Kinder alle EM- Spiele schauen lassen?
Die Kinder in meinem Bekanntenkreis und in meiner Verwandtschaft sind sehr große Fußballfans und fiebern auch den Spielen der Europameisterschaft sehr entgegen. Zurzeit scheint aber eine Art Konkurrenzkampf statt zu finden, wer die meisten Spiele angesehen hat. Nun werden aber die meisten Spiele doch erst sehr spät ausgetragen. Für die Spiele der deutschen Mannschaft, könnte man ja ein Auge zudrücken. Aber würdet ihr eure Kinder alle Spiele der Europameisterschaft ansehen lassen? Wenn ja, ab welchem Alter?
Also mein Kind ist sieben Jahre alt und er darf am Mittwoch das Spiel nicht mit ansehen. Dann spielt Deutschland wieder erst ab 20 Uhr und mein Sohn hat am nächsten Tag Schule. Sollte Deutschland ins Finale kommen, wovon ich fest ausgehe, dann würden mein Mann und ich auch eine Ausnahme machen. Ansonsten dürfte er die Spiele sehen, wenn sie nur bis 20 Uhr gehen oder die Spiele am Wochenende sind. Alles was danach ist und in der Woche, würden wir nicht erlauben. Bei unserer 14 Jahre alten Tochter sieht es schon anders aus. Sie geht viel später ins Bett und könnte die Spiele ansehen, wenn sie wollte. Aber Grundschulkinder, die dann zur Schule müssen und bis 22.30 Uhr wach bleiben, finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Die Europameisterschaft ist eine Ausnahme und ich würde es meinen Kindern erlauben. Aber ich würde mit ihnen vereinbaren, dass sie danach sofort ins Bett gehen und wenn sie am nächsten Morgen verschlafen, dürfen sie keine Fußballspiele mehr sehen. Natürlich dürfen sie nicht alle Spiele sehen, sondern nur die, die sie selbst betreffen aufgrund ihrer oder unserer Nationalität und selbstverständlich soll auch die deutsche Elf bewundert werden. Ich persönlich finde es zu streng, seine Kinder zur gleichen Zeit wie immer ins Bett zu schicken, während die ganze Schulklasse im Fußballfieber ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel, meiner Meinung nach. Aber vielleicht verändert sich meine Denkweise darüber auch, wenn ich selbst mal Kinder habe. Natürlich ist die Schule wichtiger, aber man sollte den Kleinen auch ihren Spaß lassen.
Das kommt doch wohl auf das Alter der Kinder an, oder? Meine Mädels sind neun Jahre und werden mit Sicherheit unter der Woche kein Abendspiel sehen. Sonst schlafen sie mir ja am nächsten Tag in der Schule ein. Am Wochenende sehe ich das aber locker. Gestern Abend haben wir Fußball während des Spitzenfestes in der Stadt angeschaut. Danach war noch ein Livekonzert und somit sind die Mädels eben auch erst gegen Mitternacht ins Bett gekommen.
Das sind Ausnahmen bei uns und werden selbst bei einer Fußballmeisterschaft nicht jedes Wochenende so sein. Aber wenn die Kinder schon älter sind, können sie auch durchaus unter der Woche die Abendspiele zu Hause anschauen. Da wir aber nicht das Alter der Kinder kennen, können wir auch pauschal keine Aussage dazu treffen, ob es in Ordnung ist oder nicht.
Ich würde die Kinder die Spiele anschauen lassen. Immerhin geht es nicht nur um das Sportereignis selbst, sondern auch um das Soziale. Die Kinder unterhalten sich in der Schule über die Spiele, da ist es für das soziale Miteinander wichtig, mitreden zu können. Wer die Spiele nicht gesehen hat, ist nun einmal "uncool". Das muss man als Elternteil nicht unbedingt gut finden, aber es ist einfach so, das muss man in Betracht ziehen. Zumindest die Spiele Deutschlands "muss" man gesehen haben. Ansonsten ist das Kind vielleicht ausgeschlafen, aber im sozialen Ansehen beschädigt.
Übrigens glaube ich nicht, dass ein Kind, das sich für Fußball interessiert, überhaupt schlafen kann, während das Spiel läuft. Ich weiß noch, dass ich das damals nie konnte, wenn ich ins Bett geschickt wurde, obwohl etwas anstand, das mich zu dem Zeitpunkt emotional beschäftigte.
Ich würde meinem Kind auch nicht alles erlauben, vor allem auch nicht erlauben, dass es wirklich alle Spiele sehen darf. Ich habe Verständnis dafür, dass das Kind mal die Spiele von Deutschland sehen möchte und ich glaube, dass ich bei diesen Spielen auch ein Auge zudrücken würde, auch wenn die Spiele erst um 20:45 Uhr anfangen. Aber ich würde meinem Kind auch deutlich machen, dass dies die einzige Ausnahme ist, wobei ich denke, dass dies auch vom Alter abhängig ist.
Jüngere Kinder werden dann sicherlich um 22 Uhr vor dem Fernseher einschlafen, sodass es letztendlich so wieso nichts gebracht hat. Aber ich würde meinem Kind sicherlich nicht erlauben, jedes Spiel zu schauen, welches innerhalb der Woche so spät läuft. Schließlich soll das Kind fit für die Schule sein, auch wenn jetzt meistens nichts mehr in der Schule gemacht wird, sondern auf die Ferien hingearbeitet wird. Trotzdem soll mein Kind nicht in der Schule einschlafen, nur weil es meinte, irgendwelche unnötigen Spiele anzuschauen. Dies muss ehrlich nicht sein, vor allem weil den Kleinen meistens nur das Deutschlandspiel interessiert.
Die Frage ist insofern interessant, als dass ich das Szenario selbst als Kind durch habe und auch, als dass ich Kinder betreut habe, die sehr an Fußball interessiert waren und da eben auch ein ernsthaftes Interesse an den Tag gelegt haben. Dabei erinnere ich mich an die Aussage einer Mutter, die mir sagte, wenn das Kind eben -ein Grundschulkind- die Spiele nicht sehen würde, würde es sich auch so lang künstlich wach halten, bis das Spiel sowieso vorbei wäre. Allerdings fanden da die Anpfiffe etwas eher statt und das Kind ist auch nach einer gewissen Zeit, ich meine, es wurde etwas von der ersten Halbzeit gesagt, allein ins Bett gegangen.
Natürlich müsste man das Alter mit in Betracht ziehen und wie eben der nächste Tag aussieht. Bei einem Schultag sollte man da schon strikte Regeln halten, aber andererseits ist es ein sportliches Großereignis und wenn ich persönlich wüsste, mein Kind wäre da ein absoluter Fan von jener Mannschaft und es würde eben alles dafür geben, das Spiel zu verfolgen, so würde ich mich nicht strikt an die Regeln halten. Dafür bin ich selbst zu sehr in die Spiele vernarrt.
Ich meine, dass ich als Kind auch nicht die Spiele bis zum Ende geschaut habe, meistens bin ich von allein ins Bett gegangen oder meine Eltern hat es nicht interessiert. Ich finde auch, dass manche Verbote einfach nichts bringen würden, es sei denn, das Kind nutzt ein solches Fußballturnier wirklich nur dazu aus, um eben nicht eher ins Bett zu müssen. Aber als Eltern sollte man auch in der Lage sein, zu wissen, ob ein ernsthaftes Interesse vorhanden ist, andererseits ergibt es sich auch oftmals von allein, dass die Kinder eben von selbst ins Bett verschwinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?