Werden Kundendaten gelöscht, wenn man nichts bestellt?

vom 09.06.2012, 10:33 Uhr

Ich war damals reger Kunde beim Bauer Versand und habe auch immer mal was gekauft. Nun ist der letzte Kauf schätzungsweise 6 Jahre her. Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder was bestellen. Das Problem an sich war allerdings, dass ich mich als Neukunde registrieren musste, da keine aktuellen Daten von mir vorhanden sind.

Als Neukunde hat man natürlich den Nachteil, dass man seine Ware nicht normal auf Rechnung bestellen kann. Also musste ich zwischen Vorkasse und Nachnahme entscheiden. Finde ich blöd. Nun frage ich mich, wie oft man denn bestellen muss, so das die Kundendaten nicht gelöscht werden? Gibt es da einen Zeitraum?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Schau doch einfach mal in die AGB´s. Dort müsste alles stehen, was du wissen willst. Denn jeder Shop ist da wahrscheinlich auch anders. Bei den einen brauchst du nur alle 10 Jahre bestellen und bist immer noch in der Datenbank und andere löschen dich nach 3 Jahren oder eher.

Wenn du nicht fündig wirst, dann rufe doch mal dort an. Erkläre ihnen, dass du eigentlich Kunde bist. Vielleicht können sie auch die Daten wieder aktivieren, damit du nicht als Neukunde giltst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob es da gesetzliche Vorgaben gibt, finde es aber gut, dass das Unternehmen deine Daten gelöscht hat! Sieh es einfach mal so, dass es dem Datenschutz dient und somit auch für dich besser ist. Das Unternehmen musste ja davon ausgehen, dass du nichts mehr bei ihnen kaufen möchtest. Da wäre es nur zu deinem eigenen Nachteil, wenn deine persönlichen Daten bis an dein Lebensende auf ihrem Server liegen würden. Immerhin würde das ja auch ein gewisses Risiko für dich bedeuten, wenn mal ihre Datenbank abhandenkommt.

Wie lange es dauert, bis die Daten gelöscht werden, müsstest du wohl beim Kundenservice des betreffenden Unternehmens erfragen. Wie gesagt, eine gesetzliche Frist ist mir nicht bekannt, so dass das Unternehmen vermutlich selbst entscheiden kann, ob es die Daten ehemaliger Kunden löscht, und wenn ja, wann. Eventuell steht das auch in deren AGB oder Datenschutzrichtlinien, die sie ja verpflichtend auf ihrer Homepage stehen haben müssen.

Bei Bedarf ist eine Neu-Registrierung ja kein unzumutbarer Aufwand, und bei der ersten Bestellung seit Jahren in Vorkasse zu bezahlen finde ich auch nicht schlimm, dann dauert es halt im Durchschnitt zwei Tage länger, davon geht die Welt nicht unter. Und bei einem Versand, wo du schon einmal bestellt hast, weißt du ja auch aus Erfahrung, dass du die Ware wirklich bekommst, musst also keine Angst um dein Geld haben. Also ich finde, der Versand hat die Angelegenheit sehr seriös und verantwortungsbewusst behandelt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nicht, dass es da gesetzliche Vorschriften gibt, wann ein Unternehmen die persönlichen Daten zu löschen hat. Das alles ist abhängig von den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dann da wird etwas über die Löschung stehen. Generell kann ein Unternehmen die Daten lange speichern. Der Kunde muss deswegen auf die Löschung bestehen, wenn er beabsichtigt, bei dem Verkäufer nicht mehr einzukaufen. So ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite und es ist sein gutes Recht, dass der Verkäufer dann auch die Daten löscht. Deswegen finde ich es sehr gut, wenn ein Unternehmen selbstständig die persönlichen Daten löscht, wenn man schon länger dort nicht mehr eingekauft hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge