Wem fehlt manchmal noch der sechste Gang?
Kürzlich musste ich ein Stück Autobahn fahren. Anlass genug, um das Auto mal wieder etwas schneller fahren zu lassen, als es im Alltag darf und kann. Aber jedes Mal, wenn ich über die Autobahn flitze, vermisse ich schmerzlich einen sechsten Gang. Heute werden immer mehr Autos gebaut, die diesen sechsten Gang bereits haben, aber auch einige ältere Autos sind schon mit dem sechsten Gang ausgestattet.
Fehlt Euch ebenfalls hin und wieder der sechste Gang? In welchen Situationen wünscht Ihr ihn Euch besonders? Werdet Ihr beim nächsten Autokauf darauf achten, dass der Wagen dann (je nach PS) einen sechsten Gang hat?
Ich verstehe gut was du meinst, denn mir geht es oft ähnlich wie dir. Wir haben hier viel Bundesstraße wo man dann auch 100 fahren darf. Dabei merke ich schon öfter, dass ich zum Schaltknüppel greife und noch weiter schalten möchte, wenn ich aber schon im 5. Gang fahre.
Ich habe einen C Corsa mit 80 PS, also hält sich das noch in Grenzen, aber dennoch suche ich quasi manchmal nach einem 6. Gang. Aber ich höre das auch im Bekanntenkreis viel. Diese fahren aber auch alle noch ältere Modelle, die eben noch keinen 6. Gang haben.
Ich vermisse manchmal einen siebten Gang, denn sechs Gänge habe ich bereits und ich verwende den sechsten Gang auch meistens sehr frühzeitig. Den sechsten Gang nutze ich auch bei langsamer Autobahnfahrt bereits, also auch schon zwischen 100 und 140 Stundenkilometern. Wenn ich dann deutlich über 200 km/h fahre, bewegt sich der Zeiger des Drehzahlmessers schon recht weit nach rechts. Aber ich bin schon froh darüber, dass ich bei meinem zwölf Jahre alten Auto überhaupt einen sechsten Gang habe, wobei der bei stärkeren Autos mittlerweile auch einfach dazugehört und selbst in vielen kleinen und leistungsschwachen Autos schon dazugehört.
Bei meinem ersten Auto hatte ich nur fünf Gänge, allerdings hatte das Auto auch nur magere 90 PS und damit war es ohnehin nicht möglich, etwas schneller zu fahren. Ich habe den sechsten Gang dort wirklich zu keinem Zeitpunkt vermisst, obwohl so ein Gang ja bei vielen Autos zwar nicht notwendig ist, zum Spritsparen aber dennoch Sinn macht. Würde ich ein anderes Auto kaufen, sollte das, sofern es sich nicht um einen Youngtimer handelt, schon auch sechs Gänge haben und eine gute Motorleistung. Die Autos, die eine entsprechende PS-Zahl haben, haben aber dann zwangsläufig einen sechsten Gang.
Also ich muss erst einmal sagen, dass ich meinen Führerschein noch nicht so wirklich lange habe, dennoch kann ich dieses Gefühl nachvollziehen. Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Opel Corsa D mit 90 PS gekauft und ich muss sagen, dass ich erst einmal nur auf den Landstraßen gefahren bin, also mehr 80 km/h gab es am Anfang noch nicht, da ich mich erst einmal noch nicht mehr getraut habe, als Anfänger. Autobahnen habe ich gemieden, weil ich den Beschleunigungsstreifen nicht mag. Ich hatte immer Angst, dass mich jemand nicht rein lässt.
Zumindest komme ich deshalb bei 80 km/h natürlich nur bis in den 5. Gang. Aber mir fällt es oft auf, dass ich dann aus Reflex nochmal zum Hebel greife und schon dabei bin in den nächsten Gang zu schalten, aber leider gibt es keinen mehr. So richtig aufgefallen ist es aber erst, nachdem ich kürzlich auf der Autobahn knapp 200 km/h gefahren bin. Man hat schon richtig gemerkt, wie der Motor anfängt zu schnurren, wie wenn man zu lange im 2. Gang fährt. Da habe ich automatisch auch schon zum Getriebe gegriffen um endlich in den nächsten Gang zu schalten, bis ich dann hingeguckt habe und gemerkt habe, dass es gar keinen weiteren Gang gibt.
Bei diesem 90 PS Opel Corsa D sind wirklich noch 5 Gänge ausreichend und ich vermisse also den 6. Gang nur dann, wenn ich wirklich schon meinen Wagen an seine Grenzen bringe. Aber ich denke, dass dies einfach an der Reflex liegt, dass man bei einem bestimmten Motorgeräusch sein Auto in den nächsten Gang schalten möchte und dies ist bei meinem ab 160 km/h der Fall, doch leider gibt es keinen sechsten Gang. Trotzdem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, aber sobald ich mir in der Zukunft einen neuen Wagen kaufe, dann sollte dieser schon sechs Gänge haben, vor allem, weil er dann schließlich auch mehr als 90 PS drauf haben soll.
Ich habe den sechsten Gang, somit kann ich ihn nicht vermissen. Er wird von mir meist schon recht früh genommen. Nun ja, eigentlich könnte der Wagen noch mehr Gänge haben, aber es geht schon. Bin ich mal schneller auf der Autobahn unterwegs, könnte der Wagen ruhig mehr Gänge haben, aber ich bin schon zufrieden.
Ich habe keinen sechsten Gang und weiß genau, was hier gemeint ist. Mein Auto ist zwar nicht besonders schnell, jedoch wünsche ich mir trotzdem oft einen sechsten Gang. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass die Drehzahl im fünften Gang zu hoch ist und habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, dass ein sechster Gang sinnvoll wäre. Aber das kommt halt immer auf das Auto an, wie alt es ist und welche PS Zahl es hat. Bei niedriger PS Zahl ist halt kein sechster Gang nötig.
Ich habe vor allem in der Anfangszeit, als ich mein Auto gerade kürzlich gekauft hatte, tatsächlich hin und wieder einen sechsten Gang vermisst, allerdings ebenfalls ausschließlich auf Autobahnfahrten, also immer jeweils dann, wenn ich höhere Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum fahren konnte und das Gefühl hatte, dass der Motor möglicherweise zu hoch drehen könnte. Allerdings hat sich das irgendwann relativiert, nachdem ich die Drehzahl einige Zeit lang beobachtet hatte, denn ich habe es noch nicht geschafft, über den roten Bereich meines Drehzahlmessers hinauszukommen. In der Regel berühre ich diesen ohnehin auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten nur anflugsweise und halte diese hohe Drehzahl dann auch nicht länger, sondern nur im Rahmen einer Beschleunigung mal, aber auch das kommt höchstselten vor.
Insofern muss ich sagen, dass mir der sechste Gang an meinem Auto mittlerweile nicht mehr fehlt, nein. Ich würde aber wohl verstärkter darauf achten, bei einem erneuten Autokauf sicherzustellen, dass das Fahrzeug, für das ich mich interessiere, bei Vorliegen eines gewissen Hubraums und einer bestimmten PS-Zahl einen sechsten Gang aufweist. Einmal habe ich einen Mazda MX-5 probegefahren, der einen sechsten Gang hatte, allerdings fuhr ich auch einen mit kleinerem Motor und weniger Leistung, der nur fünf Gänge hatte. Beide waren gut zu fahren, aber der leistungsstärkere mit sechs Gängen lief eben etwas ruhiger, das war einfach angenehmer und ist sicherlich auch irgendwann ab einer bestimmten Leistung durchaus sinnvoll, um eben höhere Drehzahlen zu vermeiden, die schon jenseits von Gut und Böse liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1123mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?