Welche Bräuche gibt es bei euch zum Richtfest?

vom 09.06.2012, 14:04 Uhr

Ich habe heute, als ich einkaufen gewesen bin gesehen, dass in einer neuen Wohnsiedlung ein Richtfest gefeiert wurde. Dabei wurde dann ein kleines geschmücktes Bäumchen auf das ungedeckte Dach gesteckt und der Bauherr hat eine Rede gehalten.

Da ich aber selber noch nie ein Richtfest gefeiert habe, weiß ich nicht, welche Bräuche es beim Richtfest gibt. Es soll auf jeden Fall so sein, dass die Zimmerleute und alle Handwerker wohl dazu eingeladen sind. Aber was hat es mit den ganzen Bräuchen auf sich? Welche Bräuche werden bei euch angewendet, wenn Richtfest gefeiert wird und warum sollte man diese Bräuche anwenden (Aberglaube bspw.)?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war bislang einmal bei einem Richtfest eingeladen und es ist schon eine ziemlich spezielle Feier. Da ein Richtfest gefeiert wird, bevor das Dach drauf ist, ist es an einem frischen Tag auch recht kalt, in dem Haus zu sitzen. Das fand ich nicht ganz so toll. Im Grunde ist das Richtfest traditionell dafür da, dass sich der Bauherr bei den Handwerkern und auch Familienmitgliedern bedanken kann, die beim Bau geholfen haben.

Wenn das Haus bis auf das Dach fertig ist, dann ist ein Großteil geschafft und das wird gefeiert. Da es auch zur Tradition gehört, dass bei so einem Richtfest einiges getrunken wird, ist es nicht so leicht, das zu feiern, wenn die Gäste mit dem Auto anreisen. Trotzdem gibt es diese Tradition noch und ich finde das auch gut, um als Bauherr einfach mal danke zu sagen für die vielen Arbeitsstunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^