Brauchen Pflanzen Zuwendung?

vom 08.06.2012, 22:14 Uhr

Meine Freundin ist momentan auf einem Esoterik - Trip. Neulich haben wir uns über Pflanzen unterhalten, insbesondere über die Blattform. Irgendwann kamen wir auf Gefühle, Bewusstsein und andere philosophische Themen. Meine Freundin erzählte mir doch tatsächlich, dass Pflanzen auf Hinwendung reagieren. Sie würden schneller und schöner wachsen, wenn man sie streichle und mit ihnen rede. Alle Lebewesen bräuchten Hinwendung und Pflanzen seien ja ohne Zweifel auch Lebewesen. Pflanzen würden auch auf Musik reagieren, sie mögen am liebsten Mozart.

Tatsächlich hatte ich das auch schon einmal gelesen, es war aber schon länger her und ich weiß nicht, was sich diesbezüglich mittlerweile an Forschung getan hat. Ich habe kein grünes Händchen und meine Pflanzen gehen mir oft ein. Vielleicht behandele ich sie zu ruppig. Ich käme mir aber merkwürdig vor, wenn ich mit meinen Pflanzen reden würde. Ich habe doch keine Beziehung zu den Pflanzen, zumindest nicht eine solche wie zu einem Tier oder einem Menschen. Ich glaube, ich könnte auch keine Beziehung aufbauen.

Welche Beziehung habt ihr zu euren Zimmerpflanzen? Gießt ihr sie nur und topft sie ab und zu mal um oder redet ihr auch mit ihnen oder streichelt sie sogar? Dass Streicheln den Pflanzen gut tut, könnte ich mir ja sogar noch vorstellen. Es könnte ja sein, dass ihnen der Wind fehlt und dass das Streicheln den Wind imitiert oder ersetzt und dass sie dann schneller wachsen. Aber mit Pflanzen zu reden, halte ich für absurd. Pflanze haben doch gar keine Ohren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.06.2012, 22:16, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Diese Themen werden dich interessieren:
Mit Blumen / Pflanzen reden
Soll man mit Blumen und Pflanzen sprechen?
Hilfe: Meine beste Freundin spricht mit Pflanzen!
Können Pflanzen sprechen, fühlen und empfinden?
Mit Blumen sprechen?
Pflanzen sind auch Lebewesen?

Es ist gar nicht so selten, dass Menschen mit Pflanzen reden und vielleicht solltest du es mal versuchen. Wenn Pflanzen wachsen und sterben können, warum sollten sie dann nicht leben und Zuwendung brauchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe Kakteen, streicheln ist demnach nicht drin. Aber wer macht das schon mit seinen Pflanzen? Ich habe mal einen Beitrag über genau dieses Thema gesehen. Getestet wurde die Reaktion der Pflanzen, bei gleicher Bewässerung und Sonnenlichtzufuhr, auf Klassik oder Metal Musik oder vom liebevollen reden, anschreien und ignorieren der Pflanzen. Am besten haben die Pflanzen auf die Metal Musik reagiert. Das Reden mit den Pflanzen hat hingegen nichts bewirkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Pflanze besser wächst, nur weil man mit ihr redet. Ich rede mit keiner meiner Pflanzen, streichle sie nicht und lasse ihr auch keine besondere Musik zu kommen, außer dass was ich eben höre. Entweder meine Pflanzen überstehen das oder eben nicht. Ich habe eben eine ganz normale Beziehung zu meinen Pflanzen, da diese eben kein Tier oder Mensch sind, werde ich sie auch nicht anders behandeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen das Pflanzen auf Ansprache oder Streicheleinheiten reagieren. Natürlich bin ich mir darüber bewusst das es Lebewesen sind, jedoch bekommen sie diese Zuwendung in der Natur auch nicht und wachsen dort am prächtigsten.

Insofern sollte es reichen seine Pflanzen und Blumen gut zu behandeln, sie regelmäßig und artgerecht zu gießen, ab und zu vielleicht sogar mal zu düngen und ihnen den richtigen Platz zum wachsen zu geben. Für meine Zimmer- und Balkonpflanzen reicht dieses zumindest. :D

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt seriöse Experimente, die belegen, dass Pflanzen durchaus akustische Signale wahrnehmen und verarbeiten können. Natürlich haben Pflanzen keine Ohren, aber offenbar bekommen sie die Schwingungen mit und quittieren sie mit verstärktem Wachstum. Dafür ist es aber völlig egal, ob man mit ihnen redet oder zum Beispiel Musik laufen lässt. Den Inhalt von Worten können Pflanzen selbstverständlich nicht wahrnehmen, das ist nur esoterisches Geschwurbel.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass jemand, der eine innige Beziehung zu seinen Pflanzen hat, letztendlich auch gesündere Pflanzen sein Eigen nennen darf. Immerhin werden jemandem, der täglich die Blätter streichelt und aufmerksam betrachtet, eventuelle Pflanzenkrankheiten oder Schädlinge schneller auffallen, als jemandem, der einmal die Woche Wasser in den Blumentopf kippt und die Pflanze ansonsten weitgehend ignoriert. Also jemand, der mit seinen Pflanzen redet, wird sie höchstwahrscheinlich auch insgesamt besser pflegen und kleine Veränderungen eher registrieren. Das ist für mein Empfinden weder übernatürlich noch sonderlich überraschend.

Meine Pflanzen sind sorgfältig gepflegt und ich verbringe relativ viel Zeit damit, ich käme aber nicht auf die Idee, mit ihnen zu reden. Einige Pflanzen brauchen es auch zum Atmen, wenn man die Blätter regelmäßig entstaubt oder mit Wasser einsprüht, das mache ich dann natürlich auch. Eine Staubschicht auf Zimmerpflanzen sähe ja ohnehin schrecklich ungepflegt aus.

Ob man Zuwendung zu Pflanzen aufbauen kann oder nicht, ist so eine Sache. Ich betrachte meine Pflanzen durchaus als Lebewesen, auch wenn ich nicht mit ihnen kommunizieren kann. Das bedeutet, Pflanzen sind für mich keine reinen Objekte, die man als Deko hinstellt und wenn sie einem nicht mehr gefallen, einfach wegwirft. Da hätte ich Skrupel. Allerdings breche ich auch nicht in Tränen aus, wenn mal eine Pflanze eingeht, das ist dann eben so.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht ob und wie viel Zuwendung eine Pflanze braucht, aber Pflanzen ganz und gar zu ignorieren kann wohl auch nicht richtig sein, denn Pflege braucht ja die Pflanze, also Wasser, Licht und Erde und je nachdem auch Dünger. Ich habe keine Pflanzen in der Wohnung weil ich einen Stubentiger habe und der mag keine Pflanzen. Auf meinem kleinen Balkon habe ich in paar Kräuter und denen schenke ich schon Aufmerksamkeit.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also meine Pflanzen bekommen keine richtige Zuwendung von mir. Ich gieße sie nur, pflanze sie zwischendurch in einen anderen Topf und drehe sie manchmal, damit sie gleichmäßig wachsen. Manchmal streichele ich schon über ihre Blätter, aber das ist nicht so oft und hat eher damit zu tun, dass ich sie entstaube. Ich rede nicht mit ihnen, da ich das total schwachsinnig finde. Ich denke das gelegentliches Streicheln und gießen genügt. Ich denke nicht, dass Pflanzen hören können, ob man mit einem spricht. Außerdem würde ich mir blöd dabei vorkommen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^