Pissoir im heimischen Bad / Toilettenraum?

vom 09.06.2012, 20:41 Uhr

Bekannte bauen ja zur Zeit und sie überlegen, ob sie sich nicht nur ein Bidet für die Hygiene, sondern auch ein Pissoir mit einbauen lassen sollen. Denn so vermeiden sie, dass die Männer, die zur Familie gehören und die zu Besuch kommen sich beim Pinkeln nicht hinstellen. ein Pissoir ist schneller sauber zu machen und es spritzt nichts daneben, weil es ja höher hängt als die Toilette.

Ich habe in privaten Haushalten noch nie ein Pissoir gesehen. sowas kenne ich nur aus der Öffentlichkeit (Kneipen usw.). Aber privat kenne ich das gar nicht. Ist das eigentlich wirklich unüblich, dass man im heimischen Bad ein Pissoir hängen hat? Wer hat von euch hier ein Pissoir zu hause und wer hat es schon mal in privaten Wohnungen gesehen? Würdet ihr euch ein Pissoir ins Bad hängen oder denkt ihr, dass es unnötig ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mir sofort ein Pissoir ins Bad hängen, wenn ich selber ein Bad einrichten könnte. Aber leider wohne ich zur Miete, so dass das nicht möglich ist.

Ich habe meinen Söhnen immer gesagt, dass sie sich auf die Toilette hinsetzen sollen. Aber es hält sich natürlich keiner daran. Irgendwann habe ich gelesen, dass es für Männer nicht gesund sei, im Sitzen zu urinieren, weil dann wohl immer Reste in der Blase blieben, vielleicht waren es auch andere Gründe, ich weiß es nicht mehr so genau, jedenfalls schien es ungesund zu sein. Seitdem sage ich nichts mehr.

Die Toiletten sind auf Frauen ausgerichtet. Ich verstehe eh nicht, dass Männer keine Pissoirs in ihren häuslichen Toiletten zumindest beim Neubau eines Hauses einbauen lassen. Sonst wird doch auch sehr viel nach den Männern ausgerichtet. Kommen sie nie auf die Idee, so etwas zu verlangen? Oder ist es einfach Platzmangel im Bad? Aber ein Pissoir nimmt doch eigentlich nicht viel Platz weg.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selbst habe in einem heimischen Badezimmer auch noch nie ein Pissoir vorgefunden, höchstens erinnere ich mich mal daran, eines in einem Hotelzimmer vorgefunden zu haben, als ich dort im Urlaub war. Was man von einem Pissoir allgemein hält ist ja jedem selbst überlassen, ich selbst sehe eigentlich nur positive Aspekte an einem solchen Einrichtungsgegenstand, wenn man vielleicht einfach mal davon absieht, dass ein solches Pissoir eben "unnötiger Luxus" ist und nicht zwingend notwendig scheint.

Aus hygienischer Sicht bringt es, wie du schon sagtest, natürlich viele Vorteile mit sich. Ich als Mann bin vielleicht etwas anders eingestellt als viele andere Männer und ich nehme es zumindest in den eigenen vier Wänden mit der Hygiene sehr ernst, zumal ich auch nicht möchte, dass ich in Urin-Resten sitze, wenn mal jemand auf die Toilettenbrille uriniert haben sollte. Allein schon, damit so etwas nicht vorkommen kann, könnte man sicherlich über die Anschaffung eines Pissoirs nachdenken.

Rein optisch finde ich diese Dinger jedoch wirklich nicht ansprechend und auch die Urinal-Steine die dort immer drin herum schwimmen riechen nach einiger Zeit ja nicht immer sehr angenehm. Hier müsste man dann eben auch ein Pissoir regelmäßig säubern und in Schuss halten. Wer aber das nötige Kleingeld und im Badezimmer den entsprechenden Platz hat - Wieso sollten solche Dinger nur in öffentlichen Kneipen, Gaststätten und Restaurants hängen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch nie ein Pissoir in einer Privatwohnung gesehen! Also das scheint tatsächlich nicht üblich zu sein. Ich frage mich, warum. Das wäre doch eigentlich eine sehr praktische Sache für Männer. Ich habe mal gehört, im Sitzen zu pinkeln sei für Männer vergleichsweise unangenehm. Also rein sachlich sehe ich eigentlich nichts, was dagegen spräche - abgesehen von der guten alten Tradition.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich, wenn jemand ein Pissoir in seinen eigenen vier Wänden hat. Vorher hatte ich das auch noch nie gesehen, aber mittlerweile kenne ich schon mehrere Leute, die das haben und sie sagen selbst, dass sie es als sehr praktisch empfinden. :wink:

Anfangs fand ich es schon etwas komisch, ein Klo und ein Pissoir im Bad zu haben und,wie bereits gesagt, ist die Optik ja auch nicht die schönste. Wir stecken gerade mitten im Hausbau und werden somit auch bald über die Inneneinrichtung nachdenken, aber ich vermute mal, dass meine Eltern nicht auf den Gedanken kommen werden, ein Pissoir in das neue Bad zu bauen. Nicht weil sie es schlecht fänden, sondern einfach weil sie sich denken werden, dass es vorher auch ohne ging und es mehr oder weniger eine unnötige Ausgabe wäre.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne schon ein paar Leute, die ein Pissoir im heimischen Badezimmer haben. Natürlich handelt es sich nur um wenige Ausnahmen und bei diesen handelt es sich meistens um die Leute, die auch etwas mehr Geld zur Verfügung haben. Ich bin nun zwar kein Mann, finde ein Pissoir auch zu Hause aber durchaus angebracht. Dagegen würde ich jedoch niemals ein Bidet haben wollen, Pissoirs finde ich hingegen sehr sinnvoll.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich weiß nicht, was ich so richtig davon halten soll. Ich kenne Pissoirs eigentlich auch nur aus Kneipen, Discotheken und halt größeren Räumen, wo es halt Sinn macht, Pissoirs aufzustellen. Ich bin zwar ein Mann, aber ich würde mir trotzdem nie ein Pissoir zu Hause aufstellen, weil ich es einfach total unhygienisch finde. Ich finde es aber auch unhygienisch und rücksichtslos, wenn ein Mann im stehen in ein normales Klo pinkelt. Schließlich, leben im Haushalt auch Frauen und diese wollen nicht immer erst schauen, ob es nach unseren Toilettengängen nicht immer noch Urinspuren irgendwo gibt.

Wenn man einen Mann also dazu bringt, im sitzen zu urinieren, dann klappt es auch mit der Zeit. Ich hatte am Anfang auch sehr große Probleme damit, aber seit dem ich mich schon dazu gezwungen habe, ist es für mich eine Normalität, dass ich zu Hause oder bei anderen Bekannten im sitzen auf die Toilette gehe. Und dass das Pinkeln im sitzen ungesund sei, empfinde ich als völligen Schwachsinn. Ich finde, gerade wenn ich im sitzen pinkeln, entleere ich meine Blase mehr, als wenn ich im stehen pinkele. Seit dem ich zumindest nachgedacht habe, wie ekelig und unhygienisch es für meine Mutter oder meiner Freundin sein muss, wenn ich im stehen pinkele und bisschen daneben geht und diese sich darauf setzen, ist es doch schon verdammt ekelig, sodass ich es mit dieser Sache im Kopf geschafft habe, mich immer aufs Klo zu setzen. In Discotheken und Kneipen tun ich dies aber nicht, sondern pinkele schließlich auch im stehen, da ist es mir ziemlich egal, da so wieso nur Männer auf ein Männerklo gehen.

Zurück zum genauen Thema, würde ich mir deshalb auch kein Pissoir zu Hause aufstellen. Erst einmal, würde es optisch gar nichts ins Bad passen. Ich habe aber bereits, im Gegensatz zu vielen Anderen, bereits ein Haushalt gesehen, wo ein Pissoir im Gäste-WC stand und ich muss sagen, dass es optisch einfach in kein gepflegtes WC gehört. Es sieht sofort aus, wie in der Kneipe und so habe ich mich auch gefühlt. Zwar ist das Pissoir mit so einem Deckel abgedeckt, den man abnehmen muss, aber ich finde es einfach unmöglich. Vor allem, man muss denken, dass der Mann auch mal bisschen daneben pinkeln könnte und wer macht die Tropfen auf dem Boden oder wo auch immer dann weg? Natürlich nicht die Männer. Ich kenne es zumindest von mir selbst, dass ich dies nicht mache. Deshalb gehört ein Pissoir einfach nur in eine Kneipe, wie ich finde. Es hat nichts zu Hause zu suchen, es wirkt einfach zu unhygienisch, was es letztendlich auch ist. Es sollen sich einfach alle auf die Toilette setzen und schon hätten wir keine Probleme mehr ;) .

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar inzwischen drei Männer, die dann irgendwann einmal vielleicht froh über ein Pissoir wären, aber wenn man sie entsprechend erzieht, dann denke ich, dass man sich diese Anschaffung auch gut ersparen kann, zumal die Frau nicht wirklich etwas davon hat, außer dass ein Pissoir vielleicht etwas besser zum Saubermachen geht.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass irgendwo, wo ich zu Besuch war, ein Pissoir im Bad oder WC war. Oftmals fehlt einfach auch der zusätzliche Platz, den man dafür benötigen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solch ein Urinal in Privatwohnungen kenne ich mittlerweile schon, immer öfter finde4 ich sie im Bekanntenkreis.

Sollte unser Bad irgendwann einmal neu gemacht werden, würde ich mich auch für ein solches Urinal stark machen. Dass das Pinkeln im Sitzen für Männer ungesund ist, ist kein neues Phänomen, sondern länger bekannt. Durcfh das Pinkeln im Sitzen wird die Harnröhre geknickt, so dass es da zu Restharn in der Blase kommen kann, der nicht ganz ungefährlich ist. Auch vom Gefühl her, ist das kleine Geschäft im Stehen zu verrichten, angenehmer.

Für den privaten Gebrauch gibt es übrigens Urinale, die sich mit einem Platikschiebeverschluß verschließen lassen. Auch das Problem mit den Steinen ist eigentlich keines, im Privathaushalt ist die Nutzung nicht so häufig, dass man solche Dinge benötigt. Zur Reinigung muss man nicht mehr machen, als bei einer üblichen Toilette auch, da es dann aber zwei Sanitärobjekte sind, ist es natürlich dann doppelte Arbeit.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist sicherlich eher unüblich, ein Pissoir im heimischen Bad zu haben, allerdings befindet sich ein solches im Badezimmer des Hauses, in dem meine beste Freundin wohnt. Es ist das Haus ihres Mannes, eigentlich war das mal sein Elternhaus und es gehört zuvor den Eltern seiner Eltern. Somit befindet sich das Haus seit Generationen in Familienhand und der Mann meiner besten Freundin hat es nun vor dem Tode seiner Eltern als Erbe übereignet bekommen. Zuvor wurde das Haus aufwendig kern- und energetisch saniert, und in diesem Zuge wurden eben auch die Bäder des Hauses neu gemacht und in einem der Bäder ein Pissoir installiert.

Als ich dieses Pissoir das erste Mal zu Gesicht bekommen habe, war ich ehrlich gesagt etwas angewidert – eben wegen der entsprechenden Höhe. Ich selbst bin nun nicht sonderlich groß gewachsen und kann beinahe geradeaus in ein solches Pissoir schauen. Meiner besten Freundin geht es nicht anders und das Pissoir ist ihr ebenfalls ein Dorn im Auge. Allerdings, das hat sie mir mit entsprechender Erleichterung verraten, wurde dieses Pissoir wohl noch nie benutzt und es steht auch nicht wirklich zur Planung, dass es benutzt werden soll. Der Mann meiner besten Freundin benutzt wohl ebenfalls lieber die Toilette und musste nicht lange überzeugt werden. Es mutet tatsächlich auch einfach seltsam an, eine solche sanitäre Einrichtung in einem Privathaushalt vorzufinden und ich muss sagen, dass mich das schon etwas anwidert, weil man eben so ganz genau weiß, was dort hineinläuft und dass die Spülung anders ausgelegt ist als bei einer herkömmlichen Toilette.

Für mich wäre es jedenfalls aber wirklich keine Option, mir ein Pissoir in meinem Badezimmer installieren zu lassen, wenn ich nun über Wohneigentum verfügen würde oder in Erwägung zöge, ein Haus zu bauen oder eben eine Wohnung zu kaufen und diese möglicherweise entsprechend umzugestalten. Ein Pissoir ist so ziemlich das Letzte, was mir einfiele, weil ich es schlichtweg für unnötig halte. In einer gastronomischen Einrichtung sehe ich es ja durchaus ein, aber in einem Privathaushalt kann ich mir ein Pissoir nicht als passend vorstellen, zumal ich nun wirklich keinen Grund dafür sehe, mir so etwas in meinem Bad installieren zu lassen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^