Ab welchem Alter Kinder EM- Spiele schauen lassen?
In meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis gibt es viele Kinder. An sich ist jede Altersgruppe vertreten. Einige der Kinder sind natürlich ganz große Fußballfans. Nun werden die Spiele der Europameisterschaft aber teilweise erst sehr spät ausgetragen. Ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder die Spiele sehen lassen?
Also ich weiß ja nicht, aber ich finde 16 Uhr und 20:45 jetzt nicht wirklich spät. Natürlich würde ich mein dreijähriges Kind jetzt nicht erleben, direkt das ganze Spiel am Abend (bis 23 Uhr) zu schauen, weil ein Kind im Alter von 3 Jahren halt noch nichts vor dem Fernseher so lange zu suchen hat. Aber wenn mein Kind bereits 5 Jahre ist und sich natürlich für Fußball interessiert, würde ich es ihr/ihm nicht verbieten, das Spiel bis zum Ende zu gucken, mit der Abmachung, dass es danach sofort ins Bett geht.
Da es sich hierbei auch nur um ein Paar Spiele am Abend handelt, ist es auch nicht so, dass Deutschland jedes Mal Abends spielt, sodass es eher nur selten vorkommt, dass die Kinder wirklich lange wach bleiben müssen. Ich würde meinen Kindern es halt erlauben, weil es halt selten ist. Sollte das Kind so wieso noch zu jung sein, wird es automatisch vor dem Fernseher einschlafen, wie man halt Kinder kennt. Aber eine Ausnahme in 2 Jahren, finde ich völlig in Ordnung und sollte jetzt auch nicht unbedingt so streng gesehen werden.
Ich finde man muss auch mal fair zu seinem Kind sein und es eben schauen lassen, wenn es möchte. Allerdings sollte es sich dafür noch mal vorher hinlegen, damit es schon mal ein bisschen Schlaf hatte und nicht das Spiel zu müde sehen muss. So ein EM-Spiel ist ja auch nicht sooft, sodass es schon geht, wenn man die Kinder die Deutschlandspiele sehen lässt. Ich denke, man kann da jetzt kein genaues Alter nennen und man muss als Elternteil selber entscheiden, ob das Kind schon so weit ist.
Wenn mein Kind am nächsten Tag zur Schule gehen müsste, würde ich höchstens die erste Halbzeit noch schauen lassen, aber nach der Halbzeit müsste es einfach ins Bett. Nach dem Spiel ist man meist immer noch so wach, dass man gar nicht einschlafen kann und ehe man sich versieht, ist es Mitternacht bis das Kind letztendlich eingeschlafen ist. Und die Schlafenszeit ist dann einfach viel zu kurz für ein kleines Kind.
Wenn aber gerade Ferienzeit ist, hätte ich auch nichts dagegen, wenn das Kind sich das ganze Spiel ansieht, aber hier kommt es natürlich auch auf das Alter an. Unter fünf Jahren würde ich es generell verbieten, so lange auf zubleiben, denn so lange würde ich meinem Kind nie erlauben TV zu schauen. Unser zweijähriger schaut am Tag höchstens 5 Minuten TV am Tag und das reicht auch völlig aus.
Unter der Woche, wenn am nächsten Tag Schule ist, würde ich nur ein älteres Kind ein Spiel ansehen lassen, sprich einen Jugendlichen, so ab 12, 13 Jahren, und dann auch nur, wenn das Kind kein ausgesprochener Morgenmuffel ist. Wenn jedoch Schulaufgaben anstehen oder andere wichtige Ereignisse am Folgetag, würde ich darauf ganz verzichten, dann wird das Spiel eben aufgezeichnet bzw. am nächsten Morgen das Internet konsultiert.
Wenn Wochenende ist, finde ich schon, dass auch Kinder ab dem Vorschulalter mal länger aufbleiben können, warum nicht? Wenn sie sich während des Spiels dann langweilen sollten, kann man sie immer noch ins Bett bringen, und so hat man auch als Erwachsener mal die Gelegenheit, das Spiel durchgehend anzusehen ohne Bettgehrituale, die bei jüngeren Kindern ja manchmal schon länger andauern können. Wenn dann am Wochenende sozusagen die ganze Familie ein Spiel ansieht, finde ich das in Ordnung.
Wenn mein Kind sich sehr für Fußball interessiert dann würde ich ihn zumindest die Deutschland Spiele zu Ende schauen lassen. Wenn es einen Tag in der Woche länger auf bleibt ist dies ja nicht so schlimm, es kann ja den nächsten Tag ein Mittagsschläfchen machen. Bei 3-5 Jährigen denke ich ohnehin das sie beim Spiel einschlafen werden.
Mein Jüngster spielt ja selbst aktiv im Verein Fußball und interessiert sich daher auch für die EM in diesem Jahr sehr. Er darf als Zweitklässler auch schon alle Spiele schauen. Da er aber auch schon um 5:30 Uhr am Morgen aufstehen muss, schafft er es meist gar nicht unter der Woche überhaupt den Anpfiff um 20:45 Uhr zu sehen; bisher geht er schon vorher freiwillig ins Bett, weil ihn die Müdigkeit übermannt. Daher habe ich überhaupt kein Problem ihn länger fernsehen zu lassen, da er immer rechtzeitig ins Bett geht und wir daher am nächsten Morgen keine Probleme mit dem Aufstehen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189989.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?