Hotels mit sehr schlechten Online-Bewertungen

vom 08.06.2012, 23:26 Uhr

Kürzlich war in der NEON ein Artikel über das mieseste Hotel Europas, zumindest nach den Bewertungen eines bekannten Portals. Der Autor des Artikel machte aus Testzwecken in diesem All-Inklusive Club-Hotel Urlaub und seine Ergebnisse erinnerten mich an eigene Erfahrungen mit günstigen Hotels.

So war ich in meiner Jugend regelmäßig in zwei Sterne oder drei Schlüssel Hotels und habe auch als Animateurin später in einem Hotel gearbeitet, was vermutlich auch sehr schlechte Kritiken hatte. Zumindest waren selbst einige der eigentlich weniger wählerischen englischen Gäste wenig begeistert.

Ich muss allerdings sagen, dass das Preis-und Leistungsverhältnis eigentlich immer stimmte. Die Urlaube waren damals wirklich spottbillig, ebenso zahlte die Gäste in dem Hotel, wo ich arbeitete sehr wenig. Der Hoteldirektor, wie auch alle Mitarbeiter waren super bemüht. Dieselbe Erfahrung machte auch der Autor des NEON-Artikels und auch in Deutschland habe ich schon für 15-25€ pro Nacht (oft inkl. Frühstück) in Pensionen übernachtet, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Wenn man natürlich mit einem weißen Handschuh den Boden abwischt, mit Neonlicht das ganze Badezimmer ableuchtet, in versteckten Ecken Fehler oder im ganzen Zimmer nach Haaren sucht, würde man vermutlich fündig werden. Auch war das Buffet oft eher einfach, weniger dekoriert, die Hauptstraße näher, der Pool kleiner, die Liegen älter oder ähnliches, aber danach entscheide ich nicht, ob der Urlaub gelungen ist oder nicht.

Auch in den billigsten Absteigen habe ich immer saubere Betten, regelmäßige Reinigung, frisches Essen und einen angemessenen Service erhalten. Von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. Aber das passierte mir durchaus auch in vier Sterne Hotels!

Ich finde es oft wirklich schlimm, wie günstige Hotels runter gemacht werden und teilweise absolut zu Unrecht. Wenn ich in einer Partyhochburg Urlaub machen, brauche ich keinen Dezibelmesser, um festzustellen, dass es laut ist. Wenn ich weiß, dass ein Hotel nur zwei Sterne hat, dann erwarte ich nicht dieselbe Ausstattung wie in einem fünf Sterne Hotel. Und viele Beschwerdegründe finde ich wirklich unangemessen bis lächerlich.

Seht ihr es genauso? Oder gehört ihr zu den Personen, die darauf bestehen, dass täglich unter dem Bett, auf dem Kleiderschrank, im Abfluss und auf dem Türrahmen gewischt wird? Messt ihr die Luftfeuchtigkeit, den Chlorgehalt des Wasser, prüft die Sprachkenntnisse der Putzfrau und macht Beweisfotos, um in Bewertungsportalen Kommentare zu hinterlassen?

» Trisa » Beiträge: 3267 » Talkpoints: 19,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das mit den Bewertungen ist immer so eine Sache da hier ja jeder seine persönliche Meinung zu einem Hotel mitteilt und es eben keinen Standart gibt an dem man sich halten muss. Ich persönlich schau mir dann immer mehrere Berichte an um eben einen roten Faden zu finden der sich dann meist durch alle Bewertungen zieht und entscheide dann für mich ob ich hier übernachten möchte oder eben nicht.

Wir machen meist Städtereisen, daher ist so ein Hotel für uns nur ein Schlafplatz. Daher ist uns ein halbwegs gutes Frühstück und die Anbindung an die öffentliche Verkehrsmittel wichtig. Natürlich sollte das Zimmer trotzdem halbwegs sauber sein, aber ich laufe sicherlich nicht im Raum herum und überprüfe diese!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich günstig Urlaub machen möchte und suche mir dafür ein Hotel mit sehr wenigen Sternen aus, erwarte ich auch ehrlich gesagt nicht viel. Es muss einigermaßen sauber sein. Ich gehe natürlich nicht mit einen weißen Handschuh durch und auch nicht mit einer Schwarzlichtlampe. Man muss ja irgendwo auch Geld einsparen, wenn das alles nicht teuer ist, muss man eben an den Putzkräften und am Personal sparen, das verstehe ich dann auch. Ich war schon in günstigen Hotels, bei denen der Service wirklich sehr gut waren und bei denen ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Ich denke man kann günstige Hotels nicht einfach so runter reden, da man immer auch die Bedürfnisse des Gastes sehen muss. Auch müssen einen die Begebenheiten vor Ort bewusst sein und es darf wirklich wie du sagst, keine Beschwerden geben wegen einer zu hohen Lautstärke, wenn man in eine Partymetropole fährt. Man muss eben einfach mal ein bisschen nachdenken, bevor man immer gleich im Internet schreibt, dass alles blöd ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Sauberkeit eines Hotels sollte auch mit wenigen Sternen gegeben sein. Ich buche Urlaubsreisen sehr stark abhängig von den Bewertungen, zum Beispiel bei holidaycheck.de oder hotelbewertungen.de und es hat auch immer gepasst. Die Bewertungen sind realistisch. Ich habe eigentlich noch nie festgestellt, dass sich jemand über ein zwei Sterne Hotel beschwerte, weil keine Tennisanlage vorhanden sei. Die Bewertungen bei den Hotels mit weniger Sternen waren durchaus realistisch. Wenn es dort dreckig war, kann man ja keine gute Kritik schreiben. Auch in einem Hotel mit wenig Sternen erwarte ich Freundlichkeit. Wenn das nicht so ist, ist durchaus eine schlechte Kritik gerechtfertigt. Man muss sich die Kritikpunkte genau durchlesen, um zu entscheiden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich lese mir mittlerweile schon mal die Bewertungen durch, die im Internet von den Hotels abgegeben werden, aber manche Bewertungen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Bei meinem letzten Hotel, was ich in Rom gebucht habe, war zum Beispiel eine sehr schlechte Bewertung, weil das Hotel zu weit außerhalb der Stadt lag. Dafür eine schlechte Bewertung abzugeben, finde ich absolut nicht gerechtfertigt, man weiß doch eigentlich vorher, wo das Hotel ist.

Genau so sehe ich es bei sehr günstigen Hotels, dass man da immer das Preis- Leistungsverhältnis im Auge behalten und auch danach bewerten sollte. Ich stelle an ein sehr günstiges Hotel natürlich weniger Ansprüche als an ein teures. Deswegen bin ich auch immer vorsichtig und glaube nicht alles, was ich bei den Bewertungen im Internet lese, weil ich nicht weiß, welche Ansprüche derjenige, der die Bewertung geschrieben hat, an dieses Hotel hatte, wenn diese nicht erfüllt wurden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich achte nur wenig auf die Bewertungen im Internet. Mir ist es einfach wichtig, dass das Zimmer Sauber ist, dafür würde ich aber keine Utensilien mit nehmen, mit denen ich das auch kontrollieren kann. So etwas finde ich einfach übertrieben und hat nichts mehr zu tun mit Urlaub machen. Wenn man über günstige Hotels urteilt, dann bitte nur über die "normale" Sauberkeit. Denn man kann nicht erwarten, dass ein günstiges Hotel den gleichen Komfort oder denselben Luxus wie ein teures Hotel bietet. Ich messe auch keinen Feuchtigkeitsgehalt in der Luft, ich schaue mich nur grob im Zimmer um und überprüfe halt die "normale" Sauberkeit. Wenn ich ein sauberes Bett und eine saubere Toilette habe, bin ich schon zufrieden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge