Nicht von gewünschtem Tierarzt behandelt - Was tun?
Die Überschrift ist leider nicht besonders Aussagekräftig, aber ich wusste nicht, wie ich es ansonsten bezeichnen sollte. Gestern war ich mit meinem Hund in der Tierklinik, zu der wir schon seit Jahren immer mit unseren Tier gehen. Ich hatte beim ausmachen des Termins am Telefon auch ausdrücklich gesagt, dass ich zu einer bestimmten Tierärztin möchte, zu der ich auch sonst immer gehe.
Als ich dann aufgerufen wurde, befand sich aber die andere Tierärztin im Behandlungsraum und mir wurde schnell klar, dass entweder am Telefon untergegangen ist, dass ich zu der anderen Tierärztin wollte oder man mich eben einfach überging. Ich habe also die Zähne zusammen gebissen und meinen Hund von dieser Tierärztin behandeln lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine richtige Abneigung gegen diese Ärztin habe. Sie hat damals meinen Hund nicht richtig behandelt und deswegen hatte er größere Schmerzen als nötig und hatte auch ewig gebraucht, um die Ursache zu finden und das auch nur, weil ich nicht locker ließ und immer wieder mit meinem Hund dorthin fuhr. Dies war dann Ausschlaggebend dafür, dass ich meine Tiere nicht mehr bei ihr behandeln lassen wollte. Auch meine Schwiegereltern und eine Bekannte halten nichts von dieser Tierärztin und gehen immer zu der anderen.
Nun wusste ich auch gestern gar nicht, wie ich reagieren sollte. Natürlich passte es mir ganz und gar nicht, dass diese Tierärztin wieder meinen Hund untersuchte. Ich habe einfach kein richtiges Vertrauen mehr zu ihr und fühle mich bei der anderen besser aufgehoben. Noch dazu geht sie liebevoller und besser mit den Tieren um. Meine Bekannte sagte dann, dass sie knallhart gesagt hätte, dass sie nicht möchte, dass ihr Hund von dieser Tierärztin untersucht wird und sonst im Zweifelsfall auch wieder gegangen wäre. Sie meinte, dass sie sich auch immer zweimal am Telefon versichert, dass der Termin auch bei der gewünschten Tierärztin ist. Ich bin nun nicht der Typ, der einen Aufstand macht. Also habe ich es über mich und meinen Hund ergehen lassen. Später war ich aber doch sauer darüber und habe mich geärgert. Nächstes Mal werde ich nun auch auf Nummer sicher gehen und zweimal nachfragen, ob der Termin auch bei meiner üblichen Tierärztin ist.
Wie hättet ihr denn reagiert? Es war nun auch nichts dringendes bei meinem Hund, so dass es ihm sehr schlecht ging. Hattet ihr auch schon mal so eine Situation? Was habt ihr da gemacht?
Ich kenne deine Situation auch sehr gut. Wir hatten eine Zeit in welcher wir häufig in die Tierklinik mussten. Wir haben 5 Kaninchen und gerade bei Kaninchen ist es schwer einen guten Arzt zu finden. So haben wir in unserer Tierklinik dann einen tollen Arzt gefunden, der sich auch auf Kaninchen spezialisiert hat.
Wir wollten dann ausschließlich von ihm behandelt werden, aber es kam dann auch vor, dass es hieß, dass der Arzt nun keine Zeit mehr hätte. Einmal war ich wirklich sauer. Es hieß, der Arzt sei in Behandlung und hätte keine Zeit. Eine andere Ärztin kam dann zu mir. Diese Ärztin fragte mich dann tatsächlich ob mein Kaninchen schon gebrochen hätte. Ich schaute sie an und erklärte ihr mal den Aufbau des Kaninchenmagens und dass Kaninchen durch die dünne Magenwand gar keine Möglichkeit zum brechen haben. Sie meinte dann: " JA ich mein ja, hat das Tier gewürgt?". Ich wurde wirklich sauer und habe ihr dann gesagt, dass ich nicht weiter von ihr behandelt werden möchte und sie mit bitte Dr. E. schicken soll. Die Tierärztin verschwand und kurz darauf trat der Arzt ein. Dieser behandelte dann so wie es sein sollte und ich musste die Kosten für die erste Ärztin nicht tragen.
Seit dem verlange ich immer direkt den Dr. E. und habe meistens Glück. Wenn man prinzipiell von einer Ärztin nichts hält, dann sollte man dies schon deutlich sagen. Gerade in der Tierklinik ist es schon teuer und dann sollte man auch die Behandlung bekommen die man wünscht.
Ich denke auch, dass es richtig ist, hier einen anderen Arzt zu verlangen. Denn schließlich bezahlst Du für die Behandlung und das meistens nicht gerade wenig. In dem Fall ist der Tierarzt also einfach nur ein Dienstleister und genauso wie man sonst auch nichts kaufen würde, das einem nicht gefällt, sollte man hier auch seine Meinung sagen. Vielleicht machst Du Dir Sorgen, dass Du den Arzt verärgern könntest. Aber wäre das denn schlimm? Denn diesen Arzt möchtest Du ja ohnehin nicht haben, also kann es Dir eigentlich egal sein, ob er verärgert wird oder nicht.
Da ich kein Tier besitze, kenne ich die Situation vom Tierarzt natürlich nicht, aber bei meinem Arzt war ich mal in einer ähnlichen Zwickmühle. Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis, wo ich immer bei dem Arzt in Behandlung bin, aber ein Mal zu der Ärztin musste, obwohl ich meine, einen Termin bei dem Arzt verlangt zu haben. Die Ärztin hat auch bei meinen Kollegen nicht den besten Ruf, so dass ich dort eigentlich nicht hin wollte. Die Behandlung war auch entsprechend, sie konnte mir nicht helfen.
Mittlerweile würde ich darum dann auch lieber wieder gehen, wenn bei dem Arzt kein Termin frei wäre und ich von der Ärztin aufgerufen würde. Ich bin eigentlich auch nicht so, dass ich dann eine Welle schlage, aber ich finde, zu einer Behandlung von Arzt oder auch Tierarzt gehört Vertrauen. Ich würde mich an deiner Stelle bei dem nächsten Termin wirklich doppelt versichern, dass der Termin bei der guten Ärztin gemacht wurde und wenn das dann nicht funktioniert würde ich auch eher etwas sagen und gehen, wenn es nichts dringendes bei deinem Hund ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189908.html