würde mir auch lieber ein frisches Brötchen schmieren lassen, als ein aus der Auslage zu bekommen. Man sieht dann genau, was drauf kommt und weiß, dass das Brötchen von dem Salatblatt noch nicht aufgeweicht ist. Man sieht ja nicht wirklich, was in dem Brötchen drin ist, was so appetitlich in der Auslage liegt. Der Belag kann ja frisch sein, aber das Brötchen vielleicht schon älter, das habe ich auch schon einmal erlebt. Ich hatte auch schon einmal eine offensichtlich alte Gurke zwischen den Brötchenhälften
Ich kaufe allerdings genau aus diesen Gründen selten ein fertig belegtes Brötchen beim Bäcker. Ich schmiere mir und meinen Kindern die Brote zu Hause und lege das Salatblatt zuerst einmal neben das Brot, Brötchen oder Baguette, damit man es kurz vom dem Verzehr frisch zwischen die Brothälften legen kann. Außerdem ist das viel billiger.
Wenn ich mir aber ausnahmsweise einmal ein fertig belegtes Brötchen vom Bäcker gönne, weil ich vielleicht morgens zu wenig Zeit hatte, dann nehme ich eines aus der Auslage. Bei unserem Bäcker ist morgens immer eine lange Schlange mit Leuten, die es offensichtlich eilig haben. Da würde ich mich gar nicht trauen zu sagen, dass ich doch bitte gerne ein Brötchen frisch geschmiert haben möchte, obwohl die Auslage voll ist. Hinter mir gäbe es einen Aufruhr und so etwas kann ich morgens gar nicht gebrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189999.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?