Briefe schreiben oder Emails versenden?

vom 28.03.2008, 06:54 Uhr

Die einzigsten Sachen, die ich per Hand verfasse, sind Postkarten :D. Wofür gibt es die vereinfachte Methode, die Email? Es geht viel schneller. Natürlich ist es nicht so persönlich, wie ein handgeschriebener Brief. Aber bei einer Email kommt das Wichtige schneller an.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schreibe auch lieber Emails anstatt Briefe. Am PC geht`s das alles viel schneller als einen Brief per Hand zu schreiben. Man muß auch dazu denken, dass man damit noch zur Post muß, das ist dann viel mehr Aufwand. Eine Email ist in wenigen Minuten abgeschickt. Außerdem brauche ich dann auch kein Briefpapier etc zu verwenden. Also für mich ist Email schreiben klar vom Vorteil. Und puncto persönlich: Ist bei mir auch nicht so wichtig, da ich meistens nur Freundinnen oder meinen Eltern eine Email schicke.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schreibe lieber E-Mails als Briefe, weil E-Mails immer schneller ankommen als Briefe und man kann auch mal mehr schreiben ohne direkt etwas extra bezahlen zu müssen.

Auch bei persönlichen Sachen bevorzuge ich den E-Mailverkehr. Und das aus gutem Grund. Denn man hat nicht mehr hunderte Briefe zu Hause herumliegen und man kann seine Nachrichten, je na Bedarf immer mit einem Klick öffnen, u etwas nachzulesen. Außerdem kann man einen Brief an mehrere schicken. Briefe schicke ich eigentlich nicht mehr. Zum einen ist mir die Post zu wackelig mit den Streiks und zum anderen möchte ich selbst keine Briefstapel zu Hause haben.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt bei mir drauf an. Wenn es um geschäftliche Sachen geht, dann schreibe ich immer Briefe. Die meisten Firmen geben sich nämlich nicht mit einer Email zufrieden, wenn's um zum Beispiel Kündigungen geht.

Im privaten Bereich sind es dann doch eher Emails. Nur wenn es um Liebesbriefe geht, dann ist das was ganz anderes. Weil die sollte man noch per Hand schreiben. Am Computer geschrieben und ne Unterschrift gesetzt das hat keinen Stil. Also lieber auf die traditionelle Weise schreiben und dann persönlich übergeben.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe eigentlich auch viel lieber Briefe. Briefe sind deutlich persönlicher als eMails und zeigen dem Empfänger, dass er etwas besonderes ist und nicht nur irgendjemand, den man nur als PC-Benutzer kennt.

Bei Briefen kann man auch viel mehr über den Schreiber erfahren. Z.B. ob der Schreiber eher hektisch ist oder sich viel Zeit für etwas lässt und es dafür lieber gut macht.

Natürlich gibt es auch Sachen, die man unbedingt per Post verschicken sollte (z.B. Bewerbungen, etc.) und wieder andere, die man per Mail verschicken kann (z.B. bei manchen Gewinnspielen). Es kommt also auch wirklich immer darauf an, an wen man die Mitteilungen schreiben will.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Damals habe ich auch gerne Briefe geschrieben. Seit bei mir zu Hause Internet habe, ist es weniger geworden. Es geht einfach schneller eine E-Mail zu schreiben, statt es mit der Post zu versenden. Altmodisch ist es überhaupt nicht Briefe zu schreiben, nur es ist bequemer per E-Mail. Man muß nicht so lange warten darauf, bis der andere zurück schreibt.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »


Briefe schreibe ich nur noch sehr selten. Im Gegensatz zu früher, wo ich sehr gerne und viel Briefe geschrieben habe.

Mein Schreibverhalten hat sich durch das Internet doch sehr verändert. Inzwischen haben alle meine Freunde email Adressen, eine email zu verschicken geht einfach schneller, als einen Brief zu schreiben, zudem wird eine Email innerhalb von Sekunden zugestellt. Ein Brief dauert da in der Regel länger und muß auch erst mal zum Briefkasten gebracht werden. Zugegeben, eine email ist nicht so persönlich wie ein Brief, aber dieser kleine Nachteil hindert mich nicht daran, überwiegend emails zu versenden.

"Richtige Briefe" versende ich nur noch in der Verwandschaft an ältere Personen, die keinen PC zu Hause haben. Oder wenn es um etwas geschäftliches geht, wie Korrespondenz mit Firmen. Dann aber auch nicht handschriftlich, sondern über den PC ausgedruckt. Ist leserlicher und sieht sauberer aus als meine Handschrift.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor einigen Jahren habe ich noch sehr gern Briefe geschrieben, eMails habe ich nur für schnelle und kurze Nachrichten genutzt. Dann kam eine Zeit, in der ich lange eMails und keine Briefe mehr geschrieben habe, warum, weiß ich gar nicht so genau. Aber es hat mich schon recht schnell überzeugt, dass eMails einfach schneller beim Empfänger ankommen und ich für eine eMail auch nicht so lang brauche wie für einen handgeschriebenen Brief.

Mittlerweile schreibe ich sehr selten eMails und gar keine handgeschriebenen Briefe mehr, obwohl ich handschriftliche Briefe sehr gern mag. Aber ich habe selten ausreichend Zeit, mich einige Stunden in Ruhe hinzusetzen und mich dem Brief zu widmen. Stattdessen telefoniere ich nun häufiger mit denjenigen, denen ich früher Briefe geschrieben habe.

Altmodisch finde ich das Briefeschreiben übrigens nicht, nur weil es nun eMails gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass handgeschriebene Briefe out sind. Ich finde es jedenfalls toll, wenn ich einen Brief bekomme und freue mich darüber immer sehr.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich schreibe immer E-Mails, weil es erstens schneller zu schreiben ist und zweitens auch sofort beim Empfänger ankommt. Außerdem spart man sich noch den Weg zur Post oder zum Briefkasten und das Porto natürlich! Früher habe ich immer ganz viel und gerne Briefe geschrieben und mich auch immer riesig gefreut Briefe zu bekommen! Auch jetzt freue ich mich immer noch mehr über einen Brief als über eine Mail, aber ich bin meistens zu faul, um selbst einen zu schreiben!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Ich schreibe privat relativ selten Briefe. Mein letzter von hand geschriebener liegt jetzt etwa 4 Monate zurück :oops: und war für meine damalige Freundin und mittlerweile Ex-Freundin bestimmt. Das war dort in dem Brief stand wäre als E-Mail einfach unangebracht gewesen. Gerade wenn es um persönliche Dinge geht, halte ich nach wie vor von Hand geschriebene Briefe für besser!

Mit E-Mails halte ich Kontakt zu Freunden die kein ICQ haben und die ich nicht in irgendeiner Online-Community als Buddy habe. Das ist einfach relativ unkompliziert und geht recht fix. Auch wenn man sich dort manchmal "den Wolf schreibt" und das ganze dann in einen Aufsatz (von der Textlänge her) ausartet. Ein Brief per Post braucht meistens zwischen zwei bis drei Tage, während eine E-Mail sofort nach dem Verschicken beim Empfänger ist. Teilweise hat man am nächsten Tag schon wieder eine Antwort im Postfach.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^