Abschied vom Kindergarten - wie wird er gefeiert?
Kinder verlassen irgendwann einmal einen Kindergarten, weil sie zum Beispiel umziehen oder auch, weil sie in die Schule gehen. Diese Anlässe werden natürlich meist gebührend gefeiert. Manche Kindergärten werfen ihre Kinder raus, bildlich gesprochen, andere gestalten eine Abschiedsfeier bei einem gemeinsamen Grillfest. Auch sind Übernachtungen im Kindergarten angesagt.
Wie wurde bei Euch der Abschied aus dem Kindergarten gefeiert? Wurde er überhaupt gefeiert oder war es ein ganz normaler Lauf der Dinge? Welche Ideen hättet Ihr noch zur Gestaltung einer solchen Abschiedsfeier? Was hättet Ihr begrüßt?
Bei uns wurde kaum etwas getan. Es wurde ein Lied gesungen und viel zusammen gespielt, wo das Kind, welches geht, eben im Mittelpunkt steht. Es gab bei meinem Kind nicht mal eine Mappe mit Sachen, die es gemalt oder gebastelt hat. Das fand ich selber nicht gerade nett. Bei meinem anderen Kind hatte ich damals ein zusammengebasteltes Fotoalbum bekommen und eine große Mappe, wo alles drin war. Bei meinem jüngsten hat das leider gefehlt mit dem Hinweis, man müsse noch alles zusammen suchen. Als ich dann ein paar Wochen später kam, waren es gerade einmal vier Zettel. Da war ich dann völlig bedient.
Ich finde es toll, wenn symbolisch ein Fenster im Erdgeschoss geöffnet wird. Dort wird eine Bank installiert, wie man sie aus der Schule im Sport kennt und die Kinder müssen dort hinunter rutschen. Damit werden sie sozusagen aus dem Kindergarten geworfen. Das fand ich selber immer süß, wurde aber nur bei einem meiner Kinder gemacht.
Bei uns gab es immer vor den Sommerferien ein Fest, bei dem die Schulkinder, von zwei Kindergärtnerinnen an den Armen gehalten, mit Schwung aus dem Kindergarten "geworfen" wurden. Von jedem Kind wurde dabei ein Foto gemacht. Meine Kinder fanden das toll und waren immer stolz, dass sie nun zu groß für den Kindergarten waren und in die Schule durften. Sie bekamen auch immer eine sehr umfangreiche Mappe mit ihren gesammelten Werken mit.
Bei uns wird das immer gebührend gefeiert. Das Kind verlässt den Kindergarten und somit geht ja auch ein Teil der Gruppe. Es werden dann Lieder gesungen und alles dreht sich um das Kind beziehungsweise die Kinder, die gehen. Es wird sogar etwas für das Kind gebastelt, damit es eine Erinnerung hat, wenn es aus dem Kindergarten heraus ist. Dann werden noch Fotos gemacht, ebenfalls als Erinnerung. Einfach so zu gehen, ohne zu feiern, finde ich schon traurig. Man sieht das Kind ja so schnell nicht wieder und alles sollte schön in Erinnerung bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?