Kaninchen rupft sich das Fell aus - woran liegt das?
Meine Freundin hat schon seit 2 Jahren 2 Kaninchen. Der Rammler ist kastriert und das Weibchen auch. Seit einiger Zeit rupft sich das Kaninchenweibchen das Fell aus. Es ist ein Angora Kaninchen und sieht jetzt an manchen Stellen ziemlich kahl aus. Meine Freundin war beim Tierarzt, der die Haut etwas abgeschrappt hat und es unter dem Mikroskop untersucht hat. Es sind keine Milben. Dann hat er mit einer Lampe untersucht und er meint, dass es auch kein Pilz ist. Eine Scheinschwangerschaft ist auch ausgeschlossen, da es schon seit fast 2 Jahren kastriert ist. Es wurde damals frühkastriert und hat die Hormonstöße nie miterlebt.
Die Kaninchen leben in Außenhaltung und haben ein Gehege von ca. 6 m² mit vielen Unterschlüpfen und Möglichkeiten zum Graben. Aber woran kann es liegen, dass sich das Weibchen das Fell ausrupft. Der Tierarzt hat gemeint, dass sie eine Tinktur auf die Stellen geben soll. Das ist was, was der Tierarzt wohl selber mischt. Das soll schlecht schmecken und die Haut pflegen. Aber das Kaninchen rupft immer noch und das Fell fliegt durch die Gegend.
Es ist nicht so, dass der kastrierte Rammler das Fell ausrupft. Das macht sie selber und das kann man auch gut beobachten. Meine Freundin ist verzweifelt. Was kann sie dagegen machen? Kennt ihr ein Hausmittel, dass das Rupfen des Fells verhindert? Langeweile haben die zwei nicht. Denn sie buddeln und rennen den ganzen Tag. Es hat sich auch nichts verändert im Gehege, was das Kaninchen verstört hat.
Das ist natürlich schwierig, denn die Ursachen die mir auch eingefallen wären, hast du ja direkt schon ausgeschlossen. Was macht das Kaninchen denn mit den Haaren, die es aus gerupft hat? Deine Freundin sollte vielleicht nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und sich eine zweite Meinung einholen. Es kann ja nicht normal sein, dass sich das Tier die Haare so ausreißt und es keine Ursache dafür geben soll.
Wusste sich denn der übliche Tierarzt keinen anderen Rat mehr? Wenn die Tinktur nichts bringt, sollte deine Freundin das auf jeden Fall dem Tierarzt mitteilen und ansonsten nochmal zu ihm gehen. Es muss ja irgendwie die Ursache gefunden werden. Versteht sich das Kaninchen mit dem Rammler vielleicht nicht mehr? Das sie einfach aus Stress das Fell ausreißt? Es könnte ja sein, dass der Rammler sie dauernd bedrängt oder sonst wie stresst. Ist deiner Freundin da mal etwas aufgefallen?
Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer zu stellen. Jedoch gibt es viele Möglichkeiten was es sein kann.
Möglichkeit 1 wäre eine Allergie. Deine Freundin soll mal überlegen ob irgendwas anders geworden ist. Hat sie ein anderes Heu verwendet, oder ist das Heu eventuell sehr staubig? Was genau verfüttert sie? Hat sie neues Einstreu verwendet? Auch nach langer Zeit können Allergien auftreten. Sie sollte nach und nach und langsam versuchen die Sachen auszutauschen. So sollte sie das Streu durch ein anderes Streu ersetzen und mal auf ein anderes Heu umsteigen und beobachten.
Möglichkeit 2 wäre der Fellwechsel. Gerade jetzt sind die Tiere im Fellwechsel und versuchen sich das überschüssige Fell auszuzupfen und weg zu putzen. Es nervt die Tiere und sie wollen eben den Witterungen entsprechend "gekleidet" sein. Meine Fellnasen sehen momentan auch schlimm aus und zupfen sich das Fell ein wenig aus. Da kann ein Tier schon mal sehr wüst aussehen. Sie sollte unbedingt im Fellwechsel Parafinöl geben um Haarballen zu verhindern.
Und die andere Möglichkeit wäre noch Langweile. So wie du das Gehege beschreibst kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Sie kann jedoch einfach mal etwas Abwechslung schaffen. Ein Versuch ist es Wert.
Ist bei dem Kaninchen die Gebärmutter entfernt wurden, oder nur die Eierstöcke? Wenn die Gebärmutter noch drin ist, kann es nämlich trotzdem zu Hormonschüben kommen. Die Gebärmutterschleimhaut gibt auch Hormone ab, wenn auch sehr wenige!
Seid Ihr denn sicher, dass das Kaninchen kastriert wurde, nicht nur sterilisiert? Das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen; weibliche Kaninchen werden so gut wie nie kastriert, weil die OP für so ein kleines Tier total anstrengend ist und eigentlich auch nicht notwendig ist. Wenn also Eierstöcke oder Gebärmutter noch drin sind, kann auch eine Scheinschwangerschaft entstehen.
Mein Kaninchen hat auch aller paar Monate mal so einen Nestbautrieb und rupft sich Fell aus, womit es etwa auf meinem Sofa ein Nest baut. So lange das nicht zu oft vorkommt, macht das aber nichts und es ist danach auch nicht kahl, merkwürdigerweise sehe ich gar nicht, dass da irgendwo Fell fehlen würde.
@Zitronengras: Ich habe im Tierschutz gearbeitet und dort wurden alle Kaninchenweibchen kastriert und nicht sterilisiert, weil man eben genau heutzutage nicht mehr sterilisiert sonder kastriert. Bei einer Sterilisation müssen die Tiere zu lange in Narkose gelegt werden, weil es "Fummelsarbeit" ist. Kaum ein Tierarzt sterilisiert heutzutage noch Kaninchen, Katzen, Hunde und andere Tiere. Die Kastration geht schneller und ist blutarmer.
Beide Kaninchen, der Rammler und das Weibchen sind kastriert . Uns, meiner Freundin und mir wurde das damals auch von der Tierärztin erklärt. Ich bin dabei gewesen, als meine Freundin mit beiden Tieren dort war. Und die Tierärztin hat mir und meiner Freundin das genauso erklärt, wie Diamante es gerade beschrieben hat. Eine Scheinschwangerschaft wurde deswegen ja auch bei der gleichen Tierarztgemeinschaft ausgeschlossen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189876.html