Sexuelle Angebote bei Onlinespielen
Meine Freundin spielt gelegentlich diverse Brettspiele bei irgendwelche Online- Communitys. So Sachen wir Backgammon, Mensch-ärgere-dich-nicht und ähnliches. Meistens ist bei den Spielen ja auch ein Chat mit dabei. Also ein Chatfenster direkt im Spiel, in dem man mit den Gegnern kommunizieren kann.
Nun hat sie letztens mit anderen gespielt und einer der Gegner meinte dann, wenn er gewinnt, müsste die Verliererinnen ihm Nacktfotos und ihre Telefonnummer schicken. Meine Freundin war über ein solches Angebot nicht wirklich begeistert. Allerdings fragte sie sich, wie man gegen solche Handlungen vorgehen kann. Sie selbst ist im reiferen Alter. Aber solche Plattformen können ja auch von Kindern ohne Probleme genutzt werden. Die müsste man doch schützen können.
Was würdet ihr in einem solchen Fall machen? Wie würdet ihr vorgehen? Oder stören euch solche Angebote nicht?
Leider keine Ahnung auf welcher Plattform deine Freundin ihre Brettspiele spielt. Jedoch gib es dort sicherlich auch die Möglichkeit solche Personen zu melden, damit diese gesperrt werden. Dieses ist aber leider nicht wirklich eine Lösung, da sich solche natürlich recht schnell wieder mit einem neuen Account anmelden.
In einem solchen Fall sollte man unbedingt einen Screenshot des Angebots machen und an den Betreiber der Plattform schicken. Meistens gibt es aber auch je nach Plattform Moderatoren, an die man sich in Echtzeit wenden kann, jedoch kann sich der Nutzer dann erneut anmelden, wenn da keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Manche sperren dann zwar so etwas wie die IP-Adresse, aber unter Umständen kann man sich dennoch wieder neu anmelden.
Ansonsten sollte man dem Anbieter eines sexuellen Angebots einfach auf die Ignorierliste setzen, die auch jede Plattform anbietet und die solche Spinner dann auch eben fernhält. Nur besteht hier wiederum die Gefahr, dass unter einem anderen Account ein solches Verhalten erneut stattfindet.
In meinen Anfangszeiten im Internet habe ich von solchen "Angeboten" sofort Screenshots gemacht und sie den Moderatoren der jeweiligen Community geschickt. Allerdings hat sich herausgestellt, dass diese oft auch nicht viel machen können.
Die meisten Leute, die einen online belästigen, nutzen dazu ja nicht ihren richtigen Namen oder richtigen Account, sondern erstellen sich dafür einen falschen Account unter falschem Namen. Eine Accountsperrung tut dann nicht weh, die war vermutlich von vornherein mit einkalkuliert. Um da den Inhaber ausfindig zu machen, müsste man die Polizei einschalten, und ein entsprechendes Verfahren hätte vermutlich ohnehin nicht viele Chancen.
Inzwischen würde ich einfach wortlich das Fenster schließen und die betreffende Person auf die Ignorier-Liste setzen. Das geht am schnellsten und löst das Problem effektiv.
Ein Screenshot sollte heutzutage eigentlich nicht mehr nötig sein. Chats werden fast immer protokolliert, so dass die Betreiber der Plattform diese einsehen können. Es wäre also richtig, den betreffenden Nutzer zu melden.
Meist entscheidet der Betreiber, was mit dem Nutzer geschieht. Wenn wirklich eine Belästigung nachzuweisen ist, wird er wohl wegen Rufschädigung gesperrt oder bekommt zumindest eine Verwarnung. Wie sinnvoll das ist, wenn man sich einfach mit neuer E-Mail Adresse neu anmelden kann, ist natürlich fraglich.
Ich würde es auf jeden Fall sofort melden. Wenn es ein seriöses Portal ist, kann man Chatteilnehmer immer melden. Diese werden dann gesperrt. Die Betreiber möchten das ja auch nicht, wenn sie ihren Ruf als Spielportal schützen wollen. Falls nichts auf deine Beschwerde hin passiert, würde ich dort nicht mehr spielen. Ich spiele ab und zu online-Poker, wo auch mal kräftig geflucht wird. Wenn es einem aber zu sexistisch, diskriminierend oder beleidigend wird, kann man es sofort melden und der Mitspieler wird ermahnt. Wenn er nicht aufhört, wird er für eine gewisse Zeit gesperrt. Das möchte keiner.
Wie bereits erwähnt wurde, kann man bei den meisten Internetseiten mittlerweile sehr bequem gegen solche Angebote vorgehen. Leider hört das auch nicht so einfach auf. Ich habe schon oft mitbekommen, dass jemand im Internet so dermaßen angegraben wurde. Es ist nun mal so, dass die Männer sich das im Internet vielleicht eher trauen und im realen Leben nie ein Mädchen oder eine Frau ansprechen würden. Mir geht es glaube ich genau so.
Dennoch finde ich es wirklich extrem, wie schnell man als Frau im Internet angemacht wird, nur weil man eben eine Frau ist. Als Mann passiert das einem nur in sehr seltenen Fällen.
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich mir auch glaube ich keinen Nicknamen einfallen lassen, bei dem man sofort merkt, dass man eine Frau ist. So denke ich, kann man die Anmachen auf ein Minimum begrenzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189888.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?