Kaninchen hat feuchte Stelle am Hals

vom 09.06.2012, 19:12 Uhr

Gestern Abend habe ich bei meinem Kaninchen eine feuchte Stelle unter dem Kopf, also irgendwie am Hals, entdeckt. Das Fell war dort etwas feucht und auch ein bisschen zusammen geklebt. Das macht mir nun ein bisschen Sorgen, denn irgendwie hatte er das bisher noch nie. Ich habe ihn dann auch untersucht, aber es ist auch nichts zu finden, was auf eine Verletzung oder sonstiges hindeuten würde. Heute war es schon nicht mehr so feucht, sondern eben nur noch verklebt. Wenn ich ihn dort berühre, dann lässt er sich das auch ganz normal gefallen und es macht ihm nichts aus.

Nun mache ich mir irgendwie Sorgen, da er das noch nie hatte und ich weiß nicht, was da los ist. Was haltet ihr davon? Hatte euer Kaninchen vielleicht schon einmal etwas ähnliches und worum hat es sich dabei gehandelt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kann es sein, dass ihm Speichel aus dem Maul geflossen ist, welches sich unter dem Kinn, also unter dem Kopf "gesammelt" hat? Das hatte mal ein Kaninchen im Tierheim, als ich dort im Tierschutz war. Wir dachten auch, dass es sich wohl irgendwo verletzt hat oder es Eiter ist, weil das Feuchte auf dem weißen Fell gelblich aussah. Es war aber eine Zahnfehlstellung, die Speichelfluss ausgelöst hat und das Kaninchen musste die Backenzähne abgeschliffen bekommen.

Gehe am besten mal zum Tierarzt und lass es mit einer Maulspreitze untersuchen. Denn eine Zahnfehlstellung kann lebensbedrohlich sein. Auch wenn es so ausschaut als wenn es frisst, kann es sein, dass es nicht genug zu sich nehmen kann durch eine Fehlstellung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vielleicht hat das Kaninchen sich nur irgendetwas ins Fell geschmiert. Kann es beispielsweise sein, dass es irgendwo einen Tropfen Saft oder Soße, vielleicht auch Creme oder anderes abbekommen hat? Denn dass es einen Tag später schon wieder deutlich besser war, nur noch verklebt, lässt ja eher auf einen äußeren Einfluss schließen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Unser Hase hatte das auch einmal und es kam davon, dass die Zähne zu lang waren und dadurch der Speichelfluss zugenommen hat. Die Zähne musste dringend geschnitten werden, da er sonst hätte nichts mehr essen können und verhungert wäre. Ich würde das in jedem Fall immer von einem Arzt untersuchen lassen um auf Nummer sicher zu gehen!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kaninchen haben Duftdrüsen am Kinn und die können sich auch entzünden. Ich würde schnell zu einem Tierarzt gehen. Das muss sehr schmerzhaft sein. schau mal hier da ist das schön erklärt. Damit soll man gar nicht lange warten.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge