Briefe schreiben oder Emails versenden?

vom 28.03.2008, 06:54 Uhr

Ich schreibe keine Briefe. Früher habe ich Briefe geschrieben, aber die konnte niemand lesen. Deswegen schreibe ich eigentlich immer E-mails, außer wenn ich meinen Tanten einen Brief schreiben muss, da sie keinen Computer haben. Freunden schreibe ich immer Mails weil die einfach viel schneller ankommen und dazu noch kostenlos sind, was ein großer Vorteil ist.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich kommt es auf die Gelegenheit an. Ein Liebesbrief ist in der Regel auf wirklichem Briefpapier und handgeschrieben weitaus romantischer, als eine dahingetippelte E-Mail.

Aber in der alltäglichen privaten und beruflichen Kommunikation ist E-Mail für mich inzwischen absolut Standard und einfach nur praktisch. Mittlerweile kommuniziere ich zu schätzungsweise 80% (abgesehen natürlich von Face-to-Face-Kommunikation) über Mail.

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Ich bin überhaupt nicht der Typ, der gern Briefe schreibt. Meine Schrift ist nicht die Beste, ich schreibe ziemlich unsauber, so dass nur ich lesen kann, was ich da geschrieben habe. Ich schreibe täglich mehrere Emails. Ich mag Email schreiben sehr gern. Das geht schnell und die Laufzeit einer Email beträgt wenige Sekunden/Minuten, so dass die Nachricht schnell ankommt und ich nicht Tage auf eine Antwort warten muss. Außerdem kann man in Emails Fotos problemlos einfügen, oder andere Dateianhänge anhängen, was beim klassischen Brief nicht möglich ist. Liebesbriefe bilden da eine Ausnahme, wer bekommt nicht gern Liebesbriefe? Die sind ein Muss. Da fände ich es echt schade, wenn es die nicht mehr gäbe.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob ich eine E-Mail oder einen Brief schreibe hängt bei mir von vielen Kriterien ab. Da meine Handschrift nicht besonders gut leserlich ist, schreibe ich die Briefe am PC, obwohl ich Handschriftliche Briefe wesentlich persönliche - und individueller finde.

Ich unterscheide zunächst ob ich Privat oder Geschäftlich schreibe. Privat schreibe ich auch gerne E-Mails, sobald es um Versicherungen, Banken und alles was irgendwie mit Geld zusammenhängt geht, Schreibe ich nur Briefe und keine E-Mails. Sehr zu meinem bedauern verschicke ich hier auch viel per Einwurf Einschreiben, einfach um auf der Rechtlich sicheren Seite zu sein, nachweisen zu können dass mein Schreiben dass Unternehmen erreicht hat. Darüber hinaus hat ein Brief den Vorteil, insbesondere im geschäftlichen Schriftverkehr, dass die Antwort auch per Brief erfolgt, im Gegensatz zu E-mails fühle ich mich damit wohler wenn ich die Antwort oder Bestätigung in einen Ordner tun kann. So banal es klingt, Antwort E-Mails ausdrucken und wegheften fällt mir wesentlich schwerer.

Ein wesentlicher Vorteil der E-Mails ist sicherlich die Geschwindigkeit des Versandes, der größte Nachteil den ich für mich feststellen kann ist folgender: Die Qualität der Antworten nimmt leider ab. Man gibt sich einfach weniger mühe, achtet nicht auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Der Sprachstil ähnelt mit der Zeit eher einem Slang denn der normalen Umgangssprache.

» 321meins » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »



Ich schreibe wie viele viel gerner E-Mails als Briefe. Da ich keine allzu schöne Handschrift habe, finde ich die E-Mail einfach schöner. Zudem muss ich mit einer E-Mail nicht zur Post und muss auch keine Briefmarke draufkleben. Außerdem ist das "E-Mailen" um einiges schneller. Bei Briefen kanns durchaus 2-3 Tage dauern. Ich bin für die E-Mail.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei mir ist es so, dass ich da geteilter Meinung bin. Es kommt auf meine Laune und auf die Situation an. Wenn ich eher faul bin oder sowieso am PC sitze, ist eine E-Mail schneller geschrieben als ein handgeschriebener Brief. Vor allem finde ich eine E-Mail viel praktischer wenn es sich beispielsweise um eine Einladung oder etwas ähnliches handelt, das an mehrere Personen verschickt werden soll. Um den Brief dann 20-30 Mal abzuschreiben habe ich dann doch nicht genügend Zeit, da verwende ich lieber copy&paste oder eben den E-Mail Verteiler mit allen Adressen auf einmal.

Eine E-Mail ist natürlich nicht so persönlich wie ein handgeschriebener Brief, aber dafür geht es einfach sehr viel schneller und man kann noch schnell ein Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen, wenn es sich um etwas wichtiges handelt wie beispielsweise eine Bewerbung. Allerdings käme ich nie auf die Idee meinem Freund einen Liebesbrief per E-Mail zu schreiben, da ich das ziemlich unpersönlich und unromantisch finde. (Ich bin romantisch veranlagt).

Ich habe zum Beispiel auch eine französische Brieffreundin, mit der ich per Briefpost kommuniziere. Natürlich würde E-Mail viel schneller gehen, aber so muss man zum Beispiel nicht so oft antworten (...), da man immer noch sagen kann, der Brief ist noch nicht angekommen. Ich freue mich auch jedes Mal wenn ich einen Brief bekomme, wieso weiß ich auch nicht. Es ist halt etwas persönliches, was man mit dem Empfangen einer E-Mail ja nicht hat. Und wenn jemandem ein Brief mal besonders wichtig ist kann man den auch unters Kopfkissen legen oder was weiß ich. Natürlich könnte man sich die E-Mail ausdrucken, was aber nicht das gleiche ist wie das Handgeschriebene Stück Papier des Anderen.

Für mich kommt es also echt auf die Situation an, wann ich E-Mail und Briefpost nutze. Für persönliche Dinge, zum Beispiel Grußkarten, Liebesbriefe, Trauerkarten o.ä. nutze ich lieber die Briefpost. Und wenn ich meinen Großeltern in Frankreich schreibe muss ich sowieso die Briefpost nutzen, da diese Generationen in der Regel noch nicht über einen PC verfügen, geschweige denn dass die sich damit auskennen würden (natürlich gibt es wie bei allem auch Ausnahmen). E-Mails verwende ich für kurze, wichtige Informationen, die möglichst schnell den oder die anderen erreichen sollen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehöre wohl der Generation an, die es schon gar nicht mehr kennt, richtige Briefe zu schreiben. Habe nur ein paar Erinnerungen im Kopf, als die Mädchen unserer früheren Klasse sich im Unterricht andauernd kleine Nachrichten in Briefform geschrieben haben. Der ein oder andere landete dann auch schon mal vorne beim Lehrer.

Ich persönlich habe mich jetzt voll und ganz auf das Versenden von E-Mails konzentriert, obwohl diese elektronischen Nachrichten alles andere als persönlich sind. Ich würde es zwar auch gutheißen, wenn der Brief wieder mehr in Mode kommen würde, aber dazu fehlt vielen einfach die Zeit. Zumal das Briefverschicken auch noch wesentlich teurer ist, als eine Mail ins World Wide Web zu schicken.

Es ist schön zu lesen, wie viel Freude hier Viele hatten, mit dem eigentlichen Briefeschreiben, aber ich denke, dass diese Zeit nicht unbedingt wieder zurückkommen wird.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was den „privaten Smalltalk“ angeht, versende ich nur E-Mails, schreibe keine Briefe mehr. Briefe dauern mir zu lange, und es ist leider mehr als einmal passiert, daß ein Brief im Nirwana verschwunden ist. Außerdem kann ein reger Briefverkehr ganz schon uns Geld gehen.

Früher hatte ich parallel etwa 5-7 Brieffreundschaften laufen. Um ehrlich zu sein, eher deswegen, weil eben alle Brieffreunde hatten und ich auch mitreden können wollte. Ist dann auch alles recht bald im Sande verlaufen, weil es mir einfach viel zu viel war und ich manchmal schon den Überblick verloren habe, wer wer ist und wem ich was und wer mir was geschrieben hatte. Und nach dem anfänglichen, obligatorischen Ausfragen nach Interessen etc. pp. wurde es irgendwie auch langweilig, weil es mir schwerfiel, mit Leuten, die ich gar nicht kenne bzw. nur übers Briefeschreiben, auf richtig persönlicher Ebene zu kommunizieren.

War ich dann heilfroh, als es Internet gab und Chats und E-Mails!

Briefe nutze ich heute eigentlich nur noch für diese schon mehrfach erwähnten wichtigen Schreiben. Da ziehe ich auch dann Briefe vor, wenn es die Möglichkeit, per E-Mail zu schreiben, gibt. Und wenn jemand Geburtstag hat oder so was in der Art, ziehe ich auch den persönlicheren handschriftlichen Brief vor. Auch wenn ich eine ziemliche Klaue habe.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe auch noch ab und zu Briefe, aber das meiste geht inzwischen bei mir über eine Email ab. Wenn ich nur einmal fragen möchte wie es der Familie geht oder Freunden, dann kommt die EMail. Allerdings habe ich auch noch ganz klassisch einen Brieffreund in Frankreich, mit dem ich mich zwar auch per Mail und ICQ austauche trotzdem schreiben wir seit 8 Jahren immer noch ganz klassische Briefe. Dort ist halt der Nachteil, dass man das geschriebene nicht so einfach wieder entfernen kann wie auf dem Computer und dann meistens die komplette Seite neu schreiben muss. Das nervt mich meistens etwas an, denn ich mache immer gegen Schluss noch einen Fehler oder mein Füller läuft aus und dann ist alles versaut.

Aber gerade geschäftliche Briefe schreibe ich noch sehr viele, die dann aber schon am Computer. Denn das meiste kann man mündlich nicht beschließen oder anordnen und da erfordert es immer ein schriftliches Schreiben entweder per Mail oder per Brief mit Unterschrift. Gerade wenn es als normaler Brief geht, geht doch eine Menge Zeit verloren meiner Meinung nach und deswegen denke ich auch, dass es in Zukunft im Business Leben abnimmt und viel mehr per Mail übertragen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich schreibe für mein Leben gerne Briefe! Ich habe einige Brieffreunde, manche schon seit 15 Jahren. Es ist sehr schön, wenn man seine Briefe selber gestalten kann und ein Brief ist auch wesentlich persönlicher als eine e-Mail!

Ich versuche, mir so oft wie nur möglich die Zeit zu nehmen, um zu schreiben! Für mich wäre es echt undenkbar nur noch e-Mails oder ähnliches zu verschicken. Klar schreibe ich auch e-Mails, oder über Spieleseiten mal ins Postfach aber auch nur wenn ich mal keine Zeit habe zum persönlichen schreiben, oder wenn es sehr wichtig ist oder schnell gehen muss.

Es ist echt schön, wenn man den Briefkasten öffnet und immer wieder wunderbare Post von den verschiedensten Menschen erhält! Schon deshalb würde ich nie aufhören zu schreiben!

» mandy222 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,78 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^