Dahlien gehen ein - Woran liegt es?

vom 09.06.2012, 04:00 Uhr

Ich habe zwar noch nicht allzu viel Erfahrung mit Pflanzen und Blumen gemacht, habe mir für diesen Sommer allerdings meinen Balkon bepflanzt - unter anderem habe ich auch Dahlien in einen üblichen Balkonkasten mit Blumenerde eingepflanzt. Anfangs blühten sie prächtig, inzwischen gehen sie mir jedoch ein! Die Blüten sind allesamt verblüht, anschließend sind neue Knospen gekommen. Das Problem das ich habe ist jedoch, dass die Blüten die aus den neuen Knospen kommen sofort braun herauswachsen und gar nicht richtig blühen.

Ich habe schon überlegt ob ich sie eventuell zu viel gegossen habe und wollte die Erde austauschen, jedoch habe ich da bemerkt das die Erde nicht verfault bzw. verrottet war und es demnach nicht der Grund sein kann. Das ich sie zu wenig gieße kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen, ich achte darauf das die Erde nie komplett antrocknet. Meinen anderen Blumen geht es prächtig, nur die Dahlien bereiten mir Sorge.

Woran kann es liegen das meine Dahlien mir eingehen und nicht mehr richtig blühen? Liegt es vielleicht am Wetter? Habe gelesen das Dahlien sehr kälteempfindlich sind und das Wetter spielt momentan verrückt mit den ständigen Schwankungen zwischen kalt und warm. Hat es vielleicht einen ganz anderen Grund?

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als erstes musst Du die Blüten, die am verwelken sind, sofort entfernen. Sie kosten der Pflanze zu viel Kraft, sodass diese für die neuen Knospen fehlen. Hierbei solltest Du ruhig großzügig abschneiden, denn umso bessere Blüten kommen wieder. Warte nicht darauf, bis sie ganz verblüht sind, dann ist es schon zu spät. Das solltest Du mit jeder Pflanze machen, nicht nur mit den Dahlien. Dann kann es sein, dass der Abstand nicht reicht, den Du zwischen den Pflanzen hast und sie damit sozusagen nicht genügend Luft bekommen. Bei kleinen Pflanzen sollten immer 30 bis 40 Zentimeter Abstand sein.

Wenn Du die Pflanzen zu früh pflanzt, normal ist April oder Mai, dann kann es sein, dass die kalte Luft, die dann noch herrscht, die Knollen zum verfaulen bringen. Sie mögen nur keinen Frost oder Temperaturen, die sich frostig anfühlen. Sonst musst Du bei den kalten Temperaturen den Kasten auf den Boden stellen, wo sie auch windgeschützt stehen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^