Strommessgeräte ausleihen oder günstig beziehen?

vom 08.06.2012, 20:41 Uhr

Laut einem Ratgeber, der im Flyerständer der örtlichen Verbraucherzentrale auslag, kann man Strommessgeräte auch ausleihen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das in der hiesigen Verbraucherzentrale möglich ist, ganz abgesehen davon, dass dort niemand zu erreichen war. Die im Heftchen angegebenen Links führten nicht wirklich zu erfolgreichen Ergebnissen und manche der Ausleihaktionen scheint es viereinhalb Jahre nach dem Druck der Broschüre gar nicht mehr zu geben. Aber gibt es dennoch noch Möglichkeiten Strommessgeräte auszuleihen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Ich denke dabei nicht an Leihgeräte von Freunden oder Nachbarn sondern an Initiativen oder Firmen die Messgeräte verleihen. Ist so etwas vielleicht auch online möglich? Oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Was kosten diese Geräte denn überhaupt? Ist es vielleicht günstiger sich ein solches zu kaufen anstatt Portokosten und/oder Fahrkosten, sowie eventuell Ausleihgebühren zu zahlen? Würdet ihr lieber ein Messgerät kaufen oder ausleihen? Eigentlich braucht man es doch sehr selten und wenn erst einmal alles durch gemessen ist, liegt das Gerät eigentlich nur noch im Schrank herum oder?

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns ist es so, dass es diese Strommessgeräte beim örtlichen Energieversorger kostenlos zur Ausleihe gibt. Wende Dich doch mal an Eure Stadtwerke (oder vergleichbarem Energieversorger) und frage dort einfach nach.

Die Kosten für den Kauf solch eines Strommessgerätes sind recht unterschiedlich. Bei Discountern gibt es manchmal schon Geräte für etwa 10 Euro. Für den Hausgebrauch reichen die erstmal aus, denn sie messen den innerhalb eines Zeitraumes verbrauchten Strom und können auch noch mit den jeweiligen spezifischen Kosten versehen, einen Betrag in Euro und Cent ausgeben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Freundin musste gerade über 600 Euro Strom nachzahlen und hatte einen Schock. Sie ist dann zu ihrem Stromanbieter gegangen und hat gefragt, ob es sein kann, dass es sich um einen Fehler handelt, weil der Strombedarf geschätzt wurde. Sie hat dann ein Strommessgerät bekommen, dass sie jetzt 2 Wochen behalten darf und danach wieder zurückgeben muss.

Bei Zgonc habe ich in einem Prospekt Strommessgeräte um ca. 25 Euro gesehen. Ich denke, wenn man einen "Stromfresser" findet, ist das Gerät gleich wieder eingespart.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge