Kleine Kinder mit zum Public Viewing nehmen?
Meine Kollegin wohnt in einer anderen Stadt. Ihre Familie ist sehr fußballbegeistert und plant auch den Besuch mehrere Public Viewing Veranstaltungen. Nun gibt es aber in der Familie halt auch kleine Kinder. Würdet ihr kleine Kinder mit zu solch einer Veranstaltung nehmen? Wenn ja, ab welchem Alter würdet ihr Kinder mit zum Public Viewing nehmen?
Ich würde dann, wenn ich das Kind mitnehmen will, ein Alter ab acht Jahren wählen. Ich selber würde mich dann nur an den Rand stellen und nicht mittendrin, wenn Tore fallen, kann es doch sehr stürmisch werden. Kinder im Kinderwagen haben auf diesen Veranstaltungen nichts zu suchen, denn es ist einfach zu laut und zu wild. Ich selber würde mein Kind gar nicht mitnehmen, außer es hätte ein Alter von acht Jahren erreicht. Dabei würde ich aber aufpassen, dass ich nicht direkt in der Menge stehe. Mein Sohn ist sieben Jahre alt und er würde niemals so lange in der Menge stehen bleiben können. Das ist ja aber von Kind zu Kind unterschiedlich.
Bei diesen Eventen sind nicht nur die Menschenmassen oder die Lautstärke ein Problem, sondern es wird auch reichlich Alkohol konsumiert. Ob man vor Kindern Alkohol konsumieren sollte, darüber lässt sich Streiten, aber Betrunkene können oft unangenehm auffallen. Vielleicht merkt einer im Rausch nicht, dass ein Kind neben ihm steht. Ich finde, dass Public Viewings eher für Jugendliche und Erwachsene gedacht sind und Kinder würde ich nicht mitnehmen. Ich selbst gehe nicht auf solche Events, ich finde es vor dem Fernsehen gemütlicher oder man kann in sein Lieblingslokal gehen und dort entspannt seine Lieblingsmannschaft verfolgen.
Ich weiß gar nicht, ob ich mein Kind mitnehmen würde. Gestern war ich auch beim Public Viewing und habe dort mehrere Kinder gesehen, die gequengelt haben oder gar schon geschlafen und von ihren Eltern dann getragen werden mussten. Vor allen Dingen, weil sie stehen mussten. Ich denke nicht, dass die Kinder es wirklich "aushalten" ungefähr 2h zu stehen.
Auch, weil die Spiele (bspw. gestern) bis 22:30 Uhr dauern, ist Public Viewing nicht kindergeeignet (sollten da ungefähr zu Bett gehen). Bzw. daheim könnten sie direkt nach dem Spiel ins Bett. Beim Public Viewing ist das ja meistens so, dass man dafür erst anreist und dann noch mit einem pressvollen Zug zurückfahren muss.
Unter anderem ist der hohe Alkoholkonsum der Außenstehenden (weil Erwachsene und Jugendliche) kein gutes Beispiel für (Klein)Kinder. Alles in allem würde ich mein Kind wohl erst im jugendlichen Alter zum Public Viewing mitnehmen.
Ich würde meinen Sohn mit seinen fast 4 Jahren ganz sicher nicht mit zum Public Viewing nehmen. Interesse für Fußball ist bei ihm durchaus schon zu erkennen, aber er setzt sich noch lange keine 90 Minuten am Stück vor den Fernseher und verfolgt konzentriert das Spiel. Bei einem Public Viewing, wo man stehen muss, müssten wir ihn ja dann die ganze Zeit tragen und das wäre einfach zu anstrengend. Und selbst wenn es Sitzgelegenheiten gibt, was in kleineren Städten wie hier bei uns eigentlich eher üblich ist, würde ich es wahrscheinlich lassen. Auch wenn mein Sohn in Anwesenheit von Fremden Menschen eher nicht schreit und quengelt, heißt das ja noch lange nicht, dass er zufrieden ist. Er würde sicher gerne, genauso wie zu Hause, zwischendurch mal in sein Zimmer verschwinden und Lego spielen etc. Und es wird halt auch recht spät. Gestern ist er dann auch während des Spiels auf dem Sofa eingeschlafen.
Ab welchem Alter ich ihn mitnehmen würde, naja, sagen wir mal ab 6, wenn er wirklich sagt, dass er hingehen möchte. Wenn es doch zu lange wird, kann man ja immer noch früher wieder gehen. Und wie gesagt, sind wir hier ja in einer kleinen Stadt und haben keine Riesen-Fanmeile wie in Berlin oder Hamburg. Dort würde ich noch ein paar Jahre länger warten, bis ich ihn mitnehme.
Ich finde es offen gesagt ziemlich verantwortungslos und fahrlässig, wenn man sein (kleines) Kind mit zum Public Viewing nimmt. Dort ist es laut, wenn es dann noch draußen stattfindet, darf auch geraucht werden. Das ist nicht nur wegen dem Lärm, sondern auch wegen der Luftqualität schlecht für die kindliche Entwicklung und kann zu gesundheitlichen Problemen wie eine verminderte Hörleistung führen oder Probleme mit den Atemwegen. Das würde ich persönlich nicht riskieren wollen. Bei solchen Events wird meiner Ansicht nach zu wenig Rücksicht auf Kinder genommen, daher ist das auch kein Ort für Kinder.
Ich verstehe solche Eltern ehrlich gesagt nicht, die ihren Nachwuchs überallhin mitschleppen müssen. Es gibt einfach auch Veranstaltungen und Orte, an denen Kinder nichts verloren haben und wohin sie aus meiner Sicht auch nicht hin mitgenommen werden sollten. Die beschriebenen Public-Viewing-Veranstaltungen zählen für mich auf jeden Fall dazu.
Ich selbst gehe nicht zum Public Viewing, weil ich Fußball überhaupt nicht mag und mir die Übertragungen der Spiele weder zu Hause noch an einem anderen Ort anschauen würde. Wäre ich allerdings ein Fan, würde ich vielleicht auch zum Public Viewing gehen und erwarten, dass dort maximal ältere Jugendliche anwesend sind, aber keine Kinder.
Hier wurde geschrieben, dass an einem solchen Ort auch keine ausreichende Rücksicht auf Kinder genommen wird, beziehungsweise genommen werden kann. Ich denke auch nicht, dass das überhaupt erstrebenswert wäre. Vielmehr fände ich es auch nicht besonders rücksichtsvoll von den Eltern, wenn diese ihre womöglich schreienden oder aus Langeweile sinnlos herumlaufenden Kinder mitnehmen würden.
Ich denke, dass Jugendliche ab 16 Jahren ganz gut beim Public Viewing aufgehoben sind. Darunter sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, weshalb die Kinder überhaupt zu einer solchen Veranstaltung gehen sollten. Es wäre aber auch vollkommen in Ordnung, die Veranstaltung lediglich für volljährige Personen zu öffnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189992.html