Ab wann Übernachtung eines befreundeten Kindes erlauben?
Der zweijährige Sohn einer Freundin geht in eine Kinderkrippe und hat dort einen besten Freund gefunden. Nun äußerte dieser Freund wohl, dass er doch gern mal bei dem Sohn übernachten möchte. Allerdings ist meine Freundin der Meinung, dass es noch zu früh sei und sie möchte sich auch als Alleinerziehende nicht den Stress aufhalsen. Dennoch würde sie es gern mal bewerkstelligen, aber sie ist eben der Meinung, dass ein Kind ein Übernachtungsbesuch erst später machen oder erhalten sollte, sofern es sich eben um ein befreundetes Kind handelt.
Ab wann ist eine solche Übernachtung doch am ehesten geeignet? Wie viel Stress bedeutet eine solche Übernachtung für die Mutter, die ja in dem Fall alleinerziehend ist? Ab wann haben Eure Kinder bei ihren Freunden übernachtet?
Wieso soll das zu früh sein? Ich halte das für ganz normal, dass Kinder auch in dem Alter schon gegenseitige Übernachtungsbesuche machen. Für die Entwicklung der Kinder ist das eine ganz wunderbare Sache, sich an das Konzept zu gewöhnen, dass es auch andere Haushalte außer dem eigenen gibt. Und gemeinsames Übernachten kann die Freundschaft der Kinder noch stärken. Also für die soziale Entwicklung ist das eigentlich sehr begrüßenswert.
Übrigens kann ich deine Freundin beruhigen: zwei Kinder auf einem Haufen sind nicht wesentlich stressiger als eines. Immerhin muss man sie nicht mehr "bespielen", sondern sie beschäftigen sich miteinander, ohne dass ein Erwachsener mitspielen muss. Natürlich müssen die Kleinen beaufsichtigt werden, aber das müsste ein einzelnes Kind ja auch. Und beim Essen eine Miniportion mehr zu kochen dürfte jetzt auch nicht so das Problem sein. Ansonsten käme es halt auf den Entwicklungsstand des anderen Kindes an, eventuell müsste man halt abends beim Zähneputzen helfen und so.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der andere Junge nicht verhaltensauffällig oder so etwas ist. Wenn es sich um ein Kind handelt, das in fremder Umgebung ständig schreit, hätte man natürlich ein Problem. Aber ich gehe davon aus, dass er dann gar nicht erst selbstständig den Wunsch geäußert hätte, bei einem anderen Kind zu übernachten. Also würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen.
Ich sehe keine Altersgrenze für eine Übernachtung bei einem Freund, wenn beide Kinder das möchten. Es ist doch toll, dass das Kind einen Freund hat und ihn auch nachts einmal bei sich haben möchte. Als Mutter, egal ob alleinerziehend oder nicht, muss man da eben durch, auch wenn es vielleicht Mehrarbeit bedeutet. Manchmal ist es auch einfacher, alleinerziehend zu sein. Es gibt nämlich durchaus Männer, die dieser abendliche Besuch stören würde. So kann man aber ganz gelassen an die Sache herangehen.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die andere Mutter auf Abruf bereit steht. Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich groß, dass der Freund dann doch nach Hause möchte, weil er sich mit zwei Jahren noch nicht ganz darüber im Klaren ist, was eine Übernachtung in einem fremden Bett und einem fremden Zimmer und ohne Mama und entsprechendes Abendritual bedeutet. Dann sollte man das Kind auch ohne Vorwürfe ganz selbstverständlich wieder abholen lassen - bis zum nächsten Versuch, vielleicht diesmal andersherum.
Ich denke schon, dass es da eine Altersgrenze geben sollte. Ich habe noch keine Kinder, sehe das aber Freunden. Ihre Kinder sind um die drei Jahre alt und sind einfach noch nicht Bereit für Übernachtungsbesuche. Ich finde, dass so etwas erst im Kindergarten (im letzten Jahr) statt finden sollte. Denn dann sind die Kinder schon etwas selbstständiger. Ich selbst habe erst irgend wo übernachten dürfen, wo ich in der Grundschule war. Das finde ich auch angemessen, denn dann ist man keine Last für die Eltern. Ein Übernachtungsbesuch ist anstrengend genug und Windeln wechseln und das andere Kind erziehen sollte meiner Meinung nach nicht dazu gehören.
Ich denke, dass es im jungen Alter wirklich noch sehr schwierig ist einen Übernachtungsgast zu zu lassen. Ich habe es bei mir selber erlebt. Ich wollte unbedingt als Grundschülerin bei meiner Freundin schlafen, das war im 1. Jahr. Als ich dann bei ihr war und es abends wurde wollte ich unbedingt nach Hause und habe dann auch so lange gejammert bis meine Eltern kamen. Das geht dann eben schnell und deswegen sollten die Eltern des Kindes dann auch bereit sein es ab zu holen. So eine Übernachtung ist aber auch immer Stress und wenn man es sich nicht zumutet ist es doch in Ordnung, wenn man das auch sagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189903.html