Japan fährt die ersten Atommeiler wieder hoch
Am 11. März 2011 kam es zu den Kernschmelzen in Fukushima. Seit diesem Zeitpunkt waren alle Atomkraftwerke in Japan abgeschaltet. Zu frisch war scheinbar die Erinnerung an die Katastrophe die man noch halbwegs in Grenzen halten konnte auf kosten einiger Menschenleben die sich hierfür opferten.
Doch jetzt 15 Monate nach dem Unglück scheint dieses der Vergangenheit anzugehören, dabei beginnen die Entsorgungsarbeiten in Fukushima gerade erst. 30 bis 40 Jahre wird diese voraussichtlich dauern. Doch die Regierung hat entschieden das 2 Reaktoren des Kraftwerks Oi jetzt wieder ans Netz gehen. "Zum wolle der Menschen" wie es so schön heißt. Vielleicht hätte man diese Menschen mal fragen sollen, was sie davon halten.
Am Ende ist es doch immer das selbe, die gier siegt über die Vernunft. Statt sich Gedanken zu machen über eine Atomfreie Zukunft, vor allem da die Atomkraftwerke aktuell ja eh ausgeschaltet waren, schaltet man diese einfach wieder ein und macht weiter als wäre nichts geschehen. Persönlich finde ich das recht Ärgerlich, wieder verstreicht eine Chance einen Schritt in die Zukunft zu machen ungenutzt.
Was haltet ihr davon, das die ersten Reaktoren wieder ans Netz gehen? Und das Japan scheinbar auch in Zukunft auf die Atomkraft bauen möchte?
Hier müssen und werden die Menschen nicht nach ihrem Willen gefragt. Die Menschen protestieren bereits, weil es um ihre Gesundheit und Sicherheit geht. Sie verlangen, dass nicht der Regierungschef, sondern ein Sicherheitsexpertenteam für die Sicherheit garantiert. In Japan sind Stromausfälle zu befürchten, wenn im Sommer wieder überall die Klimaanlagen laufen. Unter anderem geht es auch um den Strom für Osaka, einer Stadt von 2.6 Millionen Einwohnern. Wie verlautbar wurde, hat die Atomindustrie die Regierung in der Hand.
Der Strom, der aus den Thermalkraftwerken erzeugt wird, ist nicht ausreichend. Scharfe Kritik an der Entscheidung des Ministerpräsidenten wurde laut. Sowohl die umliegenden Gemeinden als auch die Provinzregierungen lehnten ein Wiederanfahren der Atomkraftwerke ab.
Japan hat vor 2011 um die 30% seines Stroms aus Atomenergie bezogen. Dass es da nicht funktioniert, von jetzt auf gleich alles komplett abzuschalten, ist doch ganz klar. Wenn es laufend Versorgungsengpässe und Ausfälle gibt, leidet darunter nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Wirtschaft. Ich bin auch Atomkraftgegner, dennoch würde ich nicht im Dunkeln sitzen wollen. Die Alternativen müssen eben erstmal in ausreichendem Maß geschaffen werden und dann kann man die AKWs abschalten. So, wie das jetzt in Deutschland geplant wurde, ist schon ganz gut, man hätte nur vielleicht einen noch etwas kürzen Zeitrahmen absetzen können. Und natürlich bliebt zu hoffen, dass die Regierung, die aktuelle und die zukünftigen, auch wirklich daran festhält und nicht wieder einen Rückzieher macht. Wie sich die japanische Regierung die Zukunft mit oder ohne Atomkraft vorstellt, darüber bin ich jetzt nicht informiert.
Wenn wieder etwas passiert kann ich dann einfach kein Mitleid mehr haben. Zumindest nicht mit denen, die solche Entscheidungen treffen. Mit den Einwohnern dort schon.
Ich denke aus zwei Super-GAUs sollte man genug gelernt haben. Die Menschheit ist allerdings unbelehrbar wie hier gezeigt wird und das bestätigt nur wieder meine Meinung, dass die Menschen die Welt einfach nur noch zerstören und sich nicht als Gäste auf der Welt fühlen. Denn wenn das so weitergeht, weiß ich nicht wie die nächsten Generationen ihr Dasein auf dieser Erde fristen wollen.
Manchmal fragt man sich ob Menschen aus ihren Fehlern lernen können. Man sollte eigentlich meinen, dass sie dieses können. Jedoch hat man das Gefühl, wenn man solche Nachrichten hört, dass sie es nicht können. Wenn man bereits ein AKW mehr oder weniger in die Luft gejagt hat, dann sollte man verstehen das Kernenergie nicht bzw. nur sehr begrenzt beherrschbar ist. Japan sollte lieber die Atommeiler ausgeschaltet lassen und in regenerative Energien investieren. Da jedoch die Atomlobby so tief in die Politik eingedrungen ist, scheint dieses in Japan nicht möglich zu sein. So kann man für Japan nur hoffen, dass nicht noch einmal ein GAU zustande kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189900.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege