Lieber zur Tankstelle, als in den Supermarkt?
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass viele Leute in der Woche an Tankstellen einkaufen und hier Dinge kaufen, die sie deutlich günstiger im Supermarkt bekommen könnten. Als Durchreisender ist das wohl auch nachzuvollziehen, man möchte Zeit sparen und neben dem Tanken eben noch schnell was kaufen, hier will ich ja nichts sagen, aber ich sehe das auch bei vielen Leuten, die wirklich Zeit haben und wo man das auch sieht. Da ich zurzeit wieder mal selbst an einer Tankstelle arbeite, fällt mir das immer sehr auf. Es gibt dann eben Leute, die kommen, holen sich einen Kaffee und ein Getränk und setzen sich dann nach draußen oder so. Gut, meinetwegen. Peinlich finde ich es dann aber, wenn man über die Preise meckert, was nämlich auch nicht selten der Fall ist, zumal es bei uns er kürzlich wieder einen ziemlichen Preisanstieg gab. Dabei haben wir an der Tankstelle wirklich direkt neben an, Wand an Wand, einen Supermarkt der nahezu die gleichen Öffnungszeiten hat und ich bin dann meist doch etwas angesäuert, wenn sich jemand über unsere Preise beschwert.
Nachvollziehen kann ich das also ehrlich gesagt nicht, egal was, Süßigkeiten, Getränke, Kaffee, Red Bull den man bei uns zum dreifachen Supermarktpreis bekommt, alles wird lieber hier gekauft, anstatt das man zum Supermarkt geht. Es kommen sogar häufiger kleinere Kinder herein, die von ihren Eltern Geld für Kleinigkeiten bekommen haben und kaufen ihre Kaugummis lieber bei uns, obwohl man auch hier locker schon mal 50 Cent mehr drauflegen muss. Es ist auch ehrlich gesagt nicht so, dass diese Leute irgendwie wohlhabend ausschauen würden, meistens ist gerade das nicht der Fall. Ich wüsste aber nicht, was die Tankstelle für Vorteile bieten würde, eventuell eben, muss man hier nicht einparken, sondern fährt einfach nur vorne ran oder stellt sich neben eine Säule wenn viel frei ist, die Schlange ist hier vielleicht auch nicht gerade lang, aber wenn man sich danach doch nach draußen setzt, hat man wohl Zeit?!
Wie seht ihr das? Hat es für euch irgendwelche Vorteile, an der Tankstelle einzukaufen anstatt im Supermarkt, selbst wenn dieser direkt nebenan ist? Manchmal habe ich das Gefühl als würden sich Jugendliche und Kinder da schon geradezu cool bei vorkommen, wenn sie dann mit ihrem Alkohol und den Süßigkeiten hinten auf den Hof gehen und sich auf die Bänke setzen.
Ich selbst kaufe recht selten an einer Tankstelle ein. Außer einer Flasche Cola, die ich außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Supermärkte benötige, kaufe ich an sich kaum etwas. Aber wenn ich mir recht überlege, war ich als Jugendliche auch öfters an einer Tankstelle die Süßigkeiten kaufen. Erst später kam ich auf den Trichter, dass alles ja deutlich günstiger in dem kleinen Tante-Emma-Laden nur wenige Straßen weiter war.
Ich denke, dass man ein solches Verhalten an sich nur mit Faulheit begründen kann. Die Tankstelle ist direkt vor Ort und man müsste sich wenige Meter vom Fahrzeug wegbewegen, wenn man zum Supermarkt gehen würde. Einen anderen Grund kann ich persönlich mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die an der Tankstelle ihren Wocheneinkauf machen, obwohl der Supermarkt bedeutend günstiger ist.
Deine Beobachtungen, Crispin, kann ich auch bestätigen, obwohl ich nun noch nie an einer Tankstelle beobachtet habe. Gerade, wenn ein Supermarkt, der dazu noch geöffnet hat, um die Ecke liegt, wundere ich mich auch immer wieder darüber. Aber ich gehe einfach davon aus, dass die Leute dann zu faul sind oder es eben aus welchen Gründen irgendwie eilig haben. Bei Leuten, die mit Kindern unterwegs sind, ist es vielleicht dann auch noch so, dass die Kinder am Quengeln sind und unbedingt, jetzt und sofort etwas haben möchten.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob jemand wohlhabend ist oder nicht, denn sparen möchte im Grunde ja doch jeder und das ist ja auch in Ordnung. Aber in der Regel weiß man doch, dass die Preise an den Tankstellen, von Büchern und Zeitschriften abgesehen, erheblich teurer sind und entsprechend könnte man ja auch vorsorgen, aber nein, da wird dann lieber die Tankstelle aufgesucht. Aber ich gehe wie gesagt eher davon aus, dass die Leute zu faul sind und dennoch am Meckern sind. Da sind sie jedoch meiner Ansicht nach auch selbst Schuld.
Ich kaufe ehrlich gesagt auch hin und wieder mal etwas an der Tankstelle, zum Beispiel, wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo ich mich nicht auskenne oder ich die Autobahn verlassen müsste und es daher einen großen Umweg bedeuten würde. Manchmal ist es auch aus Faulheitsgründen oder aus Zeitgründen, manchmal, weil ich in dem Moment Lust darauf habe und so weiter. Und so wie mir geht es vermutlich auch dem einen oder anderem Kunden.
Ich kaufe nicht gerne am Wochenende in einer Tankstelle ein, da mir die Preise zu hoch sind. Leider lässt es sich manchmal wohl nicht vermeiden, wie bei mir letztens, da ich was Wichtiges vergessen hatte und es nun notgedrungen an der Tankstelle kaufen musste. Ich habe natürlich doppelt so viel bezahlt, als wenn ich es in einem Geschäft gekauft hätte.
Ansonsten sind es eher Notkäufe, die ich dort tätige. Wenn wir zum Beispiel wegfahren, und ich doch am ende der Fahrt mehr Getränke brauchte, als ich eingekauft hatte, muss man ja dort kaufen, oder man durstet, was ich auch nicht toll finde. Also kauft man doch die ein oder andere Kleinigkeit.
An Tankstellen kaufe ich nur in absoluten Notfällen ein. Wenn ich zum Beispiel überraschend Besuch bekomme und kein Geschäft geöffnet ist, fahre ich schnell zur Tankstelle und kaufe dort etwas zum Trinken. Oder wenn ich unterwegs bin und mich plötzlich ein unbändiger Appetit auf etwas Süßes überfällt, habe ich mir auch schon einmal einen Schokoriegel gekauft.
Aber meine Kinder hätte ich nie zu einer Tankstelle geschickt, um etwas zu kaufen. Abgesehen davon, dass es dort teurer ist, wäre es mir auch mit den Autos und den meist breiten Ein- und Ausfahrten zu gefährlich. Ich denke, dass es Kinder von Eltern sind, die überhaupt nicht mit Geld umgehen können und den Preisunterschied gar nicht wahrnehmen. Oder es sind Kinder, die zu viel Taschengeld oder zu viel Geld von Verwandten zugesteckt bekommen und noch keine Ahnung davon haben, wie lange man für Geld arbeiten muss. Für sie ist die unmittelbare Erfüllung ihres Wunsches wichtiger als Preisvergleiche.
Ich muss zugeben, dass ich mir hin und wieder auch mal etwas bei einer Tankstelle kaufe, wenn auch nur selten. Bei mir ist es so, dass direkt neben meiner Arbeitsstelle eine Tankstelle ist und der nächste Supermarkt ist ein Stück entfernt. Wenn ich dann in der Mittagspause bei Regen keine Lust habe, zum Supermarkt zu laufen, hole ich mir auch schon mal an der Tankstelle eine Kleinigkeit zu Essen.
Wenn der Supermarkt aber direkt neben der Tankstelle ist, verstehe ich es auch nicht wirklich. Dann würde ich immer zum Supermarkt gehen. Ich würde mich aber auch an einer Tankstelle nie über die teuren Preise aufregen, das ist ja eine Sache, die jedem bekannt sein sollte. Wenn man dann trotzdem dort einkauft, obwohl man Zeit hat, ist man selber schuld, finde ich.
Ich kann so etwas auch immer beobachten. Eine Bekannte von mir arbeitet an einer Tankstelle und der Supermarkt ist fast direkt daneben. Ich besuche sie oft und kann deswegen das Geschehen ganz genau beobachten. Gerade auch während der Öffnungszeiten des Supermarktes kommen die Kunden in die Tankstelle und kaufen Süßigkeiten, Alkohol oder andere Lebensmittel. Dass sie sich über die Preise beschweren, habe ich aber noch nie erlebt. Ich kann einfach nicht verstehen, warum sie nicht in den Supermarkt fast nebenan gehen, denn der ist doch viel günstiger.
Ich kann hier aber ganz klar die Vorteile sehen. Die Tankstelle hat wenig Auswahl und es ist dort nie so voll wie im Supermarkt. Deswegen geht alles viel schneller und die Leute sind halt schneller wieder zu Hause. Im Supermarkt sind die Kassen ja oft überfüllt und die Gänge sind dann auch noch voll. Manche Leute schämen sich vielleicht auch, wenn sie nur zum Alkohol kaufen an die Kasse gehen, was bei der Tankstelle ja nicht dramatisch ist sondern eher Alltag.
Ich bin ziemlich viel auf der Autobahn unterwegs und halte regelmäßig auf Autobahntankstellen um mir etwas zu trinken holen. Hier ist dann der Preis entsprechend teuer und ich ärgere mich immer wieder von neuem, da ich eigentlich nur vorher in den Supermarkt gehen müsste um entsprechende Getränke einfach vorab zu kaufen. Doch leider vergesse ich es immer wieder und muss dann halt entsprechend teuer einkaufen.
Ich kenne aber auch viele die sich in der Tankstelle einen frischen Kaffee holen auf dem Weg zur Arbeit. Dieses ist entsprechend nicht möglich im Supermarkt. Die einzige alternative wäre da ein Kaffee bei McDonald oder ähnliche Fast Food Tempel.
Auf gar keinen Fall, gehe ich gern an der Tankstelle einkaufen. Für mich bleibt eine Tankstelle, was der Name halt schon sagt. Es bleibt (leider) ein Ort für mich, wo ich mein Auto volltanke, damit ich noch weit genug mit meinem Auto komme. Ich finde, dass die Tankstellen mit den Benzinpreisen schon total übertreiben und dann sehe ich es auch gar nicht ein, dass ich auch noch Lebensmittel in der Tankstelle kaufen gehe. Für mich wäre dies raus geschmissenes Geld. Für mich gibt es da keinen Grund nachzudenken, die Tankstelle bleibt ein No-Go für Einkäufe.
Betrachten wir schließlich die Preise in der Tankstelle, erkennt man dort meistens erst richtig, wie Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Ich nehme nur das Beispiel tiefgefrorene Pizza. In einem normalen Laden bekommt man diese eigentlich für max. 1,50 Euro. An der Tankstelle muss man schon fast 4 Euro bezahlen und ich frage mich, wo daran der Sinn ist. Aber der Sinn ist natürlich auch ganz leicht geklärt. Tankstellen sind die Orte, die eigentlich rund um die Uhr geöffnet haben und auch wenn man mal um 3 Uhr nachts Hunger bekommt, kann man zur Tankstelle fahren und sich dort eben Pommes, Pizza oder tiefgefrorene Sachen zu kaufen. Aber niemals würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ich plane mir meine Einkäufe gut vor, sodass ich gar nicht die Tankstelle in Betracht ziehen muss. Die einzige Sache, wo die Tankstelle auch mal in Betracht gezogen wird ist, wenn wir nachts mit Freunden unterwegs sind und wir Durst bekommen. Leider, hat dann kein REWE mehr offen, sodass nur die Möglichkeit bleibt, bei der Tankstelle einzukaufen. Dies tut dann aber meistens sehr im Portmoine weh, weil es doch eine Menge mehr ist, als man zum Beispiel beim Rewe zahlen würde. Aber irgendwie müssen die Tankstellen ja ihren Umsatz machen, denn ich habe mal gehört, dass die Tankstellen nur noch Umsatz durch diese Lebensmittel und Getränke machen. Was ich auch jeden empfehlen kann ist, Crush-Ice an der Tankstelle zu kaufen. Dieser ist dort wirklich billig und so schnell kommt man nicht an Crush-Ice, es sei denn, man besitzt einen Crusher.
Aber ansonsten lasse ich die Finger weg von der Tankstelle und gehe sie nur besuchen, wenn ich tanken gehen muss. Alle weiteren Dinge, kaufe ich frühzeitig im Supermarkt, da es dort viel billiger ist. Ich glaube, über die Preise muss man sich hier schließlich nicht streiten. Ansonsten gibt es für mich auch nur die Möglichkeit, dass ich mir an der Kasse der Tankstelle eben ein paar Kaugummis mitnehme, da diese eigentlich überall gleich teuer sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kiosk, Supermarkt oder Tankstelle. Aber dies scheint auch der einzige Unterschied zu sein.
Ich kenne jemanden, der früher tatsächlich seine ganzen Einkäufe bei der Tankstelle bestritten hat und dann auch regelmäßig gejammert hat, dass alles so teuer geworden ist und, dass er am Ende des Monats kein Geld mehr hat um Abends weg zu gehen. Er hatte zwar nicht gerade die einkaufsfreundlichsten Arbeitszeiten und nach der Arbeit hatten die Supermärkte dann längst geschlossen, aber wenn man erst um 15 Uhr anfängt zu arbeiten wäre es ja kein Problem gewesen vor der Arbeit einkaufen zu gehen oder sich eben Samstags mal ins Getümmel zu stürzen.
Beim Tanken beobachte ich auch häufig, dass Leute an der Tankstelle nicht nur ihr Benzin bezahlen, sondern auch noch Lebensmittel und Getränke mitnehmen. Und ich tanke entweder bei einer Tankstelle, die sich auf dem Gelände eines Real Marktes befindet und die gleichen Öffnungszeiten wie der Real Markt hat oder ich tanke bei einer Tankstelle, die sich schräg gegenüber von einem Penny Markt befindet und die Werbetafel von diesem Penny Markt ist von der Tankstelle aus sehr gut sichtbar, so dass auch nicht ortskundige wissen müssten, dass sie nicht auf das Angebot der Tankstelle angewiesen sind.
Der Einkauf an der Tankstelle hat sicher teilweise etwas mit Bequemlichkeit zu tun, denn wenn ich jetzt nur Kaugummis oder Hustenbonbons oder sowas haben will und eh tanken muss, dann nehme ich mir diese Sachen auch schon mal an der Tankstelle mit. Das geht einfach schneller als noch extra zum Supermarkt zu gehen und mich dann wegen einem Artikel lange an der Kasse anzustellen. Für manche ist der Shop in der Tankstelle vielleicht aber auch ein Ersatz für ein Kiosk oder Büdchen. Da kaufen ja auch viele Leute Süßigkeiten oder Getränke ein, die sie im Supermarkt billiger bekommen würden, aber es gibt ja nicht mehr an jeder Ecke einen Kiosk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189924.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?