Kaninchen hat feuchte Stelle am Hals
Gestern Abend habe ich bei meinem Kaninchen eine feuchte Stelle unter dem Kopf, also irgendwie am Hals, entdeckt. Das Fell war dort etwas feucht und auch ein bisschen zusammen geklebt. Das macht mir nun ein bisschen Sorgen, denn irgendwie hatte er das bisher noch nie. Ich habe ihn dann auch untersucht, aber es ist auch nichts zu finden, was auf eine Verletzung oder sonstiges hindeuten würde. Heute war es schon nicht mehr so feucht, sondern eben nur noch verklebt. Wenn ich ihn dort berühre, dann lässt er sich das auch ganz normal gefallen und es macht ihm nichts aus.
Nun mache ich mir irgendwie Sorgen, da er das noch nie hatte und ich weiß nicht, was da los ist. Was haltet ihr davon? Hatte euer Kaninchen vielleicht schon einmal etwas ähnliches und worum hat es sich dabei gehandelt?
Kann es sein, dass ihm Speichel aus dem Maul geflossen ist, welches sich unter dem Kinn, also unter dem Kopf "gesammelt" hat? Das hatte mal ein Kaninchen im Tierheim, als ich dort im Tierschutz war. Wir dachten auch, dass es sich wohl irgendwo verletzt hat oder es Eiter ist, weil das Feuchte auf dem weißen Fell gelblich aussah. Es war aber eine Zahnfehlstellung, die Speichelfluss ausgelöst hat und das Kaninchen musste die Backenzähne abgeschliffen bekommen.
Gehe am besten mal zum Tierarzt und lass es mit einer Maulspreitze untersuchen. Denn eine Zahnfehlstellung kann lebensbedrohlich sein. Auch wenn es so ausschaut als wenn es frisst, kann es sein, dass es nicht genug zu sich nehmen kann durch eine Fehlstellung.
Vielleicht hat das Kaninchen sich nur irgendetwas ins Fell geschmiert. Kann es beispielsweise sein, dass es irgendwo einen Tropfen Saft oder Soße, vielleicht auch Creme oder anderes abbekommen hat? Denn dass es einen Tag später schon wieder deutlich besser war, nur noch verklebt, lässt ja eher auf einen äußeren Einfluss schließen.
Unser Hase hatte das auch einmal und es kam davon, dass die Zähne zu lang waren und dadurch der Speichelfluss zugenommen hat. Die Zähne musste dringend geschnitten werden, da er sonst hätte nichts mehr essen können und verhungert wäre. Ich würde das in jedem Fall immer von einem Arzt untersuchen lassen um auf Nummer sicher zu gehen!
Kaninchen haben Duftdrüsen am Kinn und die können sich auch entzünden. Ich würde schnell zu einem Tierarzt gehen. Das muss sehr schmerzhaft sein. schau mal hier da ist das schön erklärt. Damit soll man gar nicht lange warten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189959.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?