Ist das Durchsuchen von Facebook nach Daten legal?
Ihr habt vielleicht letztens in den Nachrichten gesehen, dass die Schufa Facbook-Daten benutzen wollte, um so die Kreditwürdigkeit von Personen zu ermitteln. Dies wurde von vielen, auch von den Politikern und den Datenschützern, scharf kritisiert. Meine Frage ist hier, ob diese Kritik überhaupt gerechtfertigt ist. Eigentlich stellt jeder Nutzer von Facebook seine Daten öffentlich bereit. Außerdem schreibt er ja auch öffentlich Kommentare, lädt Bilder hoch, usw.
Die Schufa würde also auf Daten zugreifen, welche ja bereits öffentlich zur Verfügung stehen. Diese würde zwar keinen gefallen, wäre aber nicht illegal. Im Prinzip ist es ja genauso, als wenn ich in der Schule eine Pinnwand habe, wo ich alles von ihr hinschreiben kann. Die Schufa dürfte diese Information jederzeit benutzen und dies würde auch keinen stören, schließlich habe ich die Daten freiwillig öffentlich gestellt. Weshalb wird also das Verhalten der Schufa als illegal angesehen?
Ich würde mal sagen, dass es ein großer Unterschied ist, sich veröffentlichte Inhalte anzusehen oder sie gezielt zu sammeln, auszuwerten und so ein Profil über Menschen zu erstellen und sie dementsprechend in bestimmte Kategorien einzuteilen. Die Schufa nutzt ja heute schon nicht nur die privaten Daten einer bestimmten Person, sie nimmt zur Bonitätsermittlung auch Daten über das persönliche Umfeld wie Wohnort, Angaben über Nachbarn usw. Daraus formt sich ein Bild, dass mit der tatsächlichen Bonität des Betroffenen nicht viel gemeinsam haben muss. Wohnt man in einer "schlechten" Umgebung, in der viele Menschen ihre Rechnungen nicht (pünktlich) bezahlen, wird Einem das auch negativ angerechnet.
Und so würde ich es auch werten, wenn man die privaten Daten von sozialen Netzwerken einbezieht: Nur, weil ich viele unsachliche oder kuriose Dinge poste, oder Freunde habe, die dies tun, heißt das nicht, dass ich Rechnungen unpünktlich bezahle. Ich kann mich im privaten Bereich aufführen, wie ich möchte, daraus jedoch einen Bezug zu meinen finanziellen Möglichkeiten zu ziehen, ist mehr als gewagt. Alle anderen persönlichen Dinge, die man bei Facebook angeben kann, wie Adresse, Wohnort, Telefonnummer, Arbeitgeber und dergleichen hat die Schufa sowieso schon.
Diese Berechnungen der Kreditwürdigkeit einer Person waren schon immer etwas undurchsichtig. Wenn jemand zum Beispiel dazu neigt, teure Autos zu kaufen, dann kann man das möglicherweise von einem Facebook Profil oder sonst wo her durchaus erkennen. Und da sehe ich auch kein Datenschutzproblem, denn Facebook oder ähnliche Netzwerke werden ja von vielen hauptsächlich dazu genutzt, sich selbst zu inszenieren.
Was sagt aber nun die Leidenschaft für Autos über die Kreditwürdigkeit? Einerseits mag man denken: jemand kann nicht mit Geld umgehen, lebt über seine Verhältnisse, kein Sparverhalten oder dergleichen. Andererseits: möglicherweise hat derjenige viele Rücklagen, die aus Steuernachweisen und Einkommenserklärungen nicht hervorgehen, wie zum Beispiel aus Erbe, Lottogewinn oder sowas. Das spräche dann für besonders hohe Kreditwürdigkeit.
Ich habe das ebenfalls in den Nachrichten gehört und mich hat es schon ein wenig gewundert, was sich die Schufa davon erhofft. Ich lade doch nicht jedem Monat meinen Kontoauszug öffentlich bei Facebook hoch oder schreibe dort alles rein, was ich mir kaufe.
Wegen dem Sammeln von Daten auf Facebook ist es so eine Sache. Natürlich sammelt Facebook die Daten von einem. Das muss Facebook machen um speichern zu können, was dir gefällt und so weiter. Ohne eine Speicherung würde das überhaupt nicht funktionieren. Natürlich benutzt Facebook solche Daten auch um gezielt Werbung zu schalten. Aber das ist alles erlaubt, da man dem zustimmt, wenn man Facebook nutzt.
Auf der anderen Seite gibt es auf Facebook jede Menge Anwendungen, denen man ebenfalls bestimmte Erlaubnisse geben muss, dass sie überhaupt funktionieren. Auf Facebook kann jede Person eine solche Anwendung programmieren und veröffentlichen. Natürlich befinden sich hier dann auch einige, die das missbrauchen und das Vertrauen der Nutzer ausnutzen. Allerdings erlaubst du ja auch den Anwendungen, dass sie auf deine Daten zugreifen darf und somit machen auch diese Anwendungen nichts verbotenes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189957.html