Wie kann man sich einen Cluburlaub vorstellen?

vom 09.06.2012, 08:15 Uhr

Cluburlaub habe ich noch nie gemacht und genauso wenig habe ich mich darüber informiert. Mir sind aber sowieso immer die eigenen Erfahrungsberichte lieber, sodass ich hier auf zahlreiche Meinungen und natürlich auch Erfahrungen hoffe. Immerhin scheinen Cluburlaube ja doch sehr beliebt zu sein, weshalb ich dazu gern einmal etwas lesen möchte.

Wie genau läuft ein Cluburlaub ab? Ist er dann noch immer individuell oder ist es schon so, dass man ein relativ straffes Programm angeboten bekommt? Sicherlich muss man davon nichts annehmen, aber andererseits würde sich mir dann wiederum die Frage stellen, was man nun von einem Cluburlaub erwartet. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Cluburlaub gemacht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich vermute mal, dass du Cluburlaube in entsprechenden Clubhotels, bzw. Clubanlagen meinst, wie sie von den Pauschalreiseveranstaltern angeboten werden? Etwas anderes wären Urlaube mit einem Club, wie zum Beispiel dem Kegelclub oder Sportverein. Wobei sich beides auch oft miteinander verbinden lässt :wink: .

Wie ein Urlaub abläuft ist doch allgemein sehr unterschiedlich. Abhängig von einem selbst, der Anlage, dem Land und vielen anderen Faktoren. Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Was die meisten Cluburlaube gemeinsam haben ist eine entsprechend organisierte Anreise mit dem Veranstalter, eine Reiseleitung, Shuttle-Transfer vom Hafen,Flughafen oder Busbahnhof zum Hotel, Unterhaltungsangebote und oftmals All-Inclusive Angebote. Aber selbst das muss schon nicht immer so sein. So kann man durchaus auch in einem Clubhotel selbst einchecken, manchmal nur bestimmte Mahlzeiten buchen und die Leistungen weichen doch sehr voneinander ab.

Es macht natürlich einen Unterschied, ob man im Clubhotel für Teenies ist oder im Golf-Resort. Was in einem Club ein No-Go ist, wäre im anderen Clubhotel Alltag. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Preise, die Kategorie, der Reiseveranstalter und die Urlaubsorte.Was die Hotels und Resorts gemeinsam haben, ist ein entsprechendes Freizeitprogramm, wobei dies längst nicht immer im Preis inbegriffen ist. in Unterhaltungsprogramm sollte es auch überall geben, ob nun einen einsamen Animateur und eine abendliche Bingorunde oder Clubtänze mit mehreren hundert Leuten ist wiederum sehr unterschiedlich.

Ein Programm wird immer angeboten. Ob nun zweimal täglich eine Aktivität, hauptsächlich ein Kinderprogramm oder pro Stunde drei verschiedene Sportarten zur Auswahl ist abhängig von der Art der Reise, dem Veranstalter, dem Reiseziel und dem Hotel. Das lässt sich jedoch im Vorfeld erfahren.

Spezielle Clubreisen gibt es auch für alle möglichen Personengruppen. Dort sind natürlich die Angebote extra auf diese Personen abgestimmt: Kleinkinder, Rentner, Sportler, Sprachreisende, Behinderte, Singles, Familien, Wanderer, Jugendliche, Camper, Katholiken oder Yogaliebhaber.

Es gibt Anlagen, die man im Urlaub kaum verlässt, weil es mehrere Restaurants, Sportplätze, Diskotheken, Einkaufsstraßen, einen eigenen Strandabschnitt oder genügend Alkohol gibt. Es gibt Clubhotels in wirklich allen Formen, vom kleinen exklusiven Hotel bishin zu Campingplätzen, wo morgens 200 Menschen gemeinsam Frühsport machen und abends noch mehr am Clubtanz teilnehmen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich meinte schon diese Cluburlaube in entsprechenden Anlagen. Eine Reise mit dem Verein wäre eben eine Mannschaftsreise oder so etwas, also in meinen Augen. Ich hätte es vielleicht noch genauer definieren müssen, aber Du wusstest ja, worauf ich hinaus wollte. Danke für die Informationen, Trisa, man kann also dennoch recht individuell Urlaub machen. Ist es preislich denn ein Unterschied, ob man nun einen solchen Cluburlaub bucht oder man eben doch unabhängig von einem solchen Anbieter eine Reise bucht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also es ist natürlich so, dass die angebotenen Programmpunkte freiwillig sind und eben nur Angebote darstellen. Animation kann jedoch sehr unterschiedlich sein, abhängig vom Hotel, dem Veranstalter, dem Animationsteam und den Gästen. Viel Anlagen haben auch bestimmte Schwerpunkte, so gibt es Anlagen mit Kinderanimation in verschiedenen Sprachen, allabendlichen Kindershows, Kinderessen, Babysitter und kindgerechter Ausstattung. In anderen Hotels ist schon das Mittagsprogramm nicht wirklich kindgerecht und am Nachmittag liegt manch einer nach vielen Trinkspielen betrunken am Pool. Dort wo von morgens bis nachts Party ist, kann man natürlich ganz individuell Ohropax nutzen oder das Weite suche- ich würde es vorziehen stattdessen in ein anderes Hotel einzuchecken. Wenn man jedoch morgens mit Clubtanz geweckt werden möchte, auf Spätaufsteher-Frühstück wert legt und möglichst fußläufig zu seinem Hotelzimmer abzappeln möchte, bis es wieder hell wird, lohnt sich eine entsprechende Reise in eine Anlage mit junger Animation und eigener Diskothek.

Preislich kommt es darauf an, was alles im Preis enthalten ist. In All-Inclusiv-Anlagen gibt es meistens Animation, zumindest hätte ich jetzt keinen preislichen Vergleich zu anderen Anlagen. Und dann kommt es darauf an, wie der Standard des Hotels ist, wie viele Sterne es hat und was eventuell noch inkludiert ist. Zumindest auf Lanzarote habe ich neben Clubanlagen mit Animation eigentlich hauptsächlich kleine Familienhotels, Apartmenthäuser und ähnliches angetroffen. Da kann man nicht wirklich vergleichen.

Der preisliche Unterschied macht sich vermutlich auch eher dadurch bemerkbar, dass man bei den Reiseveranstaltern alles zusammen bucht. Oftmals fängt es mit Vouchern für Bahnanreise an, der Flug ist im Preis enthalten, vom Airport wird man zum Hotel gefahren, dort begrüßt, mindestens Halbpension gibt es eigentlich überall und dafür zahlt man nur einen Gesamtpreis. Unterkunft und Flug an sich kann man sicherlich günstiger bekommen, aber dann fängt die Individualität schon damit an, dass man irgendwie vom Flughafen zum Hotel kommen muss.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^